Trabant 1.1 - Motorprobleme

  • Hallo Leute ich habe mir einen 1.1 Trabant Kombi gekauft wenn er Kalt ist laeuft er super wenn er Warm ist stottert er nur noch und nimmt kein Gas mehr an Benzinleitungen und Tank sind sauber Kerzen und Unterdruckleitungen sind neu kann mir jemand helfen bei diesen Problem mfg Thomas

  • Kann es sein, dass er im Leerlauf noch gut und gleichmässig läuft, keinen Übergang hat und auf Vollgas auch wieder funktioniert? Ich hatte das mal beim Wartburg, da war es das Schubabschaltungsventil, welches nicht mehr aufgemacht hat.

  • hai@Kombifahrer


    Vielleicht haste Wasser im Tank und dann auch im Vergaser?Spiritus rein schütten etwa einen halben Liter. der bindet das Wasser und die Düsen sind frei.Es gibt aber noch andere Möglichkeiten was es sein könnte.


    Gruß


    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • wasser im tank würsde ich mal als erstes ausschliessen. wie siehts mit der kaltstartvorrichtung aus? stimmen die markierungen überein? wird das ding noch beheizt? kann sein das die drosselklappe im lauwarmen, warmen zustand nich richtig öffnet und zu wenig luft für den motor zur verfügung steht.

  • Wenn er Kalt ist läuft er super sagte er im ersten Beitrag.

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Hallo bin heute 50km ohne probleme gefahren an aus kein problem er steht ne halbe stunde und er faehrt an und dan stottert er wieder bis er richtig kalt ist und dann laeuft wieder super Wasser kann ich zu100% ausschliesen Flanschdichtung auch schubabschaltung auch da ich den vergaser gewechselt habe und noch das selbe

  • Wäre das Problem dann nicht eher im Bereich Zündung zu suchen?
    oder hat der 1.1 ne automatische Kaltstarteinrichtung die rumzicken könnte?

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Hallo Leute hatte heute die möglichkeit mit meinen 1.1 zu fahren Kahltstart kein Problem nach 3-4 min geht er aus habe ihn wieder angemacht und sein altes Problem ist wieder da er nimmt das gas nicht richtig an habe jetzt folgendes dran gemacht 100% Funktiontüchtiger Vergaser angebaut neues Steuerteil,Kerzen,Kerzenstecker,Zündleufer,Verteiler,Benzinleitung,Tank,Benzinfilter sind Neu Elektrik Nachgeschaut und Gereinigt (Sicherungsdose)und er macht immer noch Probleme ( Der Igel hat Strom und Rest vom Kaltstart geht auch) was kann es noch sein ?( er ist 2003 das letzte mal gelaufen habe daher gleich Tank und was dazu gehört gemacht Zündung ist i.o Der Flansch ist auch ok

  • wenn dein auto kalt ist, mach den rüssel zum lufi am vergaser ab lass ihn laufen bis er warm ist...geb nen paar mal gas und schau ob die drosselklappe dann etwas mehr geöffnet ist als wie im kalten zustand.
    ansonsten würde ich mal das anreicherungsventil oder wie das ding heisst im vergaser austauschen.

  • Hallo,


    wie schaut es mit deinem Luftmengenmesser aus, funktioniert der tadellos, bzw ist die Lamdasonde i.o.?


    Gruß

  • Ja, ist klar. Da kann er beim Vergaser Motor wohl lange danach suchen. Man sollte nicht unbedingt von seinem eigenen umgebauten Fahrzeug ausgehen.

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Tim ()

  • ok klar, da hast du absolut Recht. Mein Gedanke schwirrte wohl etwas daneben.