Wechseln der Fussdichtung, was beachten?

  • Hallo,


    bei meinem Trabant 601 ist die rechte (in Fahrtrichtung) Fussdichtung undicht. Die Schrauben sind aber fest :)
    Eine neue habe ich auch schon da.


    Was muss ich bei der Demontage des Zylinders beachten?
    Brauch ich zur Montage irgentwelches Spezialwerkzeug?
    Wie ist das mit dem Ausrichten des Zylinders?


    Gruß
    Trabi_Schrauber

  • Bevor du die Dichtung wirklich tauscht, bist du dir ganz sicher das es die Fußdichtung ist? Die gehen sowas von selten wirklich kaputt oder werden undicht. In 80% der Fälle kommt die Undichtigkeit woanders her. Ich fahre schon über 16 Jahre Trabant und über mehrere 100tkm und ich hatte noch nie eine kaputte Fußdichtung und auch bei anderen die ich zur Reparatur hatte war es immer was anderes was undicht war, aber nie die Fußdichtung.


    Hast du den Motor mal ohne Luftleitblech und Lima laufen lassen und dabei den gesamten betreffenden Zylinderfuß mit Bremsenreiniger eingesprüht? Und wenn nicht, so mach das mal und schau ob sich dabei die Drehzahl verändert. Wenn nicht, dann wird da auch nichts undicht sein. Dann kommt es eher vom Krümmer oder aus Richtung der Köpfe.

  • Doch, es ist eindeutig die Fußdichtung.
    Ja, den Test mit Bremsenreiniger habe ich natürlich durchgeführt, ändert sich eindeutig was.
    Ich habe halt etwas Angst, dass ich den Kolben dann nicht mehr in den Zylinder bekommen, habe gehört, dass man dazu ein Spezialwerkzeug braucht, das ich nicht habe ! ?


    Gruß und danke für die Antworten,
    Trabi_Schrauber


    PS: Wie ist das denn mit dem Zylinder ausrichten?

  • Ich habe dir doch den Link geschickt..da findest du auch das WHIMS. In dem sthet alles dazu beschrieben, auch Zylinderausrichten!

  • Meiner Meinung nach benötigst du keine Spezialwerkzeuge. Zum Ausrichten nimmst du den Krümmer und beim Einfädeln des Kolbens in den Zylinder drückst du von Hand vorsichtig die Kolbenringe zusammen.

  • ok, cool, danke.
    Ist halt mein erstes Auto...
    Ich habe noch nie einen Zylinder entfernt, kann ich den einfach so "runterziehen"?
    Kann dann der Kolben abfallen/zu Seite kippen und eine Delle bekommen? Sprich, muss ich den Kolben mit einer Hand festhalten, während ich den Zylinder nach oben wegziehe?
    Die Schrauben am Fuß habe ich schon auf.


    Wenn dann die neue Dichtung drinn ist, wie fest muss ich die Schrauben dann anziehen? (Da passt mein Drehmomentschlüssel vom Platz her nicht :( )


    Noch was zum Ausrichten: Kann es dann nicht passieren, dass z.B. beide Zylinder zuweit rechts stehen? Soll ich einfach beim Einbau darauf achten, dass die Schrauben "mittig" in den Löchern sind?


    Gruß
    Trabi_Schrauber

  • hey, nein das sie beide zu weit zu einer seite stehene kann nicht passieren, da du ja keine langlöcher im zylinderfuß hast, es geht da ja nur um nen millimieter.
    mach es einfach wie von ifa alex beschrieben.
    zylinder ziehen, dabei den kolben nach möglichkeit festhalten, der bekommt soonst keine delle, aber im schlimmsten fall kommt er blöd gegen das kurbelgehäuse und verliert ne ecke...
    dann alles schön sauber machen, dichtflächen auf eventuelle schadstellen untersuchen, neue dichtung auflegen, dann den kolben schön festhalten, und vorsichtig den zylinder so weit wie der OHNE viel kraft geht, und dann gucken wo der kolbenring "klemmt" und den kolbenring an dieser stelle vorsichtig mitm fingernagel reindrücken, und das ganze dann solange bis alle drei kolbenringe schön im zylinder verschwunden sind, dann den krümmer ohne dichtungen ansetzen und festziehen (dann sind die zylinder eigentlich ausgerichtet), dann die zylinderfüße festziehen, dann den krümmer nochmal ab, und die zylinderfüße nochmal nachziehen (da man voher blöd rankommt), allerdings nicht mit gewalt. dann die neuen dichtungen für den krümmer auflegen, den krümmer anbauen, alles festziehen, und dann kannst du nen kurzen probelauf machen ob dein problem weg ist. wenn ja alles wieder zusammenbauen und spaß haben, wenn nein, dann musst du logischerweise weiter den fehler suchen...

  • ok, danke, jetzt ist sogar mit alles klar! :)


    Gruß
    Trabi_Schrauber