• Hoffe ich hab keine andere Diskussion übersehen, ich suche nach einer Möglichkeit Tagfahrlicht nachzurüsten.
    Ich will keine Schaltung oder solche Teile die unter die Stoßstange kommen.
    Am besten so eine wie die mit Lampenring der mit im Scheinwerfer integriert ist. Ähnliche Versionen gibt es ja schon als Standlichlösung bei den meisten Trabiteilehändlern. Hat da jemand eine Ahnung davon oder weis woher man sowas bekommt?

  • machste einfach Licht an... fertig

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Ist eine Möglichkeit (bisjetzt auch meine lösung) aber vielleicht gibts auch noch ne Andere möglichkeit.

  • Lasst mich bitte nicht dumm sterben, aber: Wofür ist das "Tagfahrlicht", das nur vorne leuchtet, aber hinten nicht, eigentlich gut? :hä:


    Grüße, Tom

  • um einen Klecks Strom, nen Satz Glühbirnen pro Jahrzehnt und nen Schnapsglas Sprit im Jahr zu sparen.. :rolleyes:


    Völliger Mumpitz in meinen Augen... Tageslichtpflicht für Deutschland und fertig! :thumbup:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Tageslichtpflicht für Deutschland und fertig! :thumbup:


    na ja, unsere Nachbarn in Österreich ham sie wieder abgeschafft, nachdem es damit sogar mehr Unfälle gegeben hat. Warum? :schulterzuck: Im Winterhalbjahr vielleicht überlegenswert... Im Sommer würde der ADAC nur mit noch mehr Starthilfen belästigt.

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • So vor längerer Zeit wurde festgestellt, daß es Sinn machen kann, durch Licht etc besonders aufzufallen, also wurde die Auf-Abblendschaltung bei Einsatzfahrzeugen eingeführt, bei schmalen Fahrzeug-Konturen wie z.B. Motorradern wurde eine bessere Erkennbarkeit bestätigt.
    Nur, wenn jedes Fahrzeug beleuchtet wird, geht laut Studien dieser Effekt wieder dahin, deshalb hat´s Österreich wieder abgeschafft.
    Das ist so ähnlich wie mit dem Schilderwald: Einzelne Zeichen werden beachtet, ist der Straßenrand mit Schildern zugepflastert, werden sie wegen Reizüberflutung immer mehr ignoriert.

  • Wenn man im Sommer überholt und dan mal darauf achtete welches Autos man besser sieht, die eim entgegen kommen (mit oder ohne licht), dann macht das Licht am Tag im Sommer bei Sonne auch für mich Sinn. Übrigens ich fahr immer mit Licht an ich finds besser und diese Tagfahrlichter zum nachrüsten, ich sprech mal frei: der Größte scheiß alle zeiten, hässlich wie die nacht, die meisten viel zu schwach und nach nem halben tag funktionirt nur noch eine und abends keine mehr.Lieber normal Licht an fertig, kein jeficke kein stess nichts. einfach-einfach :thumbup:

    Als ich klein war, dealte man noch mit Stickern


    hart-härter-HARZER



  • Hier mal ein interessanter Link zu einem Plug&Play-Modul für Tagfahrlicht.
    Es basiert darauf, daß das normale Abblendlicht als TFL genutzt wird.
    www.daylightrunning.de

    Der einzige Unterschied zwischen Männer und kleine Kinder ist der Preis vom Spielzeug.

  • Problem am Tagfahrlicht ist die Übergangsphase: Ein paar haben es (an), ein paar nicht. Wenn man sich eines Tages mal mehr darauf verlassen könnte, ist das eine feine Sache. Ich (oute mich mal als Motorradfahrer) habe mich schon paar Male beim Überholen geirrt, weil plötzlich aus der Sonne noch wer gefahren kam. An der Pappe nicht ganz so das Thema, aber ist auch schön, wenn man weiss dass man gesehen wird. Das Plug&Play Modul beginnt mir zu gefallen, ermöglicht es doch, vorhandene Scheinwerfer zu nutzen und auf unpassende Nachrüstungen (siehe Änscheleis) zu verzichten. Da können die Ösis Studien machen, wie sie wollen ...

  • standlicht hat 5W !!!
    darauf sind auch die scheinwerfer geprüft und zugelassen :bäh:
    tagfahrleuchten 21W :hä:
    wer braucht schonne abnahme :baeh: (vom lappe :dollar: ) :tocktock: