601S limo Bj. 66 warscheinlich Frühjahr

  • Guten tag
    Ich wollte mal in Erfahrung bringen was ich für eine 66er Limo so bekomme.
    Er steht kompl. zerlegt in meiner Garage hab mich mit den Kosten und dem Aufwand einwehnig verschetzt ein kleineres neues projeckt hab ich auch schon allso kommt er warscheinlich weg.
    Allso die Fackten:
    -kompl. zerlegt bis auf Motor Getriebe und Achskörper vorn. Aber vollstendig!
    -Rost: ja aber keine größeren Durchrostungen nur die Brille und Virtelschahlen müssen (was man bis jetzt beurteilen kann) neu gemacht werden. Sandgestrahlt werden müsste er auch weil der Rost über all auf der Karosse vorhanden ist.
    -Was nich Original zum baujahr ist sind Vorderitze und Sossstangen vom 88er modell an sonsten scheind alles Original zu sein.
    -runde Stossstangen, alte Felgen mit Radkappenkranz und Wartburg Radkappen hab ich schon besorgt ich könnte auch noch alte Sitze aus einem P50 bekommen.
    -Der Motor ist warscheinlich nur ca100 km gelaufen Kupplung is neu Zylinder kolben machen auch den eindruck als wären sie vor der stilllegung neu gemacht worden. Motor leuft, Getriebe macht keine ungewönlichen gereusche!
    -6V! Ein Sterntransit Radio gibt es auch noch allerdings müssten da die Schalter und Drehknöpfe neu kommen
    -Zum thema herkunft kann ich nicht viel sagen war ein scheunen fund stand trocken mit anderen Modellen er war der letzte der keinen neuen besitzer fand. KEINE Pappiere vorhanden!!!
    -Den rest könnt ihr den Bildern entnehmen.
    Danke schon mal im vorraus.
    MfG Wunderlandexpress
    PS: ich hätte so an 600 eu gedacht

  • Das kommt nun ganz darauf an, was ein Käufer von dem Auto erwartet und was er damit machen will.


    Ich kann es nur mal aus Sicht der Originalfraktion beurteilen.


    Die Bilder sagen sehr wenig aus - fast nichts. Verdreckt von oben bis unten - einer detaillierten Rostprüfung hält er möglicherweise nicht stand. Die Felgen sind schonmal die falschen (kleiner Halbmond), die Radkappen auch. Was ist an originaler Innenausstattung noch da? Welche FIN - danach richtet sich, ob da noch graues Interieur hineingehört. Zustand der Polster und Verkleidungen? Fehlteile wurden schon erwähnt.
    Der Motor hat schonmal den falschen (schmalen) Zahnkranz und 26PS-Zylinder. Motornummer? Originalvergaser oder nicht? Karosserieteile? Originale Kotflügel in der alten Preßform?


    So könnte man einmal von vorn nach hinten durch das Auto prüfen. Käme dann heraus, daß alles komplett und wiederverwendbar vorhanden ist, könnten die 600€ ok sein. Kann aber auch sein, daß mir sogar 100€ zu teuer wären.


    Denn für einen originalgetreuen Wiederaufbau müßte man ggf. sehr viele Teile suchen, finden und teuer bezahlen.


    Hilfreich wären viel mehr Bilder - von allen Seiten, Details, Nummern usw.

  • du musst oh irgendwie immer alles schlecht reden oder? für ne ordentliche alte korosserie würde ich auf jedenfall gutes geld bezahlen. aber ihr seit alles nor solche original freaks was? mir macht das pappenforum in letzter zeit echt gar keinen spaß mehr und ich überlege auch schon länger mich hier ab zu melden und wen das so weiter geht werd ich das oh machen. ;(

  • So hat zwar gedauert aber hir mal ein paar Nummern und Detailes Bilder hab ich noch ein paar aber ob die helfen?
    -Motor Nummer: 65-165919 die hälften sind auch die gleichen
    -Blinkerschalen: Römisch2 66
    -Wischergestänge: Römisch5 81
    -Fahrgestellnummer:1090494
    Hir nur ein paar Bilder. Die anderen sind zu groß sorry aber die sind bestimmt auch nich aussage kräftig
    felgen sind von74-76 alles dabei
    und Original Freaks kenn ich schon die sind eigendlich ganz harmlos :thumbup:

  • Wieso schlecht reden?


    Zitat

    Ich kann es nur mal aus Sicht der Originalfraktion beurteilen.


    Anhand von den Bildern (die für mich nicht so ideal sind/Teilzerlegt/unvollständig) hat Deluxe nur eine normale Aufstellung gemacht,
    wie auch ich sie als Originalfaniker gemacht hätte.


    Zitat

    aber ihr seit alles nor solche original freaks was?


    Jeder muss hier für sich entscheiden, was er will und was er dafür ausgeben will. Nur weil es eine 66er Karosserie ist, würde ich nicht viel Geld ausgeben.


    Zitat

    mir macht das pappenforum in letzter zeit echt gar keinen spaß mehr und ich überlege auch schon länger mich hier ab zu melden und wen das so weiter geht werd ich das oh machen.


    Vieleicht nicht immer alles auf die Goldwaage legen und so verbissen sehen.

  • @ Goldkrone: Er is nich unvollständig und zerlegt hätte er sowiso werden müssen. Der Tranzport wäre aufwendiger aber sonst seh ich da keine probleme.
    zur innen Ausstattung kann ich nur soviel sagen Vordersitze sind aus einem 80er Modell Armaturenbrett (Tacho 4 Eckig) und Rücksitz sind ori. (roter Bezugsstoff schwarze Kunstkuh) die Türpappen sind rot braun

    Als ich klein war, dealte man noch mit Stickern


    hart-härter-HARZER



    2 Mal editiert, zuletzt von wunderlandexpress ()

  • Wer ggf. eine frühe Karosse sucht und alles andere (recht kostenintensive) hat - tja. Die Frage ist, wieviel Arbeit reingesteckt werden muß. Und wie weit man eben treiben möchte.




    Anmerkung zu Teilnehmeranmerkung:


    "du musst oh irgendwie immer alles schlecht reden oder? für ne ordentliche alte korosserie würde ich auf jedenfall gutes geld bezahlen. aber ihr seit alles nor solche original freaks was? mir macht das pappenforum in letzter zeit echt gar keinen spaß mehr und ich überlege auch schon länger mich hier ab zu melden und wen das so weiter geht werd ich das oh machen."


    Die Teilnahme hier ist freiwillig. Wer nicht mag, brauch auch nicht....


    Zumal: Es geht nicht um Bastelei, Optimierung poder was auch immer, es geht um eine realistische Einschätzung. Das die nicht jedem schmeckt ist klar.... das sich aber ausgerechnet jemand darüber erregt, den das Thema ansonsten eher weniger tangiert ist irgendwie - lustig. Wenns so schön ist - selber kaufen!


    Und kann "original freaks" eigentlich ne Beschimpfung sein? :thumbup:

  • du musst oh irgendwie immer alles schlecht reden oder? für ne ordentliche alte korosserie würde ich auf jedenfall gutes geld bezahlen. aber ihr seit alles nor solche original freaks was? mir macht das pappenforum in letzter zeit echt gar keinen spaß mehr und ich überlege auch schon länger mich hier ab zu melden und wen das so weiter geht werd ich das oh machen.


    thenitronik:
    Also zuerst mal die Frage, warum Du gegen die Forenregeln verstößt...
    Da steht nämlich geschrieben:

    Zitat

    Zitate
    Das Zitieren eines direkt darüber stehenden Postings, unnötig lange Zitate sowie Zitate von Zitaten zu posten ist störend und nicht erwünscht und kann ohne weitere Angabe von Gründen von den Administratoren/Moderatoren gelöscht/editiert werden.


    Und deshalb lösche ich das jetzt... ;)
    Die Rechtschreibung bzw. das, was davon übrig ist, verstößt ebenfalls gegen die Regeln, aber was soll's...


    Und ansonsten:
    Ich habe eindeutig für die Originalfraktion gesprochen. Und zwar so, als suche jemanden einen alten Trabant zum Zwecke der originalgetreuen Restaurierung. Wer nicht lesen kann, ist im Nachteil...


    So - nochmal zum rein Sachlichen:
    Motor nicht mehr original (da gehört noch ein 60er rein, kein 65er), insgesamt relativ großer Aufwand, den wieder in den Zustand 1966 zu bringen. Deshalb wäre er MIR an der Stelle keine 600€ wert. Mir.


    Wer nur eine alte Karosse sucht oder etwas anderes vorhat als eine Restaurierung, dem kann dieses Angebot durchaus verlockend erscheinen - warum auch nicht? Andere geben für einen Auspuff das selbe aus wie fürs ganze Auto...weil sie DEN haben wollen und keinen anderen... ;)

  • Allso das Handyfotos zu groß sind um sie hir reinzustellen kotzt mich schon einwenig an und jetzt kommt mir nich mit "musste umwandeln" hatter versucht jeht nisch hab da son programm (voll fürn a*sch)

    Als ich klein war, dealte man noch mit Stickern


    hart-härter-HARZER



  • Allso das Handyfotos zu groß sind um sie hir reinzustellen kotzt mich schon einwenig an


    In der Bedienungsanleitung des Handys steht sicherlich, wie man die Kamera einstellt, dass sie nicht so große Fotos macht. Mir ist noch kein Handy untergekommen, wo dies nicht einstellbar war.
    Um die Fotos auf dem PC zu verkleinern, um sie anschließend im www zu veröffentlichen, nimmt man in der Regel einfache Programme, wie zum Beispiel IrfanView. Damit sollte es auch einem Laien gelingen, Bilder zu verkleinern.

  • Sorry, aber selbst dafür bin ich zu doof. Hat auch nich funktionirt. Ich kann dir nen Moppedvergaser einstellen und dir nen Motor zerlegen und wieder zusammen baun. Aber DAS kann ich nich. Ihr musst euch mit den Bildern die ich reingestellt habe begnügen. Ach auf meinem Profil gibt es noch Fotos wo er noch zusammengebaut is.

    Als ich klein war, dealte man noch mit Stickern


    hart-härter-HARZER



  • Hallo, das Thema is immer noch aktuell.
    Ich hab noch nich die Andwort auf meine Frage bekommen. Danke! :thumbup:

    Als ich klein war, dealte man noch mit Stickern


    hart-härter-HARZER



  • Tja. Tragisch, nicht?


    Falls Du mit "Antwort" meinst, daß jemand kommt und sagt "600€ sind der perfekte Preis", wirst Du wahrscheinlich enttäuscht...


    Wenn es schon an den Bildern und der Bedienung scheitert...was soll man dazu sagen?


    Ich kann nur wiederholen:
    Als Basis für einen historisch ambitionierten Neuaufbau ist das Auto mit 600€ deutlich zu teuer, weil zuviele Teile zum Baujahr fehlen, weil man auf den Bildern nicht ales seht und weil der Gesamtzustand dieses Teile-Schüttgutes einfach zu schlecht ist.


    Offenbar sehen das die Vertreter der anderen Fraktionen auch so, sonst wäre das Gerät ja bereits verkauft.


    Punkt.

  • Dem kann man sich vorbehaltlos anschließen.


    Schaut man sich eine offizielle Bewertung wie classic data an, so würde dein Fahrzeug mit einer 5 bewertet (Originalkarosse im restaurierungfähigen Zustand mit Fehlteilen). Du kannst ja mal anfragen was dein Fahrzeug mit einer 5 für einen Marktwert aus Sicht von sogenannten "Experten" hat.


    Unter Umständen bist du bei einem verkauf der Einzelteile besser dran. Wenn das Auto noch vollständig zusammengebaut wäre und man ein Gesamtbild hätte so ist der Wert für manchen auch höher als der Haufen teile die man auf deinem Bildern sieht.


    Für zerlegte Karossen findet sich auch manchmal ein Käufer. In der Regel dauert es nur viel länger. Wenn man da u.U. durchaus angemessene Preise verlangt für einen Haufen Auto, so muß man Gedult haben oder eben den Preis entsprechend nach unten korrigieren.

  • Hm… Is zwar nicht die Antwort die ich gerne gehört hätte. Ich hab mich ja damals in das Auto ein verliebt. Ich wollte schon immer was ausgefallenes fahren. Ich meine ich bin auch jung und meine Entscheidungen fälle ich von gerade bis eben! Vielleicht geht er weg oder ich fang ihn demnächst an. Noch mal zum Preis ich hab ja auch schon etwas investiert in die zusammen getragenen Teile.
    Also können wir das Thema als gegessen ansehen wenn sich doch wehr findet der soll sich melden. ;)

    Als ich klein war, dealte man noch mit Stickern


    hart-härter-HARZER