1988er Trabant 601 S mit TÜV - Was ist er noch wert?

  • Es geht mir darum, meinen Trabi so zu verkaufen, dass ich mir mein Wartburg-Projekt holen kann, preislich 1 zu 1. Und außerdem hängt natürlich auch noch mein Herz an der Pappe, dehalb suche ich einen Käufer, der die 800 Kröten gern für den kleinen Stinker ausgibt und ihn mit genauso viel Liebe und Fürsorge verwöhnt wie ich. Denn das geht auch im Alltag: Vom 9. 11. 2009 bis zum Okt. 2010 habe ich 9000km mit ihm unter die Räder genommen, ohne die Wartung zu vernachlässigen. Dann habe ich ihm bis Mitte Januar eine kleine Winterpause gegönnt und nun ist er mein "Zweitwagen" und wird merklich immer seltener genutzt. Zu schrauben gibt es momentan nichts an ihm, zumindest nichts, was man hopplahopp ohne Hebebühne auf der Auffart erledigen kann. Für insgesamt´nen 1000er (also 200,- aufpreis) würde ich TÜV neu machen. 1000,- sind für mich immer die Richtlinie für einen guten Gebrauchten mit Neutüv, auch bei der Pappe. Weiß ja nicht, wie Ihr das seht...

  • schließe mich da auch TV P50 an wenn es denn nur dass Handbremsseil sein soll und drei kleine Sachen ja dann macht doch einfach neuen TÜV drauf so denk sicher fast jeder...würde sich ja lohnen wenn er nur noch bis Mai hat.
    ansonsten geht jeder von mehr Mängeln aus, und zahlt auch keine 800 euro und mehr.


    Gruss Andy

    ich rauche nicht, ich trinke nicht,ich fluche nicht
    verdamte scheise jetzt ist mir doch die kippe ins Bierglas gefallen

  • Ja gut, dann werde ich neuen TÜV draufknallen und gut. Hab da aber dennoch ´ne Frage: War jaim Januar schon beim TÜV-Prüfer, der meinte, dass die hinteren Bremsen zu ungleichmäßig ziehen. Da habe ich ihm aber gesagt, dass die im August 2010 erneuert wurden (von Werkstatt - Bremsen überlass´ ich immer den Profis). 2 Monate und etwa 1500km später habe ich ihn dann in den Winterschlaf versetzt. Der TÜV-Meister kannte sich etwas mit Pappen aus und meinte daraufhin, dass es an Feuchtigkeit liegen könnte, die sich durch die Standzeit in der Trommel angesammelt haben könnte. Ich solle noch mal wiederkommen, wenn es "Wärmer " ist. Gibt es sowas? Feuchtigkeit in der Trommel, also keine Bremsflüssigkeit vom undichten Zylinder?


    Für alle nochmal der mobile-link:


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=142117094&__lp=18&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=24200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=3

  • Genau ein sehr wichtiger Punkt. Wenn es den nur das Nachstellen der Handbremse ist, wo liegt das Problem eine neue HU zu machen und was kostet daran 200€ ???


    Eine HU kostet um die 100€ und der Aufwand einer Nachstellung der Handbremse kostet eigentlich Null plus 5 Minuten Zeit. Und der restliche Aufwand sollte in deiner restlichen Forderung enthalten sein ;)


    Was fragen die Meisten wenn es um den Gebrauchten der zum fahren und nicht gleich retaurieren sein soll? Richtig, wieviel Kilometer ist er gelaufen (was beim Trabant fast zweitrangig da meist schwer nachvollziehbar ist) und wie lange die HU gültig ist. Und erst dann nach Reparaturen, nötigen Arbeiten usw.
    Und da ist es in der Regel so, das eine fast abgelaufene HU kaum verkaufsfördernt ist und bei einer Aussage: "Nur Handbremse einstellen" sich der Interessent frag warum man das als Verkäufer nicht selber macht und den Wagen mit frischer HU anbietet.
    Viele gehen dann davon aus, dass mehr als nur ein Nachstellen fällig ist und man bei der HU überrascht werden kann, gerade wenn sich ein Laie für das Fahrzeug interessiert.


    Dem geübten Schrauber ist die HU egal, aber der Interessent der einen Trabant zum fahren sucht, ohne Schraubererfahrung, wird bei deinem Angebot schnell weiterklicken ;)



    Und nicht vergessen, wir wollen hier versuchen, anhand der zur Verfügung stehenden Mittel wie Internetplattformen, Erfahrungen, allg. Marktlage, eine objektive Bewertung abgeben. Persönliche Emotionen, Erlebnissse, Beweggründe zum Verkauf oder dergleichen, sind bei dieser Bewertung bedeutungslos und spielen für die Bewertung keine Rolle.

  • Die Bremswirkung hat nur Promilleweise etwas mit der Temperatur und Luftfeuchte zu tun.
    Nach kurzem bremsen sollte die Ungleichheit weg sein. Wenn nicht, ist mehr zu machen.
    Eine Handbremse nachzustellen kann man mit dem pellen des Frühstücksei vergleichen...

  • Ja, hab im WHIMS nachgelesen, das "Handbremsseil nachstellen" hört sich "schlimmer" an als es ist. Habs mit dem Nachstellen am Audi A3 meiner Mutter verglichen, die dafür 200 Mäuse blechen musste... Aber das Nachstellen an der Pappe mache ich morgen schnell nach dem Aufstehen... Da kann man mal sehen, wie groß der Unterschied zum modernen Westblech ist. Im Grunde sind Audi A3 und die Pappe ja via DKW miteinamnder verwandt - im entferntesten Sinne...

  • TV P50 dank für die Frage zu den 200 euro ich wollte dass nicht mit auf nehmen habe es mir aber auch gedacht, steht auch immer bei vielen drin,
    ist nichts zu machen neu Tüv kostet aber 200-300 euro hier im Fall wären es 200 euro wo 100 euro ja schon aufgerundet wären, ich werd da sehr stuzig
    denn man kann in der Preisregion TÜV bekanntlich auch anders erwerben.aber ist ein anderes Thema was ich hier nicht annehmen würde und unterstelle.


    und Handbremsseil bei Westblech kannst du im Innenraum nachstellen beim Trabi musste unten drunter :) da hät ich morgens kein Bock drauf. der Rest wie Heckman richtiger weise schreibt



    ich persönlich finde den Wagen ganz ok. nur der Preis und die Entfernung macht es für mich uninteresant hier im Süden gibt es keine vernünftigen Angebote, Leider


    Gruss Andy

    ich rauche nicht, ich trinke nicht,ich fluche nicht
    verdamte scheise jetzt ist mir doch die kippe ins Bierglas gefallen

  • Ja OK, 200 euro sind wirklich übertrieben. :) Wie gesagt, hab das Nachstellen am A3 als Maß der Dinge genommen...

  • ich will mich da mal nicht wirklich da reinhängen, aber ich würde da mal auf dies aufmerksam machen:
    http://trabitechnik.com/index.php?page=63&lang=de


    Ich finde es ist gut gegliedert, und da kann man ja auch schauen ob der trabant "unterwert" verkauft werden soll oder nicht. #
    Ich denke der link ist recht hilfreich.


    Gruß Marco

  • Geht es nur mir so? Ich finde da nur eine von bis Preisspanne, keine Angaben zu Zustand, mit/ohne TÜV, usw.


    So find ich das überhaupt nicht hilfreich....

  • Ich geh ja davon aus das er komplett und fahrbereit ist, also in einen sehr guten zustand, und mit Tüv, und denke die leute die das in der seite da eingetragen haben werden wohl wissen was die da schreiben.


    Wenn er sich doch auch unschlüssig ist besteht ja auch die möglichkeit, in eine Werkstadt zu fahren und den ungefähren wert bestimmen lassen. Keine ahnung ob dies was kostet oder nicht, am ende muss der verkäufer eh selber wissen was er für den verlangt, zumindest was er mindestens haben.