Putzmittel & Pflegemittel

  • Meine Murmel habe ich zwar bis jetzt nur 2mal gewaschen da sie noch nicht fertig is, aber ich werde es bei ihr genauso handhaben wie bei den Westblechen auch.
    Waschanlage ist komplett tabu, will mir net mit den Kratzbürsten den Lack versauen. ^^
    Auf den Kärcher werde ich beim Trabi verzichten. Also Wasserschlauch und erstmal abspülen. Gewaschen wird mit 2 Eimern ( einer mit Shampoo und einer zum Ausspülen vom Waschhandschuh). Danach nochmal abspülen und mitm Trockentuch ( kein Leder) den Trabi trocknen und vllt. nochmal mit nem Quickdetailer die Wachsschicht auffrischen.
    Den Trabi werde ich wohl nur wachsen, da er ja nur bei schönem Wetter bewegt wird.
    Auf Dinge wie Lackreinigungsknete und Poliermaschine werde ich erstmal verzichten da der Lack ja neu ist.
    Ich hab die besten Erfahrungen mit Produkten von Meguiars, Surf City Garage, Poorboys.... gemacht. Von Sonax und Nigrin werden nur noch die Restbestände vernichtet....


    Ihr könnt mich gerne für verrückt halten aber ich habe einfach nen riesigen Auto-Putzfimmel. (aber im Vergleich zu anderen im Fahrzeugpflegeforum bin ich noch harmlos ^^ ) :rolleyes:


    Gruß Mario

  • Also den Trabi wasch ich grundsätzlich zu Saisonbeginn und -ende. Die erste bzw. letze Fahrt geht immer erstmal zum Waschplatz. Da wird er dann (mit genügend abstand) abgekärchert, eingeschäumt, wieder abgekärchert und gewachst. Anschließend polier ich alle Chromteile mit Nigrin Chrompflege (find ich persönlich besser als Elsterglanz), dann wird ausgesaugt, scheiben von innen geputzt, Plasteteile mit Cockpitspray oder -pflegetüchern bearbeitet.


    Je nachdem wie dreckig der Trabi wird, wasch ich ihn hin und wieder, meistens bevors zum Treffen geht. Ich mag es sehr, wenn das Auto sauber ist, aber man sollte auch bedenken, es ist ein Gebrauchsgegenstand, der auch mal ein bisschen Schmutz verträgt.


    Ich hätte auch garnicht die Zeit, jedes Wochenende Auto zu putzen :)


    Das Westblech wird nach Bedarf gereinigt. Jetzt im Winter erstmal durch die Waschanlage, im Sommer hab ich aber bestimmt auch mehr lust, mal zu kärchern.