Putzmittel & Pflegemittel

  • Ich wollte mal nachfragen mit was für Putzmitteln,Tüchern und Pflegemitteln ihr euren Trabi putzt.Jeder hat da ja seine eigenen Tipps und Tricks.Vielleicht bekommt man ja hier auch Tipps für Hausmittelchen, mit denen man sich das Geld für Pflegemitteln sparen kann. :thumbup:



    LG Nico

  • Hai@trabipaule....


    Also ich verwenden immer Wasser aus der regenTonne(Preiswert) und das Wundermittel Fit ist auch schon Bez. durch meine Frau.


    Gruß


    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Ich nehm Leitungswasser. Dazu ein Autoshampoo aus dem Kaufland. Fit is nich ganz das wahre, das entfettet den Lack. Wasser aus der Regentonne würd ich mir nich drüberkippen, wenn ich so manches mal in die Tonne reinrieche wird mir ganz anders. ^^
    Aber meistens geh ich zu ner selbst-Waschanlage und dampf den guten ab. Dann 0,50€ für Schaum, in die Ecken wo man mit der Bürste nich hinkommt den Schwamm genommen, alles abgewaschen und gut is.
    Je nachdem wie notwendig es ist lass ich das wachsen aus, fahr nach Hause und polier den guten mit Sonax oder Nigrin und danach mit Hartwachs. Hab da so ne lustige Poliermaschine, damit geht das eigentlich ganz fix. Ich als Scheibenfrei-Fanatiker wachse auch die Scheiben, was den Effekt hat daß ich bei Starkregen allenfalls mit schnellem Intervall unterwegs bin. Ab 70 brauch ich die Scheibenwischer nur wegen dem Nebel von den zerplatzenden Tropfen, ansonsten gar nicht mehr, es wird alles gleich vom Fahrtwind weggetragen. Beeinträchtigungen dadurch hab ich keine festgestellt. Außer daß man auf der Autobahn plötzlich schneller ist als die andren, weil man noch was sieht und die Blechautos nich mehr. :grinser:


    Im Innenraum geh ich mit nem Schwamm voll Spülmittel und Wasser an die Scheiben. Anstatt abtrocknen mit nem Tuch sollte man mit nem Abzieher hinterhergehen, dann hat man auch im Raucherauto gleich alles auf Anhieb sauber. Alle lackierten Teile im Innenraum behandel ich auch mit Politur. Sieht erstens gut aus, zweitens geht der Rauchgeruch deutlich weg. Die Plasteteile behandel ich mit WD-40, das is allerdings nur von kurzer Dauer. Ein Mittel was Glanz dauerhaft zurückbringt hab ich aber auch noch nich gefunden. Manchmal sind ja auf dem Aschenbecherdeckel durch Wasser so hässliche Flecken. Die bleiben mit WD-40 auch dauerhaft weg.

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • WD 40 im Innenraum und Plasteteilen würde ich nicht machen, das entzieht dem Kunststoff höchstens irgendwas. Ich würde eher was silikonhaltiges verwenden, das hält sehr lange an. Innen nehme ich z.B. einfach Tiefenpfleger. Und rauchen gibt`s nicht im Trabant!
    Außen ist es egal, Hauptsache viel Wasser (bei einem tgl. gefahrenen Fahrzeug). Nur Vorsicht mit Kärcher und Co, da ist zuviel Druck hinter, am besten mindestens einen halben Meter Abstand mit der Lanze halten, sonst drückt es das Wasser auch dorthin, wo es nicht hinsoll. Perfekt ist einfach ein Wasserschlauch und eine weiche Bürste.
    Zwecks entfetten des Lackes mit Fit, ich glaube da wär Haarshampoo fast das Beste für den Lack. ;)
    Für außen empfehle ich für die Nachbehandlung Mc Brite.

  • unser tabant wird 4 mal im jahr gewachst. bei bedarf abgestaubt oder wenn er wirklich mal feuchten schmutz abbekommen hat nur mit klarem wasser abgebraust. chrom wird beim wachsen mit elsterglanz behandelt. im innenraum verwende ich einen kunststoffpfleger das wars.

  • WD 40 im Innenraum und Plasteteilen würde ich nicht machen, das entzieht dem Kunststoff höchstens irgendwas. Ich würde eher was silikonhaltiges verwenden, das hält sehr lange an. Innen nehme ich z.B. einfach Tiefenpfleger..


    Hab noch nicht festgestellt daß es da was angreift. Kommt aber sicher auch auf die Plastemischung an.
    Silikonhaltiges Zeug is auch nich grad viel toller, glänzt genau so lange, fühlt sich aber haptisch bescheiden an.


    Und rauchen gibt`s nicht im Trabant!


    Bei Deiner Murmel würd ich wohl ne Ausnahme machen aber in meinen Autos wird gnadenlos alles weggerauch. ^^ Da isses egal ob im Trabant oder im Blechauto. (okay, das Blech wird sowieso jährlich einmal aufbereitet.)


    Außen ist es egal, Hauptsache viel Wasser (bei einem tgl. gefahrenen Fahrzeug). Nur Vorsicht mit Kärcher und Co, da ist zuviel Druck hinter, am besten mindestens einen halben Meter Abstand mit der Lanze halten, sonst drückt es das Wasser auch dorthin, wo es nicht hinsoll. Perfekt ist einfach ein Wasserschlauch und eine weiche Bürste..


    Ermangels Ölabscheider auf dem Parkplatz und aufmerksamen Nachbarn bleibt mir (und vielen anderen) nix andres als zu ner Waschbox zu fahren. ;) Mit dem Dampfstrahler hast Du natürlich recht.

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Ich fahre nicht nur 500er (im Moment jedoch garnichts), dann wird eben angehalten und Rauchpause gemacht. Im Blechauto muß ich mich auch immer wieder dran erinnern, weil da auch Kinder mitfahren ;) . Am Besten ganz lassen das olle Gequarze :rolleyes: . Das versaut ja auch die typischen Gerüche im Fahrzeug.
    Silikonspray ist recht glatt, das stimmt. Zieht das WD 40 nicht unheimlich Staub an?
    "Aufmerksame Nachbarn" (genaugenommen eine Nachbarin, die niemanden etwas gönnt) hab ich leider auch...
    Ich hab die Schlauchwäsche deshalb auch eingestellt, vorerst, die ist schon weit über 80...

  • Erstmal Danke für die vielen Antworten.Also ich mach das immer so:


    1.SB-Wäsche abspritzen,Unterbodenwäsche,Schwammwäsche.


    3.Aussaugen.


    4.Scheiben mit Sonax Scheibenschaum uns Zewa reinigen.


    5.Alles mit Swiffer abstauben.


    6.Alles mit Microfasertüchern+Fitwasser putzen.


    7.Mit Armorall alle Plastikteile abreiben.


    8.Gummis mit Gummipfleger behandeln.Inkl. Reifen.


    9.Scheiben mit Regenabweiser behandeln.


    Dass wird jeden Freitag gemacht.Dauer ca.2,5 Stunden


    LG Nico

  • Hai


    Also so Schmutzig wird meine Pappe(n) nie das ich so viele Arbeitsgänge Absolvieren muß.


    Lediglich mein Winterpäppchen 1.1. Kombi,aber der geht alle zwei Wochen durch die Wascht Anlage bei dem kommt es mir nicht so drauf an.Alle anderen werden ab -u. an nach bedarf Geputzt ggf. Gewaschen.


    Regenwasser ist weich deshalb nehme ich es und es gibt keine Wasser Flecken bzw. kaum welche.dann ist die meinige Regentonne mit Überlauf do das das Wasser immer frisch ist und keine Abgestanden Brühe.Für innen alles was Plaste ist oder Leder Silikon Spray.

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Hi,


    er ist auch nicht so dreckig.Er wird ja nur am Wochenende gefahren.Aber ich will dass er immer sauber und ordentlich ist.



    LG Nico

  • Man kann es auch übertreiben und ein Auto "kaputtpflegen". Wenn du nachher älter bist, wirste wahrscheinlich auch gar nicht mehr so die Zeit dafür haben, glaube mir! ^^

  • Das einzige was am Westblech sauber ist, ist die Scheibe, aber auch nur weil es Scheibenwischer gibt.
    Der Trabi wird am Anfang der Saison ausgesaugt und mit Fitwasser im Hof gewaschen und dann kommt so ein flüssig Wachs drauf. Aller 10 Jahre kommt der Lack neu, also in 3 Jahren.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Bei mir sieht man keinen dreck. :thumbup:

  • Am Besten ganz lassen das olle Gequarze :rolleyes: . Das versaut ja auch die typischen Gerüche im Fahrzeug.


    Polster, auf denen halbwegs starke Raucher sitzen, stinken nach kurzer Zeit nur noch nach Kippenasche, weil der ganze Mensch so riecht - Klamotten, Schweiß, Haut - riecht alles nach Mitropa-Aschenbecher. Insofern...


    Ich bin dem Autowasch-Wahn nicht verfallen. Ich wasche und wachse regelmäßig - aber nicht übertrieben oft. Gern vor Ausfahrten nd Anlässen - aber bei mir darf ein Auto auch mal dreckig sein.
    Politur und Wachs nehm ich von 3M.


    Das McBrite-Zeugs hat mich nicht überzeugt.

  • So ist jedenfalls der Plan. Die Hälfte ist ja Dank Unfall schon neu. Jetzt fehlt noch Dach, und Rest ab B-Säule.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ich fahre nicht nur 500er (im Moment jedoch garnichts), dann wird eben angehalten und Rauchpause gemacht.


    Mach ich doch auch. Zusätzlich. ^^


    Silikonspray ist recht glatt, das stimmt. Zieht das WD 40 nicht unheimlich Staub an?


    Es reicht wenn Du einen Schwamm oder Tuch besprühst und damit drübergehst. Staub setzt mit der Zeit auch Silikonspray wieder an. Hab vor 3-4 Wochen am Blechauto das Armaturenbrett mit Cockpit-Spray von der SchwieMa saubergemacht, is schon wieder siffig.




    Polster, auf denen halbwegs starke Raucher sitzen, stinken nach kurzer Zeit nur noch nach Kippenasche, weil der ganze Mensch so riecht - Klamotten, Schweiß, Haut - riecht alles nach Mitropa-Aschenbecher. Insofern...


    Ehrlich? Okay, man riecht daß ich Raucher bin, grad wenn ich vom rauchen zurück komme zum Beispiel. Aber meine Frau Mutter, welche mittlerweile Nichtraucherin ist hätte mich schon lange mit besagtem Aschenbecher verglichen. ^^ Den Sitzen im Trabant riecht man es anscheinend nicht unbedingt an. Gab auch schon Nichtraucher die mitgefahren sind und dann geschockt waren als ich mir ne Zigarette angezündet habe weil sie dachten ich würde nicht im Auto rauchen. ^^
    Und selbst wenn is mir das egal, mich stört's ehrlich gesagt nicht und verkaufen werd ich die Autos sowieso nicht mehr.


    Ich bin dem Autowasch-Wahn nicht verfallen. Ich wasche und wachse regelmäßig - aber nicht übertrieben oft. Gern vor Ausfahrten und Anlässen - aber bei mir darf ein Auto auch mal dreckig sein.


    Hier in der Ecke wird man zu schnell in die verheizer-Schublade gesteckt. Deswegen acht ich schon ein bisschen drauf was für einen Eindruck das Auto macht. Es gestaltet sich am Blech recht schwierig, da es ein reiner Laternenparker ist und täglich 60 km gefahren wird. Aber ich mag ein sauberes Auto. Beulen kann ich eher ab als übermäßig Dreck, deswegen investier ich im Monat die 12€ für die Waschanlage nachdem ich sowieso getankt hab gerne. Und ausgesaugt is auch in rund 10 Minuten.

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Das war jetzt aufs Blechauto bezogen, und nein, da is noch nie was passiert. ^^


    Aber auch selten den Trabant. Im Winter, zur Unterbodenwäsche. Man kann an manchen Waschanlagen die Dachbürste abschalten lassen, da passiert eher nix. Allerdings übernehm ich dafür keine Gewähr. ;)

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Ich habe schon paar mal überlegt in die Waschanlage zu fahren.Aber was man hier so liest.Lieber nicht.



    LG Nico