Trabant Kübel Fahrzeugbrief

  • Hallo


    Mein DEKRA- Mann möchte meinen 89- iger Kübel nicht ohne Sicherheitsgurte zulassen, sind aber keine Befestigungsmöglichkeiten drin bzw. Anschlagpunkte. ich bräuchte eine Kopie von einem zugelassenen Kübel Baujahr 86 bis 89 wo was über die Gurtbefreiung drin steht, bzw. eine Gutachtenkopie einer Ausnahmegenehmigung § 70 STVZO für einen Kübel ab Baujahr 86.


    Kann mir hier jemand helfen?? :S

  • Nun ich würde sagen dein Dekramensch hat Recht. Selbst in meinem End 70ziger Kübel sind Gurtpunkte drin und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die am 89er nicht sein sollen.
    Ein Gurtbefreiung mag es geben, aber wenn deine Karosse wirklich von 1989 ist, sollten die Punkte da sein.


    Hast du Bilder von deinem Auto? Haben die hinteren Heckseitenteile 2 Sicken?

  • meinen recherchen nach gabs es bis 75 keine gurtregelung für offene ddr fahrzeuge.
    der tramp ab 78 hatte bereits dreipunktgurte...

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Selbst die E-Karosse die ich aufgebaut habe von Anfang der 80er hat Gurtaufnahmepunkte, für 89 wirst du sicher nichts finden was eine Gurtbefreiung hat

  • wo genau am fahrzeug sind die denn?


    an meinen kübel hatte der vorbesitzer beckengurte nachgerüstet,
    die rechts und links in den blechen des unteren sitzgestells befestigt waren.


    war mir aufgrund der beim unfall auf die sitzschiene wirkenden kräfte zu gefährlich...

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Original Gurtaufnahmen sind mir als Dreipunkt-Gurt-Ausführung (Statikgurt) bekannt: Gurtschnapper dort wo sie immer sitzten, am Verdeckkasten montiert mit einem Winkel und der A-Punkt an der Seitenwand unten. Beim 89er fällts schwer zu glauben, daß dort keine vorhanden sein sollen. Es sei denn, es ist irgendwann mal Schindluder mit FgSt.-Nr etc. getrieben worden.... Fotos würden hilfreich sein. Gruss Andi

  • Hat der "andere" Kübelfahrer denn die originalen Befestigungspunkte genutzt?
    So wie auf den Bildern von Hajo gehört das, wie weiter oben schon beschrieben.

  • Die F kübel sind werksmäßig mit extralangen Statikgurten ausgestattet und haben im verdeckkasten innen ein Blech zur verstärkung des oberen Gurtpunktes! Die meisten A kübel haben keine gurtpunkte, is ja auch doof mit erst abschnallen wennse anner Grenze schnell ma raus müssen!
    Bei der nva gab es dann aber auch irgendwann eine Gurtpflicht ab wann weiss ich nicht genau
    1989 bestimmt

  • Hallo


    Mein F - Kübel von Bj. 1973 hatte auch keine Gurtpunkte drin. Tüv habe ich aber ohne Probleme bekommen. Jetzt habe ich aber Beckengurte nachgerüstet.


    Grüße Jens

  • Vielen dank erst mal für Eure Antworten. Ich mach mal paar Bilder vom Kübel und stelle sie ein. Vielleicht kann mir ja jemand dann sagen, wo die Punkte genau liegen. Sind bei euren Kübel auch Gurte hinten drin?

  • Hallo,




    ich bin gerade dabei meinen alten Kübel nach 14 Jahren wieder fitzukriegen. Der Kübel hatte noch nie Gurte, wohl aber die von Hajo beschriebenen Befestigungspunkte. An den Löchern am Verdeckkasten sind Haltebügel befestigt. Keine Ahnung, was die mal für nen Sinn hatten.




    Mein Kübel hat als Erstzulassung eingetragen Dez. 1982, allerdings steht im Brief als Zusatz Baujahr 1970. Die Karosse ist allerdings eine E-Karosse von 1989.


    Muß ich denn jetzt für die Abnahme §21 nachrüsten ???


    Bei früheren Hauptuntersuchungen hat nie jemand nach Gurten gefragt. Allerdings mußte ich auch schon einmal den Kübel selbst in die TÜV-Halle lenken, da der Prüfer unfähig war, den ersten Gang einzulegen... :depenalarm:

  • Meinst du den "Haltebügel"? Das ist ein Haltgriff für die Passagiere im Heck und gab es nur in der Kübel-Forst - Ausführung. Auf dem Bild siehst du auch die Gurtaufnahme-Punkte am Verdeckkasten.
    Gruss Andi

  • Grad´nochmal nachgeschaut. Die Haltebügel sind doch nicht an den Löchern für den Gurt angeschraubt, sondern so, wie Leuko es beschrieben hast. Das würde ja dann bedeuten, daß mein Kübel gar kein A sondern ein F ist. Eingetragen ist er aber als P 601 A. Wurde da dann evtl. eine Forstkarosse als Ersatzkarosse verbaut ???


    @ Leuko:Was für ein Gurt ist da verbaut ? Ein normaler starrer Gurt aus einer Limo ? Wie gesagt, die anderen Gewindelöcher sind vorhanden. Wobei die Löcher in der Bodengruppe stark mit Unterbodenschutz verschmiert sind...

  • Bei mir hab ich ein Statikgurt verbaut, ja. So gehört es ja eigentlich auch. ;) Wo ist denn ein P 601 A eingetragen? Im Fahrzeugbrief? Dann hatten wohl einige Leute keine Ahnung gehabt, oder die Griffe sind einfach mal montiert worden. Sind bei dir denn die ganzen Bohrungen/Gewindelöcher für die Halter(Waffenhalter,NVA-Gedöns,etc.) vorhanden? Wahrscheinlich nicht.
    Hast du im "Kofferraum" 2mal einen 5 L-Kanisterhalter hinten auf der Bodengruppe? Dann haste wirklich einen Forst!
    Inne Bodengruppe gehören dann die normalen Gurtschnapper. Das wird schon passen. :)

  • Im Fahrzeugbrief ist eingetragen "P 601 A" Der Vorbesitzer hat das Teil 1992 von einer LPG bzw. dem was davon übrig war gekauft. Laut deren Aussage war das Teil damals ein Armeefahrzeug. Aber wie gesagt eine E-Karosse von 03/89. Ich habe mal den Kofferraum fotografiert (Anhang). Und es sind wohl tatsächlich die Halterungen für die Kanister. Also doch ein "Forst"...

  • Erzählt wurde/wird immer viel. ;) Das ist definitiv ein P 601 F. :thumbup: War typisch für LPGen. Wahrscheinlich hat der TÜV/Dekra-Mensch oder der Halter nicht aufgepasst was er da hat, bzw. was in die Papiere eingetragen wurde. Könnte ja auch in seinem ersten Leben ein A gewesen sein.
    Die Kanisterhalter willst du nicht zufällig loswerden? ;)
    Gruss Andi

  • Tja, es wäre echt interessant, welche FIN die Original-Karosse hatte. Leider ist von den alten Papieren nichts mehr da. Aber wie gesagt, wahrscheinlich ist da 1989 alles zusammengeschustert worden, was grad da war. Trabi hat Schraubenfedern, Gleichlaufgelenkwellen, verchromte Lampenringe, 12 Volt-Anlage aber andererseits hat er einen Einkreis-Bremszylinder, Unterbrecher-Zündanlage und hatte auch noch das alte Lenkrad. Die Farben der Kabel stimmen auch nicht mit den original Plänen überein.