Echtes Dübener Ei? Schade drum...

  • Grüße, könnt Ihr mir sagen ob es wiklich ein Dübener Ei ist? Die " Ei's " haben eig. meines wissens runde Türen oberhalb? Und die Fenster sind auch anders angeordnet?


    Laut Typenschild was erkennbar ist steht nur VEB Waltershausen BJ 051969 El 13424910 TYP 21642 AKK


    Kann damit jemand was anfangen?

  • Der ebaylink davon wurde schon hier gepostet,


    glaube da stand auch ein kommentar bei das es kein dübener ei sei.


    Grüße Marcel

  • die Besitzerin hat mir gesagt, das Ihr Vater es damals mit Ihr gekauft hat. Dann hat Sie mir noch die komplette Geschichte von dem Wagen erzählt bis er nun hier steht. Also wenn Sie ihn mit gekauft hat, dann muß es ein Ei sein? Es kann ja auch sein das es mal umgebaut wurde oder wie ich gelesen hab eine Weiterentwicklung sei? Konsumgüter?

  • Ich meine, mal in einem Interview mit dem Erbauer der DüEier gehört zu haben, dass zeitweise keine Fahrgestelle verfügbar waren und der Käufer selbst eines mitbringen konnte, das er das Ei schneller bekam. Was davon stimmt weis ich nicht, klingt aber nachvollziehbar.

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Das ist kein Dübener Ei. Von den Abmaßen an sich ist es schon kleiner! DüEis hatten nie eckige Türen. Die Fenster sind für die alte Ausführung auch viel zu groß. Im Innenraum passt auch nichts. Ich habe Bilder Innenraumbilder von einem Ei aus 54 oder 55, auch die sind nicht vergleichbar...


    Das ist irgend so eine Selbstbaubude...


    Gruß, Atze :)