Machen Ostmobile süchtig?

  • Die Frage beschäftigt mich schon seit langem. Ich bin nun seit 18 Jahren in der Szene. Immer wenn ich einen schönen Trabant angeboten bekomme oder im Internet sehe, muss ich diesen haben, obwohl ich keinerlei Verwendung dafür habe.
    Auch ist es sehr auffällig, dass Kollegen, die sich einen Trabant als Spaß gekauft haben, plötzlich 10 auf dem Hof stehen haben. Ich kenne einfach keinen, der nur einen einzigen Trabant hat.


    Wie ist das denn bei Euch? Leidet Ihr auch unter dem "Rettungssyndrom" oder habt Ihr das voll im Griff? :schaaaf:

  • Mein Sammeldrang wird durch die Vernunft begrenzt; für meine beiden Blech-Autos habe ich zwischenzeitlich Tiefgaragenplätze gekauft, kommt ein gutes Angebot, kauf ich den nächsten Stellplatz. Erst dann ist wieder Platz für was Neues, da wären noch ein Wartburg 353 Tourist oder ein Lada NIVA angedacht.....
    In Planung und im Wunsch gäbe es da noch einige weitere Optionen, Platz und Zeit stellen das Problem dar!

  • Eindeutiges ja. Hätte ich Platz (Eigentum), könnte sich der Bestand durchaus verdoppeln.
    Da fehlen noch: 600er, 70er, frühe 80er, Kübel, Serien 1.1.... ;) (für mich durchaus markenfremd ausweitbar auf einen frühen 311er und oder frühen S100).
    Aber, man muß einfach wissen, wann Schluß ist. Macht schließlich alles nicht unerheblich Arbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Also wenn ich eine eigene Lagerhalle hätte, wüsste ich überhaupt nicht mehr, wann Schluss ist. Du etwa?

  • Vermutlich nicht. ;)
    Trotzdem sollte man eines im Auge behalten: Qualität geht vor Quantität. Manchmal sollte man die anderen Sachen anderen Leute überlassen. :thumbup:

  • Schrott kommt mir nicht ins Haus. 90 % Neuzustand sollten es schon sein bzw. ein optisch schlechtes Stück, dass sich mit Techniküberholung und Lackaufbereitung wieder in gewünschten Zustand versetzen lässt

  • Schön, wenn sich solche Sachen finden lassen. Ich hab mir letztens nen neuen Werkzeughalter angelacht ^^

  • Zur Eingangsfrage:
    Klares JA!


    Bei mir begrenzen jedoch zwei Dinge die Sammelleidenschaft:


    Platz und Finanzierbarkeit.


    Ersterer ist mittlerweile komplett belegt, zweiteres (das Geld) wächst nicht so schnell nach wie es verbraucht werden könnte. Allein die noch anstehenden Komplettaufbauten (P60K, 88er KS und die Fertigstellung des 66ers) binden soviele Mittel, daß eine weitere Neuanschaffung vorerst ausfallen muß.
    Dazu käme dann noch die nötige Überarbeitung des QEKs (v.a. Fahrgestell), der 89er muß irgendwann zumindest mal teillackiert werden, der 70er hat nach 10 Jahren auch schon die eine oder andere Maßnahme nötig und irgendwann verschwimmen Neuaufbau und Instandhaltung irgendwie miteinander. Und dann wird es Wartung - die auch nicht zum Nulltarif zu haben ist.


    Von der Phase, in der mal alles fertig ist, träume ich schon lange nicht mehr... ;)


    Immerhin stehen bei mir mittlerweile sechs Kombis. Daß ich gern noch einen 353 und einen 1.3 Tourist hätte sowie einen F9 Blechkombi steht noch auf einem ganz anderen Blatt und wird voraussichtlich nie realisiert.

  • Hier im Westen gibts noch alles. Damals stehengelassen und jetzt kommts zum Vorschein. Mein Gebiet beschränkt sich hauptsächlich von 1980 bis 1991.
    Da gibts schon mal ne gletscherblaue 89er Limo im Sahnezustand für 280 bzw. 500 Euro, oder ne papyrusweiße 81er Limo mit gelber Lederausstattung, ner Garage voll Teile dazu und neu TÜV für 500 Euro. Ganz zu schweigen von meinem Kübel, den ich für 650 Euro ergattert habe. :thumbup:

  • Also ich hätte,wenn ich könnte gerne noch einen Universal.Geht aber vom Platz her leider nicht.Vielleicht später mal!Die Sucht begann bei mir als ich 2 Jahre alt war und in einem Trabi sitzen durfte.Seit 12 Jahren hat mich dass Thema auch nicht mehr losgelassen.Und so schnell wird es auch noch nicht aufhören.



    Lg Nico

  • Die Zeiten wo es "noch alles gab" waren andere.....


    Oder hat jemand 1992 für "ne alte Pappe" tatsächlich an die 1000,- DM bezahlt? Eher nicht. Das was jetzt auftaucht, sind %0Größen des Restbestandes. Da ganz Faulen sind zum großen Teil weg, sicherlich taucht aber immer nochmal wieder was auf (wie bspw. neulich ein F9 Blechkombi, oder ein 311er in akzeptablen Zustand für 150,- €).


    Im Prinzip habe ich (fast) alles von dem was ich möchte, begrenzt durch (gar nicht mal so wenig) Platz und Umstände wie Haus, Kinder, Verein und so was unwichtiges wie Arbeit.....


    Andererseits taucht gelegentlich auch mal was auf, was man dann doch noch besitzen möchte. Aber ich bin nicht mehr bereit, ""jeden" Preis dafür zu zahlen. Zumal zum Kaufpreis ja auch noch meist eine Restaurierung kommt. Und wer eben die o.a. Verpflichtungen nicht hat, unterliegt anderen Prämissen, quasi Mäkeln auf hohem Niveau.


    Und wenn ich so sehe was mache "Süchtige" da so stapeln, das ist mehr als die Hälfte davon quasi Schrott. Gebrauchtes, um nicht zu sagen fertiges Material, das nur aus dem Grunde "abgestoßen" wurde, weil es entweder fast wertlos war oder eben entsprechende Summen benötigt, um wieder "wertvoll" zu werden. Ein häufig unterschätzter Aspekt, gerade jetzt, im Jahre 20 des Anschlusses.


    Seien wir doch mal realistisch: wer ist denn in der Lage, einen Bestand von mehr als 3-6 Fahrzeugen langfristig zu restaurieren, unterhalten ud zu bewegen? Wird schwierig. Was da "sanierungsbedürftig" vor sich hin modert, zählt in den seltensten Fällen zum "Fuhrpark" sondern ist meist angeschwemmter Platzfresser. Und wenn man sich mit was anderem als Trabant beschäftigt, wird auch die Teilehaltung nicht leichter.Ich mache jetzt bereits Teile fertig, für Autos, die ich perspektivisch in den nächsten 5-10 Jahren anfassen werde. Ich bin nähmlich auch Realist. Und habe gottseidank einige andere Bekloppte um mich rum, die diesem Hobby langfristig und gleichmäßig frönen - nicht kurzfristig und aktionistisch.Da kann man sich auch mal was beiseitestellen, das eben noch ein paar Jahre stehen muß, bevor es dran ist.


    Im Regelfall sind die "gesammelten Schätzechen" nämlich keine seltenen Eckheckkombis, Coupés oder Trans, Bereitschaftsbusse der VP oder SMH 3 sondern recht profane 601er der späteren Baujahre......


    Faszinierend ist der Effekt, wenn denn ein "Sammler" auf einmal aus vielerlei Gründen die Sammlung abstoßen mußt. Im Regelfall viel Streß mit wenig Effekt. Wer möchte schon auf einen Schlag, 10 größtenteils rottige Trabant oder faule Wartbeug zum Paketpreis abnehmen "müssen" ? ?(

  • Sicherlich gibt es da genug, die Massen an Müll rumstehen haben. Dazu zähle ich gottseidank nicht.
    Und sicherlich ist nur noch ein gewisser Restbestand da, welcher jedoch hier ausreichend ist, um das ein oder andere Schnäppchen zu schlagen. Vor 20 Jahren hat niemand 1000 DM bezahlt, aber wir schreiben das Jahr 2011. Da dürften 500 Euro für einen Trabant im sehr guten Zustand wirklich nicht zu viel sein.

  • Ehm, ich kenn den Trabisammler. Der schafft es wirklich für ein paar Kröten echt geile Autos an Land zu ziehen. Mittlerweile hat es nachgelassen, aber als ich ihn kennengelernt hab hat er im Wochentakt irgendwas aus dem Bach gefischt und kurz drauf war es bei ihm im Neuwagenzustand zu bewundern. Also nix Schrott. ;) Bei manchen seiner Fahrzeuge dürfte dem einen oder andren "das Höschen aufgehen."


    Trabant macht auf jeden Fall süchtig. Allerdings hab ich mich auf die 80er-Universal eingeschossen. Die Unterbrecher überlass ich denen die welche haben müssen. Profilstoßstangen find ich eh besser. ^^

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Ich werd auch älter. :)


    Falls ich mal nen Nilbraunen 90er Universal de luxe als Hycomat bekomme, werd ich noch zahmer. :schaaaf:

  • Deluxe:


    Kommt so ungefähr hin. ^^
    Beuteschema wäre so 83-90.

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Ein 90er Hyco-Universal ist ganz nett..... und praktisch.


    Aber sich im Spektrum so einzuengen - nun ja, wers braucht.....


    Andere Mütter haben auch schöne Töchter, mit Unterbrechern, Scharniergelenkwellen oder Schürzen mit 5 Schrauben bspw. Oder als Schiebedachlimu. Oder oder oder.....


    Es soll sogar Sapo-Fans geben..... ;)


    PS: im Westen mag es vieles geben - alles sicherlich nicht. Und ja, für manch einen sind 500,- ein Schnäppchen....

  • Um wieder zur Ausgangsfrage zurück zu kommen: Ja! Und es giebt zweifelsfrei auch bei mir noch eine "Wunschliste" (z.B. "Camping"). Allerdings ist der Spagat zwischen vorhanener Zeit nebst der notwendigen Finanzierbarkeit und den "Alltagsgeschäften" bzw. Familienwünschen doch mitunter ein erhebliches Hindernis um sich immer entsprechend um's Hobby kümmern zu können. Wenn dann auch noch "Althobbys" dazu kommen, welchen man dann so 'zwischendurch' auch noch fröhnt, kann's schon mal prekär mit der "Gesamtsituation" werden... ;)




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • Moin :)


    Erstmal ist dass hir mal ein schönes Thema :thumbup: . Und ja es macht süchtig. ich habe erst vor 6 Jahren wieder mit Trabant angefangen (durch einen Zufall auf der Suche nach einem VW, kam ich zu meiner ersten Murmel) davor hätte ich Leute mit der Aussage du fährst ballt wieder Trabi / Wartburg nur ausgelacht.


    Und jetzt 7 Jahre später 3xMurmeln, 2x601,1x353 tourist, 2x Zelte zum ziehen, 1x Dü-ei und seid neustem einen 311 limo ungesehen.


    So und nun, dass was Geld kostet 6x Garagen (Eigentum) und eine Schrauberhalle 150m² zur miete. Laufende Jahreskosten 4100 € und alles nur Hobby ;(


    wenn dass jetzt die LAG liest ist der Tag wieder gelaufen :love:


    Mfg Motte