Überzug Verbandskasten

  • nehms mir nicht böse aber deine Fragen sind immer zum schmunzeln ... (Eiskratzer usw...)



    Sieht aus wie selbst genäht. Hast du denn bei deinem Verbandskasten einen Überzug? Also ich nicht und ich arbeite an der Quelle

  • Ich habe keinen.Aber so Zubehör für Trabis aus der DDR interessiet mich einfach.


    LG trabipaule88

    Einmal editiert, zuletzt von trabipaule88 ()

  • Das wäre doch mal was wichtiges wo auch Sinn macht.... ;)


    Zum Verständnis, ich meine einen neuen Verbandskasten kaufen und samt der anderen "Sicherheitsausrüstung" in den Kofferraum...

  • Wobei, kommen wir wieder auf sachliche Gebiete:-wegen dem Bild: Verbandkasten auf Hutablage-
    1. ist es eigentlich total sinnfrei, sogar gefährlich, auf der Hutablage irgendwelche Dinge mit einer Eigenmasse von mehr als 100Gramm herumliegen zu haben.
    Bei einer Vollbremsung fliegt der Ballast nur einfach herunter, bei einem Aufprall sind Gegenstände wie Geschosse, also, seit meinem Auto-Unfall vor etwa 15Jahren ist die Hutablage nahezu frei von Material, lediglich zwei Warnwesten halten sich dort auf, denn auf 1-2,5 Meter Flugbahn entwickeln sich da bei festen Gegenständen schon gewisse Energien!
    Mein Senior hatte vor zwei Jahren auch gedacht, vor der Ausfahrt zum Fahrzeugtreffen, da drapiert man schön das Auto-Modell dorthin, dann noch das zeitgenössische Kofferradio, und sonstiges (ge)wichtige Gelumpe, und ich saß ahnungslos beim Kaffee, bis der Meister verkündet hatte, "das Auto wäre nun bereit, wir könnten fahren!".
    Darauf hatte ich wiederum verkündet, daß wir so garantiert NIEMALS fahren, es gab eine kleine Diskussion, und die Hutablage war leer.
    2. Ich hoffe mal auch aus weiteren Gründen, daß der Verbandkasten (auch mit erneuertem Inhalt und in der sanften Version als Kissen) nicht auf der Hutablage beheimatet wird, wenn er dort vernünftig befestigt wird, wie ich schon auf manchen Oldie-Treffen gesehen habe. Einen originalen Kasten dort sicher anzuschrauben, ist kein Problem, dient allerdings nur der Optik, weil>>
    3. Verbandmaterial und Heftpflaster möglichst kühl gelagert werden sollte, das Verfallsdatum bezieht sich auf eine Lagerung von unter plus45Grad, auf der Hutablage ist´s da im Sommer viel heißer!!!
    Daher mein Tipp als ehemaliger Rettungssanitäter, der praktisch denkt: Den "Show-Verbandkasten" vielleicht, wenns sein muß, auf der Hutablage anbringen, auch in netter Optik mit Oma´s Häkel-oder Strickkunst verziert, aber nicht mehr.
    Dann aber ein deutlicher Hinweis am A-Brett: "Verbandkasten befindet sich unter dem Beifahrersitz".
    Warum Beifahrersitz? Ich befestige meine(n) Verbandkasten- eigentlich ein Verband-KISSEN , genauer gesagt 2 Verband-KISSEN, eines davon eben etwas besser ausgestattet, weil eben für einen Notfall-Einsatz ausgelegt, entsprechend den Maßnahmen, die ein Sanitäter notfalls im Alleingang bewältigen kann, und der andere genau entsprechend der vorgeschriebenen Norm.
    Befestigt mit einem Klettband, also schnell abrupfbar, auf der Boden-Teppichmatte, eine Verbesserung dahingehend--mir schwebt da ein rot-orangefarbenes Ziehband mit Kreuz vor--, welches auch so lose im Fußraum liegt, jederzeit auch von außen erkennbar, wäre der ultimative Durchbruch zur Erreichbarkeit, das ist eben bei vielen Autos heutzutage leider nicht machbar.
    Beifahrersitz deshalb, weil keine Pedalerie, daher mehr Fußraum und der Tatsache geschuldet, daß Beifahrerbereiche eher weniger Deformation erleiden, die Beifahrertüren bei klassischen Unfall-Szenarien auch leichter zugänglich sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz Reichert ()

  • Ich habe auf meiner Hutablage auch nur ein Trabikissen.Ich habe 2 Verbandskästen.Einen neuen von Leuna-Werke oder wie dass heißt.Und einen DDR Verbandskasten.Alle liegen im Kofferraum.Hate sie schonmal unterm Sitz.Rutschen aber dauernd durch die Gegend.Ich will ein aufgeräumtes Auto haben.Aber die Idee mit dem Klettband ist gut.Hast du dass auch im Trabi?Und was meinst du mit Verbandskissen?





    LG Nico

  • Wie gesagt, Nico,
    Kofferraum ist auch nicht gerade ideal, wenn einer hinten draufkracht, möchte ich da auch nicht noch an scharfen Splitter-Bruchstücken herumpfriemeln, bis ich den Verbandkasten erreiche...
    Grundlegend sind Verbandkissen unproblematischer als Verbandkästen, aber, Tipp: das Heftpflaster gleich von Anfang an gegen vernünftige Ware austauschen, die Plastik-Schere für Kontrollen zwar drinlassen, aber durch eine richtige Schere ersetzen, etc...(bei weiterem Info-Bedarf diesbezüglich bitte PN).


    Bei einem Unfall herrscht sowieso Unruhe und Hektik, da sollte man, sofern man nicht der verletzte Hauptdarsteller ist, Ruhe bewahren können.
    Bei meinem 1303S VW ist unter dem Recaro-Beifahrersitz eine simple stabile Stoffmatte als Untergrund. Auf diese habe ich ein Klettband verklebt, und mit einigen Stichen auch vernäht. Auf einem etwas breiteren Zurrgurt ist das Klettband-Gegenstück angenäht, welches als Schlaufe um das Verbandkissen liegt, also, oben schaut ein Stück Des Bandes kurz unter dem Sitz vor, unten das längere. Heißt also, im Notfall am Band nach vorne ziehen, zieht man das Verbandkissen automatisch vor.Nicht definiert war leider bislang, welches Band zu ziehen ist, um den originalen Verbandkasten oder den besseren zu ziehen, bei der Hu war´s egal, die Idee allein fand schon Zuspruch.
    Beim Trabant mit den E30-Hockern ist zwar nur ein Draht-Geflecht vorhanden, wie beim Trabi-Stuhl, aber auch da bin ich dabei, notfalls mit Unterlegen eines Plaste-Streifens, eine mindestens 3cm breite und 18cm lange Klettband-Fläche zu schaffen, um das Verband-Kissen wieder sauber unter dem Beifahrer-Sitz befestigen zu können.


    Wieder bewußt: Beifahrer-Sitz, weil, auch wenn das Klettband fahrlässig lose sein sollte, mir mein Verbandkissen nicht vor die Pedale fällt. bestenfalls beim Beifahrer in en Fußraum.
    Derzeit, weil ich meine BMW-Hocker restaurieren muß, hat das Verband-Kissen eine absolut einfache, wenn auch nicht gerade schöne Position gefunden:
    Beifahrerseitig, Außenwand, in die Querkonsole eingeklemmt, also über meinem Handschuhfach....

  • Ich habe auch so einen Überzug auf meinem Verbandskasten. Die gab es so original zu kaufen. mfg