Erstzulassung

  • Ich habe mir heute nen 601er aus 81 angesehen. Der hatte neben der Fahrgestellnummer kein Datum in der Spritzwand eingeprägt. Das ist mir so noch nicht aufgefallen. Wurde das ab einem bestimmten Baujahr eingeführt? Desweiteren hat die Nummer auf dem rechten Radkasten gefehlt. Das ist ja keine direkte Identnummer, aber gibts da Probleme mit der Zulassung? ?(

  • Auf dem Radkasten war nur die fortlaufende Produktionsnummer, die hat nichts mit der Zulassung/TÜV zu tun.... vllt. wurde mal der Radkasten gewechselt


    Edit hat mir gerade geflüstert das es die Einprägungen des Produktionsmonats-/jahrs erst ab Nov. 85 gab

  • Und interessierts die Ordnungshüter wenn die Nummer da fehlt? Und wie siehts mit der Baujahreinprägung aus?


    Hab grad noch die Edit gelesen. Wirklich erst ab November 85? Ich hatte mal ne Karosse von Oktober 85, die hatte glaub ich auch schon die Prägung.

    EIN GANZER KERL DANK TRABI !!! :eismen:

    Einmal editiert, zuletzt von Garfield ()

  • Ich hab noch mal in alten Bilder gewühlt. Du hast recht die Karosse vom Oktober hatte die Prägung nicht. Danke!

  • Diese interne Fertigungsnummer auf dem Radkasten ist nirgens vermerkt und kann, wie erwähnt wurde, beim Radkastentausch abhanden gekommen sein.
    In manchen regionen hat diese Nummer auch schon für Verwirrung bei den kontrollorganen gesorgt, eben weil sie nirgendwo in den Papieren steht.
    Ohne die Nummer auf dem Radkasten ist es im Grunde also sogar besser und kann nicht für Verwirrung beim Unwissenden sorgen.


    Wenn die Radkastennummer aber beim Kauf fehlt, so würde ich mir auch die FIN über dem Tank genauer anschauen ggf. auch mal unter das Amaturenbrett auf die Rückseite der Spritzwand auf Höhe der Nummer schauen. Auch einen besagten Radkastenwechsel, kann man meistens erkennen.
    Nur damit man sicher sein kann, dass alles seine Ordnung mit der Identität hat ;)


    Ich habe da in jüngster Vergangenheit (leider) sehr viel, zum Teil diletantisch, manipuliertes gesehen!

  • Mal zur Radkastennummer:


    Mir (hier im tiefen Westen) hat sogar der Oberprüfer empfolen, besagte Nummer zu entfernen.
    Sie erinnert von der Ausführung her doch sehr an eine FIN, sorgt bei uns unwissenden Wessis imer wieder für Verwirrung. Er wusste was das für eine Nummer ist, wurde aber schon mehrfach beauftragt die Identität von Trabis zu klären, weil Fahrzeuge mit 2 Unterschiedlichen FIN`s kanns ja nicht geben.


    Das bedeutet jetzt natürlich nicht, das die Nummer am Radkassten entfernt werden muss, war nur ein guter Rat von dem Sachverständigen.
    Was ich damit sagen will: Fehlt die Nummer warum auch immer und gibt es keinen Zweifel an der Identität des Fahrzeuges, gibt es keinen Grund zur Sorge ;)


    Chrom