Machen Ostmobile süchtig?

  • Zitat

    Eindeutiges ja. Hätte ich Platz


    Das Problem hat leider.....jeder Sammler egal was er sammelt.

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

    Einmal editiert, zuletzt von Deluxe ()

  • Ja denke auch das es das gibt ;)


    hatte mit 16 mein erstes moped dann kam das 2,3,... usw. es gab zeiten da hatte ich jeden monat ein neues stehen.


    Bei den trabis hält sich noch in grenzen erstmal einen seit oktober.


    Wäre der Platzmangel nicht würde ich alles vollstellen. ;)


    gruß webo

  • Die Frage beschäftigt mich schon seit langem. Ich bin nun seit 18 Jahren in der Szene. Immer wenn ich einen schönen Trabant angeboten bekomme oder im Internet sehe, muss ich diesen haben, obwohl ich keinerlei Verwendung dafür habe.
    Auch ist es sehr auffällig, dass Kollegen, die sich einen Trabant als Spaß gekauft haben, plötzlich 10 auf dem Hof stehen haben. Ich kenne einfach keinen, der nur einen einzigen Trabant hat.

    Denke Ja, aber wenn man sich selbst etwas diszipliniert kann man den Virus im Griff haleten. Ich selbst besitze nun 2 + 1 im Aufbau und das wird dann die Obergrenze sein, es sei denn es findet sich noch einer für den es sich lohnt, dass ich mich mit meiner Frau anlege :zwinkerer:
    Die Zeiten, in denen ich alles genommen habe sind aber def. vorbei.
    Ich kenne mindestens 30 Leute, die "nur" einen Trabant haben, sich dafür aber 100 % darum kümmern. Finde ich pers. auch besser als Autos zu sammeln, die dann alle Schrott sind.


    Wie ist das denn bei Euch? Leidet Ihr auch unter dem "Rettungssyndrom" oder habt Ihr das voll im Griff? :schaaaf:

    Rettersyndrom...., klar, am liebsten würde ich natürlich auch jeden erhalten aber leider sind manche Autos, grade aus den 80gern nicht oder nur mit einem nicht zu rechtfertigendem Aufwand wieder herzustellen. Da ist es manchmal besser die Teile zu verwerten um andere Trabis am Leben zu erhalten oder wieder aufzubauen. Das ist z. Bsp ein Exemplar, was wieder auf die Straße kommt, mit relativ wenig Aufwand (Schweller, Geweih,). Ist Bj 1988, ein Deluxe und für 111,22 € ersteigert. Papiere hat er, also lebt er :top:

  • Bin mal hier gewesen was abholen :S


    Aber das ist nur ein Bruchteil der Sammlerwut...

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Süchtig ja, nach mehr und immer selteneren Sachen... Die letzten Jahre ist aber fast nichts dazugekommen, vor allem wegen der gestiegenen Preise. Bei 100 Euro für nen 600er Kombi braucht man ja nur noch zu überlegen, wohin damit. Aber die Zeiten sind ja vorbei.


    @ Trabisammler: Nimms mir nicht übel, aber deine Tätigkeit hat nicht nur den Sammelzweck. Für Summe X kaufen und dann für Y verkaufen hat nichts mit sammeln zu tun... :winker:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Ich hätte vor zwei Monaten drei Kombis und nen Berg von Ersatzteilen bekommen können und nen hp350, für 300 euro.
    Bei dem Preisleistungsverhältnis ein klares ja!
    Na langer Überlegung hab ich mich gefragt: bist du total bescheuert?
    Ich hab schon drei Pappen, nen Hänger und zwei Mopeds.
    Da habe ich mir nen Schlussstrich gesetzt, erstmal nutzen was man hat, noch mehr brauche ich nicht.
    Zwei trabis "stehen rum" der rest ist versichert und kostet Steuern.
    Die Unterhaltungskosten und die Zeit für das ganze halten mich davon ab, mal ein zwei Handschläge an meinem Kombi zu machen, den ich mir eigentlich mal aufbauen wollte...
    Sucht? definitiv! Eine Kontrolle darüber zuerreichen ist ähnlich schwer wie bei Rauchern oder Alkoholikern.
    Ich bin froh, mir jetzt einen Gasofen für die Garage gekauft zu haben.
    So kann ich meine Schwalbe fürs Frühjahr fertig machen und meinem Hobby nachgehen, nämlich schrauben.

  • Sucht würde ich es nicht nennen, aber nen gewisser Hang zu Pappe Nummer 2 ist da. Wenn nur die Platznot nicht wäre. :thumbdown:
    Von daher bleibt es einer, den kann ich dafür immer (naja zumindestens von 03-10) nutzen und brauch kein schlechtes Gewissen haben wenn ich lieber mit Nummer 2 statt 1,3,4 o. 5 fahre.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • @ Trabisammler: Nimms mir nicht übel, aber deine Tätigkeit hat nicht nur den Sammelzweck. Für Summe X kaufen und dann für Y verkaufen hat nichts mit sammeln zu tun... :winker:

    Das hat mit Geld verdienen nichts zu tun, Dirk. Ich verdiene in meinem Job mehr als genug. Die Trabis, die ich bisher verkauft habe, waren zum einen einfach übrig. Ich hatte sie in meinem Wahn gekauft und dann standen sie sinnlos rum. Zum anderen war auch schon mal einer übrig, weil ich nen besseren gekauft habe.

  • Ein Klares JA


    Habe 2008 meinen ersten 601 gekauft und bis heute wurden es immer mehr wen nicht der Platz Mangel wäre.
    Heute sind es 5 aus Zwickau, Ohne Spender die schon nicht mehr sind.

  • Letzte Woche noch eine Garage für 500€ gekauft die auch breiter ist als die Standard-Ostgarage und schon drehen sich meine Gedanken um einen Winter/Alltagsschlechtwetter-Trabi ein Kombi wäre schön ^^ Eigentlich bin ich ja zufrieden mit 1xTrabi&schneller Suzuki,die MZ beweg ich nur alle 6-10Wochen mal.....


    Mal sehen :rolleyes:

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

    Einmal editiert, zuletzt von Martin 601 ()

  • Ich denke, das hier alle mehr oder weniger, der Sucht Trabant/IFA/Ostmobile verfallen sind.
    Ob nun mit einem oder mehreren Fahrzeugen spielt dabei keine Rolle.
    Mir ging es wie vielen hier auch. Kaum hatte ich Platz, war die Sucht sehr stark ausgeprägt. :rolleyes:
    Aber auch das drumherum wie z.B. lesen von Literatur, stöbern auf den Webseiten, Treffen/Teilemärkte ist mehr als nur ein Hobby.


    Die Kaufsucht ist mittlerweile aber gestillt. Da warten zu viele Projekte. Somal der letzte Neuzugang statt 4 Räder, 2 Arme und Beine hat.


    Trabant ist eine schöne Sucht.

  • hallo zusammen,


    ich bin der neue...... darf mich kurz vorstellen. mein name ist stefan, bin 43 jahre alt und bin gebürtig aus mönchengladbach (nrw). wohne mittlerweile in der nähe von bad neuenahr (rheinland pfalz).


    ich kann dieses nur zustimmen ostmobile machen süchtig!!!! habe mittlerweile mir einen trabant 601 s und einen fiat 126 zugelegt. :thumbup: gruss stefan

  • gewesen was abholen

    So was wird aber auch seltener das jemand so viele Anbietet.Heute findest kaum nochwas beim Schrotthändler.

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Also ich habe einen Trabi... und der reicht mir eigentlich... ;)
    Auf der "wenn Platz und Geld da sind"-Liste stehen da eher noch ein paar andre Fahrzeuge.... :love:


    MfG Björn

  • Kann mich nur anschließen - Ostmobile machen süchtig.
    Das ganze bezieht sich bei mir nicht nur auf Vierräder - sondern auch auf Zweiräder.
    Und wenn ich alle 2-3Jahre kein neues Projekt habe, dann werd ich rammdösig.


    Bei mir mangelts ebenso wie bei den meisten an der Zeit und am Platz.
    Aber glücklicherweise beschränken mich beide Faktoren - sonst würde ich mich irgendwann übernehmen.


    Momentan bin ich an meiner neuen S51 dran.
    Aber die nächsten Projekte quälen schon wieder mein Gehirn:
    - MZ ES 250/2
    - Trabant 601U (bis Bj. 80)
    - ETZ 251
    - ......


    Gruß
    LamE

  • Reichlich Platz und Geld haben Nebenwirkungen:


    - man neigt dazu, Schrott "zu retten" den man lieber stehen lassen sollte.
    - man sieht nur den Beschaffungspreis - häufig jedoch nicht die weiterführenden Kosten
    - es setzt eine nicht zu unterschätzende Fluktuation ein, die an und für sich unnötig wäre.


    Bedingt durch die noch relativ entspannte Kaufpreisstruktur empfindet man gewisse andere Fahrzeuge als teuer....

  • hallo ;)


    Mossi


    Zitat

    Reichlich Platz und Geld haben Nebenwirkungen:


    - man neigt dazu, Schrott "zu retten" den man lieber stehen lassen sollte.


    Soll dass eine Anspielung auf den 311 sein. Oder geht es Richtung KV :rolleyes:


    Mfg Motte


    Ps. Ich hatte vergessen : Mobbing lebt vom mitmachen :thumbup: