Adapterplatten Scheibenbremse Vorne

  • Also hab mir die Hinterachse nochmal angeschaut und werde hier auch auf Scheibenbremse umbauen, die entsprechende Golf Teile hat ein Bekannter noch in der Garage liegen. Die Adapter sind in der Tat einfacher als für die Vorderachse, nochmals Danke für den Hinweis hätte mich wahrscheinlich geärgert wenn mir das erst nachher aufgefalle wär

  • Hallo zusammen hab eine Zeichnung für die Adapter im Internet bei LDM -Tuning gefunden.
    Danke an alle die mir helfen wollten.

  • Zitat

    Original von Trabipapi
    Hallo Little,
    ich glaube das ich auch nicht mehr Zeit habe als du für dieses Forum verwendest um dich immer wieder ins Spiel zu bringen, ich hab auch schon Teile bei dir gekauft für die sich ein Nachbau wirklich nicht lohnt. Aber der Preis für die Adapterplatten ist einfach etwas happich, mit dem Verweis auf deine Verwaltungskosten wird der Preis aus meiner Sicht auch nicht erträglicher, aber da wir einmal dabei sind könnte ich ja auch argumentieren das ich durch die Eigenfertigung der Platten nur die Materialkosten tragen muß und die sind mit Sicherheit nichtmal 20 % deines Verkaufspreises.
    Außerdem sollte hier keiner kritisiert werden weil er im Stande ist Dreh- und Frästeile selber herzustellen. Es ist für mich schwer vorstellbar das deine Kenntnisse sich ausschließlich durch das Lesen von Reparaturrechnungen eingestellt haben, denn bei deiner Argumentation lässt du doch mit Sicherheit alle Arbeiten von dritten ausführen.



    sorry für das missverständniss!!!


    ich wollte NATÜRLICH NIEMANDEN kritisieren, weil er was selber herstellen kann!!!


    natürlich wird auch der preis für dich nicht günstiger, wenn ich dir erkläre, dass ich ihn knapp kalkuliere!!!


    natürlich kann man über das für und wider der eigenproduktion disskutieren. da ich erfahrungen mit der eigenproduktion habe und aber auch mit kunden, die nach gescheitertem fehlkauf oder produktionsversuch, letztendlich doch bei mir kauften, wollte ich diese mitteilem um dir zu helfen. natürlich kenne ich nicht deine freie zeit sowie deine möglichkeiten, weswegen ich nicht für dich entscheiden kann und wollte, sondern eben NUR von meiner erfahrungen berichten.


    ... und nein, ich mache einiges selbst.
    ... und auch nein, es ist mir zeitlich unmöglich alle tuningteile selbst herzustellen, wann sollte ich sie denn dann verkaufen??? auf jeden fall habe ich aber ein großteil der trabant spezifischen tuningteile selbst oder wenigsten mit bzw. umkonstruiert.



    ich möchte mich nochmal entschuldigen, dass meine meinung so sehr missverstanden wurde bzw, wird und ich lerne nun schon seit jahren meine meinungsäußerung in foren einzuschränken, aber anscheinend hilft nur, überhaupt nix mehr zu sagen.


    allein schon mein status als händler wird mir immer wieder vorgeworfen, anstatt euch der günstigen info- und teilebeschaffung zu freuen bzw. euch den vorteil des direkten kontaktes zur "anderen seite" zu nutze zu machen.
    stichwort BERATUNG!
    ...und keiner kann und sollte mir vorwerfen, dass meine wirklich ausführliche beratung verkaufsorientiert oder teilegebunden wäre!


    natürlich ist es legitim, dass ich letztendlich auch mal auf dieses oder jene teil aufmerksam mache, denn davon lebt meine familie. dass sollte aber keinesfalls zu eurem nachteil sein, oder???
    auch unterstütze ich dieses forum, weswegen sich aber der betreiber nicht nach meiner meinung richtet oder gar andersweitig an mich gebunden wäre, wie es hier auch schon so manche behauptet hatten!


    also liebe leute, denkt mal nach und ich für meinen teil, muss wohl weiter lernen, mich zurückzuhalten... schade eigendlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Little ()

  • @Little
    Eine klare und ehrliche Aussage :top:
    So unterhalte ich mich gern mit dir den das spiegelt eher den Erfahrungsaustausch wieder als Aussagen mit Kraftausdrücken.


    Meine Erfahrung zum Thema Eigenproduktion spiegelt genau das Gegenteil deiner Erfahrungen wieder. Es ist halt die Vereinigung von Talenten und da hat hier bei uns jeder irgendwas zu bieten.
    Sicher wird auch bei uns kein Aufwand betriueben der sich nicht lohnt.


    Nun verstehst du vielleicht auch meine vorangegangenen Aussagen die betont wertungslos sein sollen.
    Ich geh da von mir selbst aus. Und wenn ich Teile verkaufe wird zuweilen der Verweiß auf meine Teile kommen was sicher normal und legitim ist. Dies sollte auch nicht als Vorwurf dahstehen und wenn das so verstanden wurde bitte ich um Entschuldigung. Etwaige Aussagen bezogen sich lediglich auf das Thema des Adapter und das pro/contra der Selbstfertigung.


    Ich freue mich für alle die die nicht die Möglichkeit haben spezielle Dinge selbst herzustellen, das sie eine Anlaufstelle wie dich haben.


    Überhaupt nix mehr sagen ist der falsche Weg, den das Forum lebt von seinen Usern und ich für mich schätze eine gute Konversation sehr
    gerade auch in der Zeit wo ein "Trabant"-Chat kaum noch mit dem Thema Trabant zu tun hat. :top:

  • Hallo Little, :top:
    für mich ist das kein Problem, lieber kontrovers diskutiert und missverständnisse ausräumen, als Kopf in den Sand und schmollen.
    Jeder hat seine Ansichten und Ecken und Kanten, ich werde auch weiterhin die Teile die ich nicht selbst herstellen kann kaufen, auch bei dir. :zwinkerer:

  • Für alle Nachbauer hab ich heut ne Zeichnung im Netz gefunden.
    Wuste garnicht das das jemand online zur Verfügung stellt.
    Ist die Ausführung ohne zusätzliche Unterlegscheiben am Sattelhalter. Man kann natürlich auch ne flache 10mm Platte nehmen und 5mm Unterlegscheiben drehen wie bei Littles Adaptern.
    http://www.ldm-tuning.de/pictures/Bremsenadapter.gif

  • hi ich bekomme jetzt eine scheibenbremsanlage komplett montiert mit gabel für 350 euro, ist doch ein guter preis oder? :top:

  • 350??? :staun:
    Is ja ein wenig teuer meinste nich. Selbst wenn du die Adapter kaufst bei Little 119€ dazu Scheiben Steine neu 50€ und gebrauchte Sättel/Träger 50€ und neue Bremsschläuche30€


    Das sind rund 250€ Material und Scheiben/Steine, Sättel Schläuche gibts auch billiger. Und bei Scheiben/Steinen und Schläuchen haste dann Neuteile. Das ganze einzubauen und anzupinseln so das es wie auf deinem Bild aussieht dauert nich so lang.
    Da würd ich mir überlegen das ganze zu kaufen und selbst zu machen.

  • Moin!
    Ich hab für meine Anlage 165 Euro bezahlt.
    Scheiben, Sättel, Bremsklötzer 40 Euro
    Golf 1 Radnaben (Neu) + Bremsenträger 80 Euro
    Bremssattelregeneriersatz 30 Euro
    Bremsschläuche 15 Euro
    Adapter 0 Euro (Geschenk von Mutti zum Geburtstag!):geschenk:


    Dass ist mehr oder weniger die low Budged Version,
    wobei sich bei den Naben noch einiges sparen lässt,
    da hab ich aber keine gebrauchten gefunden.
    Selbst mit bezahlten Adaptern würde ich auf 284 Euro kommen und das ist immer noch gut.


    Was richtig ins Geld geht sind neue, lange Radbolzen, Spurverbreiterung und sowas
    (ohne schliffen meine Alus gnadenlos an der Blattfeder!) :heuli2:


    Na dann :prost:

  • ich finde das eigendlich nicht zu teuer, ich schreube net gerne an bremsen rum das überlass ich lieber dem fachmann, ich habe auch keine zeit das ganze zeug zu kaufen und die radnaben und sättel usw. zusammen zu suchen


    die variante von euch scheint zwar billiger ist aber auch mit mehr aufwand verbunden


    ach und noch was bei ebay gehen die gleichen bremsen nicht unter 400 weg, naja ich hole das geld bei anderen sachen wieder raus^^ :zwinkerer:

  • wer braucht neue??? gebrauchte tuns genauso gut :zwinkerer: und der aufwand ist minimal du hast keinen das ist der unterschied :grinser:

    Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören !

  • jo gebrauchte sachen sind ok, aber wie gesagt ich lass lieber dran rum schrauben da ich zu wenig ahnung habe


    :hmm:

  • komplette Achsschenkel mit Nabe und Bremssattel links 20 Euro Schrotti


    das ganze für rechts 20 Euro Schrotti


    Notrad 10 Euro Schrotti


    Adapter für 1.1er anpassen - 1 Stunde Arbeit


    Naben auf 1.1er Maß abdrehen lassen 1Päckchen Gala Nr. 1


    Schrauben .... 10 Euro


    5 mm Adapterscheiben aus ner alten Bremsscheibe drehen lassen 1 Päckchen Gala


    neue Bremsbacken, Scheiben und Radbolzen... brauch ich noch (VW)


    :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • @ TV P50


    250 Euro Material, bisschen einzubauen , bisschen anzupinseln, so einfach


    Ich habe schon etwa 5 vordere Scheibenbremsen zusammengebaut, aber so einfach wars bei mir nicht., wenn man es ordentlich machen will.

  • Ich mach das auch ordentlich :zwinkerer:
    Es ging hier aber primär um die Kosten.
    Sicher dauert es seine Zeit:
    Achsteile abbauen
    Buchsen rausdrücken
    Lager ausdrücken (wenn erforderlich bzw verschlissen)
    Ankerplatte entfernen
    Teile strahlen (wer die Möglichkeit hat wenn nich Drahtbürste)
    aufbohren
    Adapter anschrauben
    alles grundieren und dann lackieren
    neu ausbuchsen.
    Zusammenbauen und dann einbauen.


    So in etwa mach ich das immer.
    Das das etwas Zeit kostet ist kla, aber 350 hat es bei mir noch nie gekostet. Das Teuerste war bis jetzt 150€ das preiswerteste 70€.
    Die Differenz ergibt sich aus den Preisen für gebrauchte Bremssättel und Nabe

  • dazu gibts auch ein ganz langes thema hier einfach mal suchen! die stehen bei mir auch noch an hab aber die lenker so weit aber schon vorbereitet.

    Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören !