Stoßstangen mit Schutzfolie / Hilfe bei Farbbestimmung

  • Servus,


    habe zwei Fragen, viell. hat jemand ne Antwort für mich. :)


    Zum einen, hat jemand Erfahrungen oder ne Meinung, ob es evtl. etwas bringt über neu verchromte Teile, bspw. Stoßstangen, eine durchsichtige, selbstklebende Folie aufzubringen? So als Art Schutz? Vorteil wäre, dass man das relativ häufig wechseln kann, Kleber ab und neue Folie drauf... Wäre ein schöner Schutz gegen Steinschlag. Problem aber, dass ggf. der Lack mit abgehen könnte, wenn man wechselt oder ggf. beim verkleben. Wie ressistent sind Chromteile ggüber. Heißluftpistolen, wenn ich die Folie anpassen müsste?


    Zum anderen habe ich mir jetzt ne 77er Limousine gekauft (12.01.1977), die zumindest am äußeren Karosserierahmen oberhalb der Pappen mal nachlackiert wurde. Allgemein muss der Lack überall noch aufpoliert werden, aber die Pappen sind eine Nuance dunkler als die Karosserie. Beides hat einen bläulichen Schimmer. Derzeit schwanke ich zwischen pastellblau und delphingrau (bzw. nach meiner Freundin himmelblau) um eine Einheitsfarbe wieder herzustellen. Nach den Fotos im Internet konnte ich aber noch nicht so recht zuordnen, was es wirklich ist, auch weil ja durch Kameras einige Farbverfälschungen vorliegen. Überlegt habe ich bei trabiteile ne Dose delphingrau zu bestellen und irgendwas damit zu lackieren (ist das delphingrau aus den 70ern gleich dem aus den 80ern?) ?! Alter DDR-Fahrzeugbrief (glaub da stand das früher drin?) existiert leider nicht. :( Gibt es sonst noch Ideen, die mir nicht eingefallen sind?


    Grüße, Björn

  • Also ich denke das so eine Schutzfolie prinzipiell schützen kann... nur wo man solche Folien herbekommt?!
    Temperaturprobleme wirst du mit Chrom wohl eher nicht bekommen, vorher schmilzt die Folie weg :thumbup: , ach und stell doch einfach mal ein Bild von deinem Trabi ein.
    Um dir gleich mal eine Illusion vorweg zu nehmen, den exakt richtigen Farbton wirst du nie bekommen, da erstens die Lacke von Werk ab schon sehr nouciert waren und der Lack in seiner Lebensdauer auch ausbleicht .
    Da hilt nur komplett neu lackieren

  • Ich hab schon paar Mal Folien verklebt. Das letzte Mal bei meinem Toyota weiße Streifen, wenn es die auch als Klarsichtfolie gäbe, dann wäre das auf jeden Fall die gewünschte Qualität. Werde dort mal nachfragen, ob die das haben.


    Aktuelle Fotos habe ich unter www.oldtimer-trabant.de hochgeladen. Vielleicht ist ja kaufbare Farbton genau in der Mitte... ;)

  • Wenn die Teile ordentlich verchromt sind, gibt´s beim Folie-Beschichten eher keine Probleme.
    Scotch 3M hat meines Wissens ein umfangreiches Folien-Angebot, da sollte was dabei sein, auch transparent.
    Nachdem heutzutage Polizeiautos, Taxis etc komplett foliert werden, sollte man vermutlich Reststreifen etc bei einem Folierer-Betrieb günstig bekommen, mal in´s Telefonbuch gucken!