• Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit dem Mischfahrwerk? Vorne Blattfeder und hinten Spiralfedern . . . .

  • Verkehrt ist es bekanntlich nicht! Besser wie wenn hinten B lattfedern sind meiner Meinung nach wegen Gutachten zum Beispiel!
    Spiralfedern sind echt genial, 40er Federn 4cm kürzere und härtere Stoßdämpfer Sturzkorrektur dazu und fertig ist ein Wunderschönes und hartes Heck! :top:

  • für breite Reifen würde ich immer die Blattfder empfehlen - es ist eben etwas mehr Platz im Radhaus :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Da kann ich ja gleich mal eine Frage stellen, was ist wenn ich die Federn von der Limousine 601 im kombi601 einpflanze, wird der Kombi somit tiefer? Wenn ja um wieviel!?! :verwirrter:

  • Kombi: Ist die Frage ernst? Warum sollte die Limo tiefer als der Kombi sein? Kombi-Federn sind straffer als Limo-Federn, da sie ja auch etwas mehr Last aufnehmen sollen. :winker:

  • @ Kombi601: Ja, er kommt etwas tiefer. Habe es mal gemacht, unbewusst, wieviel weiss ich nicht mehr.




    Zitat

    Original von Kombi601
    Spiralfedern sind echt genial, 40er Federn 4cm kürzere und härtere Stoßdämpfer Sturzkorrektur dazu und fertig ist ein Wunderschönes und hartes Heck! :top:


    Wie machst Du das dann mit der Eintragung?? Gibt es denn da schon was??.

  • Die Federn von Limo und Kombi sind doch unterschiedlich lang. Die Limo-Feder ist etwa 30 mm länger! Die Kombifeder hat eine höhere Prüfkraft. Nachzulesen in der KFT 04/88.

  • Tieferlegung bei einer Spiralfeder an der HA, gibts da doch schon was (ABE..etc.)??? Ist doch schön wenn es drin steht. Habe mir nur sagen lassen das es nicht einfach ist jemanden zu finden und wenn denn dann doch dann ist bzw. kann es nicht ganz legal sein.
    Tieferlegung durch ne Sturzänderung ist klar, da gibts Papiere.


    Habe sogar jemanden gefunden der mir echtes BI-Xenon licht in den Trabi eiträgt ( die man zum Beispiel bei Ebay bekommt). Bei sowas ist der Prüfer nach am Knast und Fahrer wird es wohl auch nicht ohne sein. Habe mich danach nochmal richtig schlau gemacht und ich lasse es lieber!!!!

  • Was soll an der Tieferlegung HA Spiralfeder nicht legal sein oder schwer einzutragen sein?
    Und wie legt man durch eine Sturzänderung tiefer?
    Wohl eher gar nicht!

    It's not a bug it's a feature!
    --------------------------------------
    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
    - Terry Pratchett, "Eric", In Literature -

  • Warum sollte es nicht legal sein, eine Tieferlegungsspiralfeder einzubauen und eingetragen zu bekommen @Drehschieber???
    Bei anderen Fahrzeugen geht das auch. Nur die Voraussetzungen müssen natürlich erfüllt sein!
    Und Xenon im Trabi ist auch möglich! Für den Golf 1 gibt es diese BI-Xenon Scheinwerfer und diese können bekannterweise für den Trabi adaptiert werden. Voraussetzungen dafür sind elektrische Scheinwerferhöhenregulierung (vom Cockpit aus per Schalter) und eine Scheinwerferreinigungsanlage. Und natürlich eine vernünftige Installation. Nicht mehr und nicht weniger.


    Kombi
    Leistung der normalen Beleuchtung mit Abblendlicht liegt für Halogen-Licht bei 110 Watt (2x 55W). Xenon-Scheinwerfer (siehe Link) benötigen trotz des erheblich besseren Lichts rund 40 Watt weniger.

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

  • @ Kombi 601 die Watt Angabe weiss ich nicht ist aber weniger als bei Halogen. Xenon braucht ja im Gegensatz zu Halogen mehr Spannung dadurch dann auch weniger Strom.


    @ Sneaky Was die Spiralfeder betrifft war doch vor Jahren die einzige Möglichkeit mit den Glocken auch die Tiefe des Fahrzeugs zu ändern. Wie es heute aussieht keine Ahnung. Wenn es die Sätze mit Papieren Gibt für die Tieferlegung der HA für die Pappe dann ist doch ok.


    Xenon im Trabant, auf legalem Wege ist nicht bzw. sehr schwer möglich (alles nur ne Geld frage!) Es gibt ja die Regelung dass vor 03.2000 man dies ohne LWR und Waschanlage eingetragen bekommt, falsch! Es sagt nur aus das das ganze davor Eingebaut sein musste mit dem entsprechenden Sätzen die vor dem Datum Hergestellt sind, die LWR und Waschanlage ist wie schon gesagt in diesem falle nicht notwendig. Wenn jemand so was hat oder bekommt ist die Möglichkeit schon eher gegeben dies eingetragen zu bekommen, das Problem, der Reflektor ist nicht für Xenon t geeignet bzw. ausgelegt (Ausnahme sind ältere BMW´s).
    Was die LWR betrifft die wird nicht vom Cockpit aus per Schalter betätigt, sondern, ist auf der VA montiert, es heisst ja nicht umsonst Automatische Leucht weiten Regulierung
    Die kleinere Watt zahl bei Xenon im Gegensatz zu Halogen hat nichts zur Leuchtkraft zu sagen da ja Licht in Lumen/Lux und nicht in Watt gemessen wird

  • @Drehschieber


    Wenn du mit den Glocken eine Sturzkorrektur meinst, dann erkläre mir bitte wie man damit tiefer legt.
    Ich komm da nicht drauf.

    It's not a bug it's a feature!
    --------------------------------------
    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
    - Terry Pratchett, "Eric", In Literature -

  • Chiba: nicht in dem Sinne Tieferlegen!! Aber ein paar mm kommt er runter. Habe es zumindest so gemacht, bei Blattfeder (umgeschmiedete natürlich ). Ansonsten hätte der Dekra Prüfer nicht die HA extra im Schein geändert. Normaler weise wird ja nur die Fahrzeug höhe im Schein verändert durch die zb. TF70 Feder. HA steht dann nich mit drin, wozu auch. Da ich nur hinten Tiefergelegt habe (zu Rally zwecken) ging es damals nicht anders.

  • :schock: 21,4 Zentimeter und das bei einer Sturzkorrektur von 38mm

    It's not a bug it's a feature!
    --------------------------------------
    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
    - Terry Pratchett, "Eric", In Literature -