Zylinderkopf trotz neuer Dichtung undicht...

  • nur um eins zu klären: auf dem Bild mit dem Zylinder ist die Kopfdichtung noch drauf. Hab ich bewußt gemacht um zu zeigen, daß der Kopf fest saß - sonst wären die Rillen wohl nicht so deutlich. außerdem kann man daran sehen, daß zwischen Dichtung und Kopf ausgeblasen wird, von unten sieht die Dichtung sauber aus.


    Danke für eure vielen Ratschläge. Ich vermute, ich bin nicht der einfachste Schüler.
    Ich werde mir dann wohl mal die Trabibücher im Inet raussuchen oder iwo organisieren.


    @ toefftoeff: beim ersten Kopfdichtung tauschen vor ein paar Wochen saßen in der Tat 2! Dichtungen drauf - die eine war fast unkenntlich mit dem Zylinder verbunden. Diese habe ich dann durch die abgebildete (neue) ausgetauscht.
    Was meinst du mit "verändert sich irreperabel"?


    @ Gustl: als du gepostet hast hab ich die Bilder gerade hochgeladen - hab deinen Post zu spät gelesen.


    @ GrandPa: danke für den Tipp mit den Stehbolzen. Werd mich mal testen. (In der Tat ist der eine Stehbolzen zum Vergaser ein Stückchen raus, hab mich schon gefragt wie ich das beheben kann)


    Ich habe mir unter anderem mal ein Multimeter angeschafft.
    Gibt es im Buch auch eine Anleitung zum Zündung durchmessen?
    Der Funke auf beiden Kerzen sieht optisch gut aus, aber wer weiß.


    Und mit nem "Fachmann" das ganze anzusehen ist wohl auch nicht verkehrt - ein bisschen lernen schadet nie!

  • also ich würde auch sagen nimm den Rat an, vielleicht gibt es in deinem Umkreis einen helfende/unterstüzende erfahrene Trabantschrauberhand,
    der Zündene Zylinderkopf sieht im gesamten nicht sonderlich toll aus wovon kommen die Einschläge sieht der Kolben gleich aus? schon mal in betracht gezogen
    beide Zylinder,Kolben und Köpfe zu erneuern?? dann wäre eine gute Basis geschaffen wenn nicht gar dass gesamet Fehlerbild dadurch bereinigt ist.


    Gruss Andy

    ich rauche nicht, ich trinke nicht,ich fluche nicht
    verdamte scheise jetzt ist mir doch die kippe ins Bierglas gefallen

  • wenn also vorher-warum auch immer-zwei dichtungen drauf waren, jetzt nur eine wie es sein soll (habe ich bis dahin richtig verstanden?) dann hast du bereits bei der ersten montage den zündzeitpunkt um mindestens die stärke einer dichtung verändert. in diesem falle würde ich auf zuviel frühzundung tippen das kann auch dieses abrupte verhalten des motorlaufes beim ausschalten verursachen-denn nun bekommt der nach oben kommende kolben eines zu früh auf die mütze. wie sieht es denn mit den köpfen aus? kann mir auch vorstellen das dieser eine zylinderkopf nicht mehr plan ist-vermessen wäre eine möglichkeit zur rätsels lösung. als ungeübter also auf jeden fall mit drehmomentenschlüssel sowie den richtigen werten arbeiten und danach die zündung einstellen-vorher in einer werkstatt die köpfe vermessen lassen.

    mein auto ist wie ich: es saeuft,es raucht und manchmal bumst es auch. :)

  • @toeff


    Ich geh ja noch mit, wenns darum geht die Zündung neu einzustellen - aber veränderung des zzp durch unterschiedlich dicke (oder viele) Dichtungen?
    Wie soll das denn gehen, OT bleibt OT, unabhängig von der Brennraumgröße, dem Verdichtungsverhältnis und der daraus resultierenden Kompression.


    Und wenn du die Ausbreitung der Flammfront meinst - was das angeht ist ne zusätzliche Dichtung eher im homäophatischen Bereich anzusiedeln.


    Es sei denn, irgendwer misst den OT mit einer Dichtung, baut dann ne zweite ein und dreht auf ein bestimmtes maß vor OT zum einstellen - aber wer macht sowas schon, mann misst und verdreht doch wenn alles zusammengebaut ist...


    Chrom

  • und eins zu toeff seinen ausführungen, wie soll der angeblich durch ne dichtung veränderte zzp noch ne rolle spielen beim abschalten des motors?? den wenn ich meinen motor abstelle, ist da auch kein zündfunke mehr, so das er "keinen mehr auf den kopp bekommt"... also das hat damit nichts zu tun... die dichtung is absolut ohne folgen wegen zzp und so...


    aber ich würde auch sagen das irgendwas mit dem motor nicht stimmt, laut den einschlägen auf dem kopf, außer der kommt von nem alten motor der kaputt war...

  • Das ist abenteuerlich, was man hier als Hinweise lesen muss.
    Ich stimme @crom vollständig zu, dass man den Zündzeitpunkt oder andere Winkelstellungen der KW nicht durch Unterlegen oder Weglassen von Dichtungen des Zylinders verändert.
    Von "Einschlägen" wird hier berichtet, die man hier erkennen will. Für mich siehts einfach nach Ölkohle aus, die sich abgelagert hat. Normal sollte die wenn man die Köpfe abgenommen hat vollständig entfernt werden, der Kopf und der Kolbenboden darf ruhig vor der Montage einer neuen Dichtung richtig metallisch nach Alu aussehen.(so hab ichs jedenfalls bei meinem alten Herrn gelernt)
    Für das Entfernen der Ölkohle reicht meistens eine Drahtbürste aus, am Kolbenboden muss man wenn noch alles montiert ist etwas vorsichtiger sein, da muss auf alle Fälle verhindert werden, dass ungewollt Drähte der Drahtbürste oder Teile der Ölkohle in das Kurbelgehäuse gelangen(zu bearbeiteten Kolben in OT andere Seite schön mit sauberem Putzlappen verschließen, Putzlappen nicht über dem offenen Zylinder auschütteln)
    Viel Spass
    Macha

  • Das stimmt schon, das ist nicht nur Kohle, sondern die Köpfe sind wirklich mit "Einschlägen" übersäht, allerdings nicht mechanischer Natur, sondern durch Glutnester. Das wird ne böse Klingelbüchse gewesen sein.
    Hallo Chrom :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • @ heckman: dumme Frage: was genau meinst du mit Glutnestern, wann entstehen die? Ein Klingeln auf dem einem Zylinder ist in der Tat vorhanden - nachdem ich viel über klingeln im Zylinder im Forum gelesen habe, habe ich dies aber nicht als Problem angesehen.


    Ich würde gerne meine Zylinder(köpfe) richtig blank reinigen und ablichten. Für eine Grundsätzliche Einschätzung, ob das Material noch verwendet werden sollte sollte dies reichen?

  • mit Glutnestern meint Heckman Kohlerückstände die sich auf bauen und dann anfangen zuglühen durch die Verbrenndungtemp.
    all. Zündungsklingeln hervorgerufen durch zu viel Rückstände oder Grat der sich soweit erhitzt bis er glüht.. oder auch durch zu viel Frühzündung kann klingeln entstehen,zu dem zu magere Einstellung usw.
    bei dir war es wo durch die ganzen Ablagerungen entstanden.


    vielleicht bekommt dies ganze Thema Heckman besser erklärt, man tut sich schwer hierrüber was richtig zu erklären, wenn dem gegenüber völlig der Hintergrund fehlt.


    ich kann mich nur wieder holen zum Wohle der Trabis und des Motors nimm dir Hilfe dazu, nimm bisschen Geld in die Hand invest. es ,
    und zu dem lernst du auch gleich was dazu.


    Gruss Andy

    ich rauche nicht, ich trinke nicht,ich fluche nicht
    verdamte scheise jetzt ist mir doch die kippe ins Bierglas gefallen

  • meine fahrzeuge haben alle die mechanische zündung! eine übersehende kopfdichtung plus einer zweiten, kopf rauf,uhr rein,zündung eingestellt könnte dieses verhalten erklären. zündung aus kein strom mehr, ja klar-aber einen letzten funken gibt es immer, kolbenhub/stellung versuchen möglicherweise in falscher höhe einen rückschlag? von daher der abrupte stillstand/fehlzündung?

    mein auto ist wie ich: es saeuft,es raucht und manchmal bumst es auch. :)

  • toefftoeff auch wenn es bisschen wirr geschrieben ist, die Antwort ist "neeee" Zündung aus ist Zündung aus Rätzelraten abenteuerliche Thorien aufstellen bringt hier an der Stelle nichts mehr viel den Motor sollte sich mal ein Erfahren Trabantschrauber anschauen, die Bastelei und die vorhandene Bastelarbeiten macht und machen alles nur schlimmer und führt nach meiner Ansicht auch wenn der Trabimotor sehr schlicht ist eh nicht zum Erfolg, ohne erfahrene Trabantschrauberhand.


    Grusse Andy

    ich rauche nicht, ich trinke nicht,ich fluche nicht
    verdamte scheise jetzt ist mir doch die kippe ins Bierglas gefallen

  • Nach dem Bild des Zylinders gibt es für mich kaum noch Zweifel. Da ist noch eine alte Kopfdichtung drauf. Nimm was spitzes und mach sie runter.
    Die sitzen manchmal sehr fest und erwecken den Eindruck sie wären ein Teil mit dem Kopf.


    Schließ mich dieser Meinung mal an.Hatte das auch mal übersehen-war zu meiner "anfangstrabizeit"gegen Ende der 70er!


    MfG.

  • Aber zwei Beiträge danach sagte er:

    Zitat

    nur um eins zu klären: auf dem Bild mit dem Zylinder ist die Kopfdichtung noch drauf. Hab ich bewußt gemacht um zu zeigen, daß der Kopf fest saß


    ;)

  • andy-recht haste. no commend-kaffeesatz lesen ist mal blöd, anfassen eh besser

    mein auto ist wie ich: es saeuft,es raucht und manchmal bumst es auch. :)