35PS Schumannmotor

  • Bei mir war es z.B. so das Tim mit seiner Pape (alles Serie) an mir vorbeizog,


    :grinser::grinser::grinser: Es muß eben nicht immer Kavier sein :zwinkerer:
    Ich bin im Serienbereich zu geizig für sone Spielereien, aber wers mag......
    Das was original zur Verfügung steht reicht (mir)aus. Das es immer irgendwie, gerade heute, technisch noch ein wenig besser geht ist und bleibt aber unbestritten.



    Zitat
    Auch einen 36 PS Motor, hast du in der Stadt ganz schnell zugerotzt. Das bringt dich im Endeffekt auch nicht wirklich weiter.




    Dann stimmt die Vergasereinstellung nicht.


    Ich meine damit, dass je nach Fahrweise, der Motor innen nicht anders aussehen wird wie ein 26 PS Motor. Daran werden auch 35 PS nichts ändern, die Abstimmung mal außen vor gelassen. :zwinkerer:

  • Zitat

    Ich meine damit, dass je nach Fahrweise, der Motor innen nicht anders aussehen wird wie ein 26 PS Motor.


    Tim ,ich verstehe gerade nicht,was Du damit meinst. ?(



    Dann muß ich wohl Andreas noch einmal anbetteln,er war ja schon mal so frei.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Die meisten Motoren von irgendwelchen Stadtautos die ich bisher auf den Tisch bekam, waren meist deutlich mehr zugesetzt mit Ablagerungen als Überland- oder Langstreckenfahrzeuge. Ich meine das eine Leistungssteigerung daran nichts ändert. Es müßte eher der Fahrstil angepast werden. ;)

  • Ich wusste garnet, dass es so viele "Feinde" vom Mikuni gibt... ich dachte immer er sei der Wundervergaser schlechthin?!

  • Feinde? Eher nicht :( . Im Gegenteil mit den beiden Mikunivergasern die ich bisher hatte war ich imme ganz zufrieden :) . Ich für mich bin nur mittlerweile der Meinung das man ihn amSerienmotor durchaus fahren kann aber nicht muß ;) , weil er einfach auch genug kostet und so rah sind die Serienvergaser noch nicht. An meinem gemachten Motor hingegen ist er garnicht mehr weg zu denken, ich habe aber auch keinen Vefgleich wie sich so ein Motor mit angepassten Serienvergaser fährt

  • Hm, das ist natürlich ein Argument...


    Bzgl der 1-1ers... Ich habe da ganz starke bedenken bzgl meiner Fahrweise.
    Denn hin und wieder gehts auch mal auf die Autobahn... meist Strecken von 50-250km. Und dann rolle ich sehr gerne mit 80-90km/h dahin... und wenn ich mich recht erinnere tendiert der 1-1er im Teillastbereich zum abmagern, oder liege ich da falsch?
    Das war einer der Hauptgründe warum ich bei meinem ersten Trabi auf HB2-9 umgerüstet habe. Und ich war damals geradezu begeistert vom besseren Durchzug... den möchte ich jetzt auch nicht missen...


    Grüße

  • Hallo und Servus :thumbup:


    Ich bin nicht gegen denn Mikuni Vergaser,nur ein paar Bekannte von mir haben denn schon getestet und sind halt nicht 100% überzeugt davon.


    Der Vergaser hat mit Sicherheit seine Vorteile,und der Nachteil ist auch das die die damit Zufrieden sind meist hier im Forum nichts darüber schreiben,und man eigentlich fast nur die Hilferufe hier mit bekommt :genau:
    Ich für meinen Teil habe einige zeit überlegt und mir dann die Trabitronic die es bei Trabiteile.de gibt bestellt.


    Ist um einiges günstiger und bringt dem Trabant wirklich was....besseres Standgas,Schieberruckeln wird unterbunden usw. .... um nur ein paar Vorteile zu nennen.


    Wie gesagt der Mikuni hat mit Sicherheit auch seine Vorteile,aber die die ihn sich bei uns gekauft haben hatten erstmal einen Verbrauch von über 10 Litern,und das einstellen ist auch nicht jedermanns Sache!!



    Gruß aus South-Germany vom Christjo [Blockierte Grafik: http://www.trabantpiloten.de/Mxt_ft/images/smilies/icon_beapilot.gif]


    P.S. Und das mit dem abmagern des 1-1 Vergasers,da kannst Du auch die 113er HD ausbauen und eine 115er einbauen.
    Hat uns mal der Manfred vom Trabant Service Döllnitz empfohlen,der Verbrauch ist unwesentlich höher und ist besser für denn Motor.

    Alle sagten das geht nicht,dann kam einer,der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

  • Zitat

    Ich für meinen Teil habe einige zeit überlegt und mir dann die Trabitronic die es bei Trabiteile.de gibt bestellt.


    Ist um einiges günstiger und bringt dem Trabant wirklich was....besseres Standgas,Schieberruckeln wird unterbunden usw. .... um nur ein paar Vorteile zu nennen.


    Das kann man so pauschal nicht sagen,ich fahre Trabitronic und Mikuni und mein Auto hat ordentlich Schieberuckeln.Also alles eine Frage der Einstellung. ;)
    Wenn der Mikuni einen Nachteil hat,dann daß er mit der Lima nicht so schön passt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Abhilfe durch längeren Riemen?


    Gibts ne Möglichkeit das Krümmerproblem zu umgehen?

  • Nein mit längeren Keilriemen bin ich kein Freund von.Was ist mit dem Krümmer?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich denke, der Heizungsmantel muss entfernt werden. Im Motorsport uninteressant, für den Alltag schon.
    Ich kann mir aber vorstellen, dass man diesen auch umarbeiten kann.

  • Für den Mikuni muss man ja eh schon einen längeren Riemen montieren, wenn man den jetzt noch länger macht sitzt die Lima wahrscheinlich bald genauso tief wie die Abschleppöse, was dann beim Aufsetzen dort durchaus mal unangenehm werden kann. Mit einem längeren Riemen erhöht man auch die Gefahr der Vibrationen, die zumindest bei mir dazu geführt haben das ich den Halter unten am Kurbelgehäuse schon schweißen musste. Ob das aber nun auch schon bei anderen vorgekommen ist weiß ich nicht, vielleicht war es auch einfach nur Zufall.


    Beim Krümmer wollte ich eigentlich mal bei Gelegenheit versuchen ob man den Heizmantel an der Stelle nicht umändern kann anstatt ihn zu demontieren, denn gerade zur Zeit ist einem doch ab und zu ein wenig kalt in der Pappe ;(

  • Edit, da war wer schneller. Geklärt!

  • Hallo und Servus :)


    Wenn der Krümmer eine Krümmerheizung hat dann geht der Mikuni Vergaser nicht rein ;(


    Abhilfe gibt es nur wenn man einen Krümmer ohne Krümmerheizung verwendet,oder was Ich auch schon mal gesehen habe das man von der Krümmerheizung ein Teil weg schneidet,eventuell die Öffnung mit einem Blech noch verschweißt,so das man wenigstens noch denn Schlauch der von der Krümmerheizung zum VSD geht mit einbauen kann.


    Hat zwar dann wenig wirkung aber sieht fast aus wie Original :thumbup:


    Gut und das mit dem Schieberruckeln ist natürlich auch einstellungssache,aber bei mir ist es nach dem einbau der Trabitronic um einiges besser geworden ;)




    Gruß aus South-Germany vom Christjo [Blockierte Grafik: http://www.trabantpiloten.de/Mxt_ft/images/smilies/icon_beapilot.gif]

    Alle sagten das geht nicht,dann kam einer,der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

  • ALEX :thumbup:
    Die längere Spannstrebe in Verbindung mit höheren Drehzahlen,läßt die Befestigung am Gehäuse wegbrechem.Bei großen Motoren habe ich die durch 5mm Alu schon vorher verstärkt.Gleichs Problem beim Lüfterblech Lima.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Das Lüfterblech hab ich schon am Serienmotor mit ordentlich Drehzahl "gesprengt".
    Für mich ist der Mikuni eher eine Verschlimmbesserung (am Serienmotor). Einen vernünftigen Leerlauf bekomme ich auch so hin. Fragt mal diverse Leute, die meine Autos kennen (ich wurde schon gefragt, wie ich die MBZA und den Mikuni eingestellt habe :rolleyes: ). Den Krümmer zu verunstalten zugunsten eines Fremdvergasers, der nicht weniger Kraftstoff braucht, nicht mehr Leistung macht und relativ viel Geld kostet, das alles halte ich für Unfug.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Ok, also Mikuni fliegt von der Liste.


    Nochmal zur Trabitronic. Wieso genau die V-Version? Bietet der Srosselklappensensor so viele Vorteile?
    Sprich diese Version passt den ZZP am SERIENMOTOR immer der aktuellen Drehzahl und Drosselklappenstellung an, richtig?

  • @Gustl...Jepp. Das funktioniert so.

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen

  • Na dann... Konto plündern. Spätis und Döllnitz haben post... Bin ja mal gespannt... :)

  • Wer ist Döllnitz?

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen