Hämmerndes Geräusch im Motor

  • Hallo,


    so, nachdem ich meinen Motor nun wieder ans Laufen bekommen habe,
    stellte ich fest, dass er im Standgas ziemlich klackende/hämmernde
    Geräusche macht. Klar ist es bei einem Zweitakter normal, dass der bei
    Leerlauf das ganze Auto schaukelt, aber ich weiß nicht, ob das noch im
    Rahmen ist. Und zwar "ditscht" der Motor im Zündtakt und wird dabei
    auch ordentlich durchgeschüttelt, obwohl das Standgas doch relativ hoch ist.


    Ich hab mal ein Video gemacht, aufzurufen unter
    http://www.youtube.com/watch?v=FJjx-c4pU9E


    MfG
    Marius

  • Naja, er hat keinen schönen Leerlauf, etwas hart (schütteln tut sich ein Trabant im Leerlauf aber immer), aber das ist dein kleinestes Problem. Der Motor schreit nach einem neuen Innenleben (Welle klappert). Am Schluß hört es sich so an, als ob der VSD am Krümmer undicht ist. Aber das Video kann mich täuschen.

  • Das klingt aber nach schweren Aua aua...


    Mein Standgas schüttelt zwar auch noch wie der Teufel, aber bei weitem nicht so schlimm...


    Welchen Vergaser hast du im Moment dran?

  • Am Axiallüfter schlägt aber nichts an? Hört sich irgendwie nicht so an als ob das aus dem Motorinneren kommen würde, kann aber auch die Tonquali sein...

  • Für meine Ohren hört der sich normal an, bis aus das Piffeln aus dem Kümmer oder Vorschalldämpfer. Da ist wohl was undicht. Von klappernder Welle höre ich aber nichts.


    Übrigens interessant, wie unterschiedlich Geräuse verbal beschrieben werden. Ein "Hämmern" kann ich z.B. nicht erkennen. Höchstens Lagerrauschen. Aber da müsste man erstmal genauer lauschen, ob das aus dem Lüfter, dem Getriebe (mal die Kupplung treten...) oder dem Motor herrührt.


    Grüße, Tom

  • Wir sind nur 50 km voneinander entfernt. Wenn du willst, dann können wir uns treffen und ich schau mir die Sache mal an. Falls der Motor ernstere Probleme hat kann ich dir, wenn du willst, helfen ihn wieder auf Vordermann zu bringen. Schreib ne PN
    Gruss Klaus

  • OK, da fehlt mir einfach die Erfahrung. Mein Getriebe übertönt sowieso alles... :schulterzuck:


    Grüße, Tom

  • Was mir zusätzlich aufgefallen ist, ist dass beim Treten der Kupplung es einen hohen, summenden Ton gibt, aber
    nur für etwa eine Sekunde. Vielleicht ist das auch normal, weil wie gesagt.. kein Vergleichswert.

  • Hast du schon mal deine Krümmerdichtungen angeschaut.Bei meinem waren diese durchgebrannt und er hat auch so komisch "gehämmert".Natürlich abgesehen von dem Lagerrauschen.Nachdem sie gewechselt waren,war dass Geräusch weg.Vielleicht liegts ja andem.



    LG Nico

  • Nein, aber ich werde demnächst, wenn ich Zeit habe, mir die Sache genauer ansehen und
    die angebotene Hilfe (vielen Dank nochmal) in Anspruch nehmen.


    MfG
    Marius