bremsdruck muss erst gepumt werden...?

  • schönen guten tag erstmal,


    hab n problem das mich ziemlich belastet.


    an meinen trabi waren vorne links und hinten rechts die rbz undicht, hab ihm daher neue spendiert. gestern wollte ich nur die bremse entlüftet. hab erst die erneuerten rbz gesondert entlüftet und dann bin ich 2 mal in reihenfolge (hr>hl>vr>vl) um den gefährten mit der entlüfterflasche gelaufen.


    nun das problem: beim ersten drücken des bremspedals kann ich das pedal ohne großen kraftaufwand bis zum bodenblech durchtreten, beim zweiten und dritten mal wird das pedal dann steinhart. so wie es eig sein sollte. wenn ich nun ca 10 sek. warte bis ich das zweite mal trete is das pedal wieder weich.


    hoffe mir kann da jemand weiter helfen.?
    großes danke schonmal im vorraus!!


    mfg

  • Hallo und Servus


    Hast Du beim entlüften eventuell Luft in denn Bremskreislauf bekommen ?(


    Kann passieren denn der Bremsflüssigkeitsbehälter ist ziemlich klein,und muss beim entlüften oft nachgefüllt werden.


    Da braucht man am besten schon einen mann der nur darauf achtet,und nach füllt damit da nicht schief geht :genau:


    Ferner könnte noch sein das wenn alle Radbremszylinder dicht sind,irgendwo anders Luft gezogen wird...... z.B. am HBZ wenn die Gummimanschetten nicht mehr die besten sind kann das schon mal vorkommen.


    Schau mal nach,ob im Innenraum da wo das Bremspedal am HBZ angeschlossen ist,ob da an der Spritzschutzwand schön etwas Bremsflüssigkeit vorhanden ist.....dann ist es mit ziemlicher wahrscheinlichkeit der HBZ.


    Gruß und viel Glück bei der suche aus South-Germany


    vom Christjo Commander der Piloten [Blockierte Grafik: http://www.trabantpiloten.de/Mxt_ft/images/smilies/icon_beapilot.gif]

    Alle sagten das geht nicht,dann kam einer,der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

  • HBZ auch entlüftet?

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Luftproblem, nochmal entlüften, HBZ nicht vergessen, sind alle Leitungen dicht?? Vorallem an den gewechselten RBZ?

  • kommt aber drauf an was für ein hbz verbaut ist!
    nur einkreis-hbz hat eine entlüftungsschraube, zweikreis-hbz nicht!
    ich tippe aber auf einen defekten hbz, da müssen keine liter in den innenraum strömen, ein paar tropfen reichen schon um zu zeigen, dass das alter einsetzt.
    meistens sind dann die zwei manschetten für vorne schon total am ende.
    also neuen rein und viel spass.

  • ich wollte schon sagen... ich hab da nämlich keine entlüfterschraube dran, wergen 2kreis.


    also ich hab jetzt auch mal n kleines experiment gemacht. ich hab das bremspedal mittels wagenheber einen ganzen tag (24std!)auf spannung gehabt, also erst gepumpt und dann bis anschlag. somit hätte ich ja am nächsten tag sehen müssen wo er undicht is. war aber irgendwie nich der fall. die bremsschläuche waren leicht schwitzig genauso wie ein paar schraubverbindungen aber konnte keine große pfütze oder große tropfen finden. im innenraum wo der hbz hinter der spritzwand sitzt is zwar nix feucht jedoch blättert sich die farbe schon ab. das is woh das zeichen für nen def hbz.? oder


    mfg danke!

  • Dann entlüfte noch mal. Und wenn das ni hilft, mach mal alle Trommeln auf leicht schwitzig Sollte nix sein. Bei mir ist alles Trocken. Hatte schon einige Kaputte Bremszylinder Da war das auch nicht auf den ersten Blick zu sehen.

  • die bremsschläuche waren leicht schwitzig


    Du beantwortest dir deine Fragen immer selbst!


    Hast du denn ,die beweglichen Bremsschläuche angeguckt?
    Sind das noch die originalen? :thumbdown:
    Sind es neue? :thumbup:


    Nimm dir das nähste mal einen Kumpel oder die Uschi und erkläre dennen was die machen sollen. Nämlich Drücken, gedrückt halten und loslassen - auf Komando :thumbup:
    Dann entlüfte wie beschrieben und schaue zwischendurch immer nach dem HBZ Behälter.


    Ich persöhnlich fahre meist immer in die Werkstatt meines Vertrauens und entlüfte dort maschinell noch einmal nach. :|

  • Beim einbauen vieleicht eine klemmende Bremsleitung kaputt gemacht.
    Bei mir ist die Bremsflüssigkeit hinter den Lack der Felgen gelaufen.