Trabant Kaufberatung

  • Hey Leute,
    ich bin der Chris und bin 18 Jahre Alt.
    Seit ich 16 bin fahre ich Simson und natürlich war/bin ich durch dieses Hobby auch einem Trabanten nicht abgeneigt.
    Momentan fahre ich einen Ford Fiesta, aber ein Trabant ist schon ein Stückchen cooler =)
    Also ich habe mich für den Trabant 601 entschieden, aber wo finde ich günstige, bzw. auf was sollte ich da Achten? Gibts da Unterschiede mit der Zündung Unterbrecher und Elektronik?
    Wie sieht das aus mit einem Motorumbau vom Wartburg, für bissl mehr Schwung =)


    Wieviel Geld sollte ich bereit halten für ein Fahrzeug was fährt, 2 Jahre TÜV hat, bzw. ohne Probleme TÜV bekommt, aber halt nicht optisch so gut aussieht.
    Denn ich möchte die Pappe ein bisschen ummodifizieren, ungefähr so wie hier:
    http://www.retroschrauberbu.de…oads/2009/01/p1030776.jpg


    Also nicht so doll, nur ein bisschen tiefer und auf Oldschool getrimmt.


    Wie siehts da mit Tüv und Tieferlegung aus? Tragen die sowas ohne Probleme ein, muss man da komplett neues Fahrwerk kaufen oder einfach diese Blattfedern kürzen bzw. entfernen und das wars?


    Danke für Eure Hilfe =)

  • Darum geht es gar nicht. Überhaupt nicht.


    Aber ich sehe hier auf den ersten Blick soviele Wissens-Defizite rund um den Trabant, daß ich nur nochmals nachdrücklich auf die Schritt-für-Schritt-Anleitung verweisen kann. Und die zeigt ziemlich weit oben den Hinweis aufs Literaturstudium.


    Wenn zuallererst nach dem Wabumotor gefragt wird, nachdem man keinen Schimmer um Unterbrecher- oder Elektronikzündung hat (obwohl das in den Standardwerke alles beschrieben ist), dann fürchte ich, daß einmal mehr schnell gekauft, angefangen umzubauen und schließlich halbfertig weggestellt wird...bestenfalls...

  • Ach das kommt alles mit der Zeit und ich hab ja nur gefragt mit dem Wartburgmotor ob sowas leicht von statten geht ;)
    Der Motorraum vom Trabant sieht so leer aus, da kann man nicht viel falsch anschließen.
    aber gut ich werde erstmal deine Links durchlesen.

  • Auch ein Trabant ist ein ganz normales Auto. Würdest du in dein Fiesta einfach mal einen anderen Motor einbauen nur weil der Motorraum ja so leer aussieht?
    Man kann viel falsch machen, nur weil die Technik "einfach" ist heißt das noch lange nicht das man einfach mal so ohne Ahnung rumschrauben kann.
    Lese dir erstmal ein paar Bucher durch, lese dich im Forum ein, frag mal jemand mit Trabant ob du mal mitfahren/fahren darfst und dann entscheide ob es wirklich was für dich ist....


    Nicht der Trabi passt sich an, du musst dich anpassen :rolleyes:

  • Jo gibt ja das Sprichwort wer Auto fahren kann, kann noch lange net Trabi fahren, andersrum wer Trabi fahren kann, kann jeder andere Auto auch fahren :D


    Gut lass ich das mit dem Wabumotor, möchte damit ja auch nur in der Freizeit und Sonntags mal rumfahren.

  • Hmmm so hab ich auch mal angefangen... mal damit rumfahrn. Das war vor 4 Jahren. Heute, also 4 Jahre und etwas Lehrgeld später, ist meine Pappe erst fertig und ich nach vielem Reinlesen, Fragen und versuchen etwas klüger :thumbup: Du musst schon etwas Zeit und Mühe investieren, um in die Materie reinzukommen. An Dinge wie Bremsen oder Motor überholen würde ich mich selbst heute noch nicht ran trauen. Der Trabant als Hobby ist wesentlich anspruchsvoller wie z.B. ein Westblech als Youngtimer.

  • Klar hab ja nicht gesagt das ich die Pappe kaufe, NS dranpappe und rumfahre.
    Meine Simson is jetzt n2 Jahren immer noch nicht fertig =) Die wird allerdings Originalgetreu aufgebaut.

  • Warum immer alle Simson Schrauber den Vergleich zum Trabant wagen? :huh:
    Na dann bau mal dein Retro Wabant mit Unterbrecher/Elektronikzündung ohne Blattfedern! :thumbup: ...gibts ja ohnehin nicht viel falsch zu machen bzw. anzuschließen.