Trabi Lackierung

  • Oje, das wird bestimmt och wieder so ne`bunte Bastelbude wie sie schon haufenweise hier in BW rumeiern.
    Und nach zwei Jahren wenn der TÜV abgelaufen ist wird das Ding irgendwo hinterm Heuschober stehen.
    Ich hoffe bei den 2 Scheinen is das Krümmerdichtung wechseln und Versager einstellen mit dabei, damit die
    Bude mal richtig läuft, nicht wie letztes Jahr in Saulgau.
    Junge schnapp dir doch erstmal n`Reperaturhandbuch und lern mit Werkzeug umgehen, dann richtig restaurieren und
    lackieren. Alles andere ist Pfusch und führt zu nix ausser ner`Trabileiche mehr.


    Gruss Frank

  • Es wird keine Bastelbude.Der Lackierer ist Karosseriebauer und wird schon wissen ob es nötig ist zu schweissen oden nur neu zu konservieren.Kleinere Sachen kann ich schin machen,aber einen Vergaser oder ähliches einstellen kann ich halt noch nicht.Werde ich noch früh genug lernen,da mein Beruf sowieso in die Richtung Auto gehen soll.Er ist Pole,und hat früher schon an einigen Trabis rumgeschraubt.




    LG Nico

  • Sorry Nico wenn ich da skeptisch bin, aber hab deinen Trabant in Saulgau auch mal angeschaut.
    Allein der gammlige Unterboden und die zumindest mal oberflächlich verrosteten Fahrwerkskomponenten
    lassen einen guten Allgemeinzustand der Karosserie eher ausschliessen.
    Und bei einem finanziellem Spielraum von 2000€ wird der Karosseriebauer/Lackierer schnell seine Grenzen
    ziehen was die Reperaturen betrifft. Da fängt dann meist das tarnen und täuschen an.


    Gruss Frank

  • Hey,
    der Unterboden wird jetzt ja neu gemacht.Die anderen Teile werden erstmal konserviert und irgendwann mal lackiert.





    LG Nico

  • Lasst es, es bringt doch eh nix...ist nur schade um das Auto!


    Um die Eingangsfrage zu beantworten: 2000 € mit Demontage und Zusammenbau und das alles in zwei Wochen klingt nach geradezu königlichem Pfusch. Frag bei vier bis fünf anderen Betrieben nach, was ne Komplettlackierung so über den Daumen kostet. Ein Vorschlag zur Güte: Kauf dir die einschlägigen Reparaturhandbücher, und frag deinen Kumpel, ob er Dir beibringen kann, wie man einen Trabi wieder fit macht. Wenn er so gerne an Trabis arbeitet, und dir eine Komplett(!!)lackierung quasi geschenkt hätte, macht er das sicher gerne.


    Was verstehst du eigentlich unter "Unterboden neu machen"?

  • Alten U-Schutz runter,entrosten,grundieren,lackieren,konservieren.Habe die meisten Reparaturhandbücher da.Gehe mal hin,er wollte mir sowieso zeigen wie man Motor etc. rausbekommt,abschleift und ihn fürs lackieren vorbereitet.Bei anderen lackierern hätte es um die 2.500€ gekostet.(ohne Demontage der Teile)




    LG Nico

  • Ich frag mich eh was ihr alle immer mit neuem Lack habt und dafür Kohle für2-3 gute Trabanten ausgebt... ein Fahrzeug im Originallack wirkt doch wesentlich interessanter und authentischer. Ich bezweifle auch, dass irgendeine Lackbude die Farbtöne richtig hinbekommt.

  • Dafür gibt es einen Grund, Korrossionsschutz ;)
    Korrosionsschutz geht natürlich vor Optik. Aber braun überpinselte Stellen sind ja auch nicht soo schön ;)
    Also Paule, gib dem Lackierer noch 500,- drauf und er soll es richtig machen. Wenn er für 2500,- alles macht, hast du einen super Preis, wobei es natürlich kein neues Auto wird, muß ja auch nicht...

  • Hab nicht mehr wie 2000.Ich weiss sowiesonicht was ihr immer alle habt.Warum soll man was schweissen,was garnicht nötig ist?????????Wenn er schlimm von unten aussehen würde.würde ich ihn natürlich schweissen und nicht lackieren lassen.Dass ist aber NICHT NÖTIG!!!!!!




    LG Nico

  • Weil die Erfahrungen der User hier deutlich über deinen sind. Vllt. solltest du einfach mal einen Rat annehmen.

  • oder vielleicht solltet ihr ihn einfach machen lassen, den es gibt durchaus auch autos die noch nicht geschweißt werden müssen, obwohl ich persönlich es vor ner neulackierung nochmal genau kontrollieren würde....
    aber ist doch seine sache, gesagt wurde es doch nun oft genug, und kaum einer von euch kennt sein auto so genau das er sich nen urteil darüber erlauben darf, das ist meine meinung.

  • Fahr erst mal zum Hegau, der wird Dir schon zeigen wo überall Gammel ist. Uns glaubste ja nicht.

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Wenn der Unterboden neu gemacht (lackiert etc.) werden soll, wie um Himmels willen soll das ohne Demontage der Kotflügel geschehen? Wir wir sicher alle Wissen sind neuralgische Stellen die Kanten am Unterboden --> oberhalb der unteren Kotflügelkante.
    Also wenn schon Unterboden lackieren dann richtig. Meine Meinung, aber mach nur.

  • Es soll keine Restauration sein,sonder eine optische und technische Instandsetzung.Ich hätte auch gern,dass er zerlegt wird,sandgestrahlt und jedes kleine Teil erneuert
    wird.Aber vom Geld her,geht das nicht.Und wenn er halt in ein paar Jahren Durchrostungen haben sollte,dann kann man dass ja machen lassen.Dann verdiene ich auch mein eigenes Geld und kann machen was ich will.Es ist eure Meinung,dass man die Pappen abmachen sollte und alles schweissen muss.Ich vertraue aber auf die Fachaussagen von Vaters Freund,der wohl wissen wird ob man schweissen muss oder nicht.



    Butcherbird,Steffen ist auch eurer Meinung.




    trabipaule88

  • Warum denn immer Schweissarbeiten??????????????????versteh ich einfach nicht.Und warum an 3 Autos rumfummeln????



    LG Nico

  • Paul, neulich hab ich gelesen das du den Trabi schon wegen ner defekten Krümmerdichtung verkaufen wolltest.


    Vielleicht verstehst du das Prinzipt beim Trabi nicht, einfach fahren und nur immer Zubehör reinbammeln ist da nicht. Da muss man auch mal was an der Technik oder Substanz machen, und wenn du das nichts willst und kannst ist es einfach das falsche Auto, tut mir leid ist aber so. Und ich will einen privaten sehen der auch fürn Freundschaftspreis 2000Tacken für alles nimmt. Alleine schon vernünftige Farbe und Grundierung etc. kriegst du nicht unter 400Euro.
    Aber mach was du willst, es ist alleine deine Sache, aber pass auf das der trabi nachher nicht unter Zubehörsachen zusammenbricht... ;)

    [b][color=#009900]Mit Sachsenring Fahrzeugen immer gute Fahrt! ;)

  • Butcherbird,Steffen ist auch eurer Meinung.


    trabipaule88


    Das hab ich mir gedacht. Lass uns das mal auf das wesentliche runterbrechen.


    Du hast einen der lackiert, auseinandernimmt, zusammenbaut und regeneriert und das alles für den festpreis von 2000€.
    Würdest DU das gleiche anbieten wenn Du wüsstest daß von den 2000 mindestens 1500 an den Fiskus, in Materialien und Fixkosten wie Miete, Strom usw. verschwindet? ;)


    Auf der anderen Seite hast Du


    -einen Trabantfahrer der seit den frühen 90ern aktiv dabei ist.
    -der weiß um was es beim restaurieren und aufarbeiten geht.
    -der sein Auto erst letztes Jahr neu aufgebaut hat.
    -der darüber akribisch Buch geführt hat.
    -der Dich sicher mal die Bilder anschauen lässt, falls Du sie noch nicht gesehen hast.
    -der der gleiche Meinung wie alle hier, (außer Du) ist.


    Und nun überleg mal. ;)

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe