Kotflügel am Trabant anpassen/zurechtschneiden

  • Hallo,


    da ich in der Suche nichts gefunden habe, hier mal eine Frage:


    Mein Trabant soll einen neuen vorderen Kotflügel bekommen. Habe auch schon ein Rohteil besorgt.
    Da diese Rohteile ja bekanntlich Übermaß haben, muss ich ihn zurechtschneiden.


    Mit was schneide ich das Material am besten sauber und gerade?


    Falls jemand dazu ein bereits vorhandenes Thema finden sollte, bitte verlinken.

  • Stichsäge

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • also ich hab den flügel grob zugeschnitten damit er grad so ran passte die dann die spalte mit klebeband abgeklebt und mit kugelschreiber und nen abstandshalter eine parallele linie zur tür gezogen. Geschnitten hab ich dann mit der flex und ner mm scheibe.
    Nacharbeit dann mit ner feile.

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • @Stoffi: Das macht einen sauberen Schnitt ?(
    Ich hab das mit ner Fächerscheibe immer vorgeschliffen und dann mit nem großen Feilenblatt längs glattgemacht. Dauert etwas, wird aber astrein gerade und parallel. Kann man zum Schluß auch nochmal mit einem mit feinem Schleifpapier bespannten Holzklötzchen machen, damit die Schnittkante auch 90° zur Flanke hat. Und immer schön langsam, dranfeilen geht nicht ;)

  • Fächerscheibe. Macht zwar Dreck wie Sau, und man sollte dabei eine Maske tragen, aber wird am besten.


    Beim Vorderkotflügel ist das ein wenig undankbar - Tür montieren, Sollspaltmaß messen, anreißen, Tür demontieren, schleifen, Tür montieren, kontrollmessen, ggf. Tür wieder abauen und nacharbeiten usw.


    Stichsäge GANZ bestimmt nicht - das rammelt, zuckt und wird niemals sauber.

  • Okay, sehr gute Tipps dabei. Ich werde das erstmal an einem alten Kotflügel ausprobieren. Die Pappteile sind ja dermaßen teuer geworden. Ein neuer Koti 35 Euro. Dafür hätt ich vor 5 Jahren keine 5 Euro bezahlt. Naja, wir schreiben 2011.


    Am besten, ich trink vorher 2 oder 3 Bier, damit ich ruhige Hände beim schneiden hab :rolleyes:

  • Ich mach mir an der Messkante immer ene Markierung und klebe daran entlang dann ganz sauber mit Kunststoff-Isolierband ab.


    Beim Schleifen entsteht nämlich soviel Staub, daß man einen Strich mit Bleistift o.ä. nur wenige Sekunden erkennen kann - dann ist der weg. Außerdem ist das Isoband elastisch und läßt sich auch gut um Kurven legen.


    Dann wird bis zum Band geschliffen - immer hübsch sachte.

  • Ja, das stimmt mit dem Stiftstrich. Sobald es etwas wärmer wird, probiere ich das einfach mal.
    Nun kommt mir grad noch ne Frage in den Sinn: Ich werde den Kotflügel mit originalem Lacufa Kunstharzlack aus DDR-Zeiten lackieren lassen. Habe auch schon eine Dose gekauft plus original Lacufa Verdünner und Alkydharzlackhärter. (Dies ist mir so wichtig wie die Verwendung von ESKA-Schrauben).
    Bei meinem Kübel habe ich damals die Kotflügel mit Acrylfüller vorbehandelt. Hält seit 5 Jahren. Habt Ihr vielleicht noch einen besseren TIp, wie man blankes Duroplast vorbehandelt?

  • Mit EP-Grundierung. Dann kannst du auch gleich die Kammleisten abnehmen, die Heckleuchte ab und alles mögliche Abdecken/Abkleben und die komplette Flanke machen. Das wird sonst nichts, weil auch die Lacufa - Farbe mit Sicherheit nicht den restlichen Farbton treffen wird.

  • Ich werde mich hüten, die ganze Seite zu lackieren. Das würde ich nie übers Herz bringen, am guten Originallack rumzuschleifen. Die Farbe passt ganz gut. Habe schon ein paar Steinschläge und Abplatzer ausgetupft. Sicher wird man einen Unterschied sehen. Es wird aber sicherlich besser aussehen, als der momentan verbaute GfK-Kotflügel, wo sich schon Risse bilden und die Oberfläche scheußlich aussieht. Das hat mal der ungarische Vorbesitzer zusammengepfuscht nach nem Rempler.


    Aber die EP-Grundierung werde ich probieren. Dankeschön.

  • nimm zum schleifen wenn du irgendwie kannst, einen BAndschleifer. den kannst du meist auch in den schraubstock (kopfrum) einspannen und dann den kotflügel drüberführen. dat dingens hat nen lange schleiffläche und kannst somit gleichmäßiger material abtragen. :)

  • ja, Duroplast lässt sich am besten mit der Stichsäge, Pendelhub Stufe 1 von 3 und nem superfeinen Blatt schneiden.


    Flex qualmt, stinkt, schmiert und dauert...


    Die Schnittkante sollte natürlich abgeklebt werden, am besten mit Malerkrepp, darauf kann man schön anzeichnen und es geht rückstandslos ab.


    Ich werd mich hüten, die "Pappen" nochmal mitm Winkelschleifer zu bearbeiten... zum Kante brechen ne Fächerscheibe is ok, aber das wars auch.


    Gut, ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich beruflich täglich ne Stichsäge in der Hand hab :thumbup:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • an meiner Ratte fang ich so nen Quatsch wie anpassen gar ni erst an :thumbup:


    Die Stichsägemethode hat sich beim Schiebedacheinbau bei mir und Freunden schon bewährt...


    Vorausgesetzt, man hat nen gutes Blatt und benutzt so nen Teil nich zum ersten Mal...




    Aber mir egal, macht wie ihr wollt... ich bleib bei der Stichsäge...

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Beim Klappdach hab ich die Stichsäge fürs grobe auch benutzt.
    Aber du kannst nicht sagen, daß du (bei welcher intensiven Nutzung auch immer) so eine gerade Schnittfläche mit der Stichsäge hinbekommst, das ist Illusion - oder meine Meinung und deine Vorstellung einer geraden, lackierbaren Schnittkante decken sich nicht soo ganz . ;)

  • darauf wett ich ne Kiste Bier :thumbup:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Verlierste ;)
    Ich mäkel an Sachen rum, die siehst du garnicht mehr. Und so geht`s Gerhard (Trabisammler) auch ;)
    Bei der Stichsäge würde mir persönlich einfach die Führung fehlen, deine Erfahrung hin oder her. Und hier geht`s um Trabisammlers Geschick (was ich nicht beurteilen kann).

  • Du hast nen Anschlag für nen Schleifklotz / ne Fächerscheibe / ne Feile? Will ich sehn :)


    Wenn ich daheeme bin, gibts nen Videobeweis an gebrochenen Schrottkotis... zum Vergleich :)


    Aber das wird OT... ich bin jetz still, meld mich wieder, wenn ich die Kiste Bier ham will :thumbup:



    @ Heckman: Ich stell deine Fähigkeiten keinesfalls in Frage, aber ich kann auch n bissl was ;)

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Nee nee, so soll das nicht rüberkommen!
    Mein "Anschlag" ist das Auge. Immer wieder anhalten und kontrollieren, das macht Handarbeit aus.
    Nach nem Anschlag arbeite ich da nicht.
    Warum:
    Augen kucken da nämlich mal hin, keine Anschläge ;)

  • Oh Gott, keinesfalls werde ich ne Stichsäge nehmen. Kann sein, dass das mit Erfahrung gehen mag. Diese habe ich aber nicht. Mein Istvan (so heißt mein ungarischer 1.1er) würde mir das nie verzeihen, wenn dann alles krumm und ausgefranst ist.