Wer rechnet noch um...EUR => DM

  • Rechnest du noch von EUR in DM ? 46

    1. ja, immer mal (21) 46%
    2. ja, sehr oft (14) 30%
    3. sehr sehr selten (7) 15%
    4. nein, gar nicht mehr (4) 9%

    Ich erwische mich immer wieder mal, dass ich den EUR-Preis in DM umrechne. Da heute Vormittag im Radio diese Diskussion auch aufkam, wollt ich mal in die Runde fragen wer von euch das ebenfalls noch macht ^^.

  • ja beim benzin mach ich das auch öfter, letztens wieder getankt für 1.20 in lux und hatte mir gedacht: das sind 2.40 mark, da haben sich ja alle damals aufgeregt als der benzinpreis 2000 über 2 mark stieg^^


    ansonsten rechne ich eher sehr selten mal um

  • Ich hab mich letztens erst mal wieder dabei erwischt.
    Bestes Beispiel: Braun Rasierer 795cc 400€ !!!
    Wer hätte damals für einen Rasierer 800DM bezahlt ?

  • Ich gehöre zu den weingen Leuten, die nichts mehr umrechnen.


    Das dürfte so ziemlich komplett meinem Alter geschuldet sein.
    Seit nunmehr 9 Jahren lebe ich bereits mit dem Euro - großzügig aufgerundet, mein halbes Leben lang.
    Und wenn ich davon ausgehen darf, dass ich ab 7 Jahren Umgang mit Geld habe, habe ich doppelt so lange den Euro gehabt, als die D-Mark.


    Für meine Generation spielt die Währungsreform also eher eine unwesentliche Bedeutung...

  • Tja - unsereins hat noch mit DDR-Mark das Zählen und Einkaufen gelernt.
    Dann kam das Westgeld - und das erste was mir auffiel war, daß es unangenehm schwerer war als die Alumünzen.


    Und nun der Euro...nunja...


    Meine Großmutter (Jg. 1915) lacht darüber nur...Reichsmark, Inflationsgeld, Rentenmark - hat die alles noch mitgemacht...dann Währungsreform 1948, Währungsunion 1 1990 und 2 2002...


    Und immer eingebüßt...

  • Selber bin ich im Kopf auch öfter am Umrechnen. Und das bei allen möglichen Sachen wie Einkauf, Sprit, Nebenkosten, Miete, etc... Aber beim Gehalt rechnen die wenigsten um, ich zum Beispiel auch fast nie. Mal drübel nachgrübeln :rolleyes: . ;)

  • dgutschner: an das olle lied denk ich soso oft, wenn ich auf der b1 an diversen tanken vorbeifahre... hatte aber mit umrechnen nix zu tun.

  • der liter benzin o. wie die jeweilige regiEEEEEErung das zeug nunnennt,da ist € so wertvoll wie der alu...(einkommen = ? )
    und die eisendinger hatten grad mal zehn jahre wert ?( ,jetzt gibts ne spitzen legiEEEEEEEEErung die(an der maas bezahle schon damit/oder dafür): na schaut mal an die zapfseulen :zungeaus::top::saufbold::baeh:

  • Ich mache es auch noch ab und an, obwohl es ja wenig hilfreich ist ;) . Die Grundlebensmittel sind in D verhältnismäßig günstig. DVD-Player auch ^^ . Nebenkosten steigen (was mir am meisten Sorgen macht).
    Für mich ist eher wichtig:
    1. was steht auf meinem Lohnzettel
    2. wie hoch sind meine Fixkosten
    3. was bleibt über
    Fazit: es geht mir/uns im Gegensatz zu vielen anderen Menschen richtig gut. Das wir in vielen Dingen "abgezockt" werden, weiß ich auch, aber was gibt es denn für den Einzelnen zu ändern?
    Im Grunde ist auch das alles Schall und Rauch. Es ist eine inflationäre Währung. Wer jetzt noch Geld hat, sollte es m.M.n. ausgeben/gut anlegen (wer etwas mehr hat vielleicht in Eigentumswohnungen o.Ä.).

  • Hallo und Servus :thumbup:


    Jupp ich rechne sehr oft noch um,und es nervt mich ungemein das der €uro einfach manchmal behandelt wird wie die alte DM :(


    Soll heißen wenn der Sprit z.B. um 10 Cent teurer wird dann sind das in DM knapp 20 Pfennig,aber im Kopf sagen die Leute mein Gott das ist ja nur ein Zehnerl mehr als zuvor.......dabei vergessen die meisten anscheinend das wir ja nur noch halb soviel verdienen also in Zahlen ausgedrückt.


    Ferner war die DM gegenüber dem Ausland oft sehr Wertstabil.....z.B. kann Ich mich erinnern das 1987 eine DM um die 730 Lire (Italien) Wert war.


    So mitte oder ende der 90iger bekam man für eine DM schon um die 1000 Lire......und heute mit dem €uro ist Urlaub richtig Teuer geworden :(


    Ich finde es zwar auf der einen Seite gut denn €uro zu haben,kann man ja mal schnell nach Österreich oder so fahren und hat das ganze umwechseln nicht mehr,aber auf der anderen Seite hat das Deutsche Volk keiner gefragt ob es auch mehrheitlich denn €uro will.....nö nö der wurde einfach eingeführt..... :genau:


    Gut jetzt ist es so,und wird sich auch nicht mehr ändern lassen......und heute fließen Millionen damit der €uro nicht in machen Ländern der Inflation zum Opfer fällt.


    Gruß aus South-Germany vom Christjo .... der wenigstens noch ein paar alte Kreuzer-Briefmarken hat.....aus der guten alten Zeit [Blockierte Grafik: http://www.trabantpiloten.de/Mxt_ft/images/smilies/icon_beapilot.gif]

    Alle sagten das geht nicht,dann kam einer,der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

  • Ich rechne fast immer um. Tanken mit meinem VW Golf für 80,- EUR also ca. 150 DM. Aber es ist ja kein Teuro ;) das reden wir uns nur ein.

  • Nur zur Gaudi.... wenn man den gleichen Zeitraum irgendwann im letzten Jahrtausend nimmt... da wars genauso... <X

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2