So Leute frische Infos zum Thema Gruselwelle...
Richtig ist das in dem Pleuel für Bronzebuchsenlagerung (1:33er Pleuel) tatsächlich eine Laufbuchse eingezogen wurde für das Nadellager *zonk*. 2 verschiedene Pleuel mit unterschiedlich Materialeigenschaften bei Hitze und Explosionen *zonk* geht gar nicht! Total kippeliges Nadellager in der eingezogenen Pleuelbuchse *zonk*. Rumeiernder Dichtring den man diagonal auf die Welle stellen kann *zonk*. Habe die Welle am Samstag umgetauscht gegen ein augenscheinlich gutes Exemplar. 2x 1:50er Pleuel mit gut sitzenden Nadellagern, Dichtring mit minimalen Höhenspiel und Lagern die schön leicht laufen.Pleuel ohne Höhenspiel. Geht doch...warum nicht gleich so. Nach Aussage von Herr Friedrich kommen die Wellen aus Thüringen...naja ich hab ihn direkt angesprochen auf made in Hu...... und er schien mir nicht die Hucke voll zu lügen (bin aus beruflichen Gründen zum Thema Komunikation geschult worden und er machte nicht den Eindruck das er sich was zusammenreimen mußte). Was genervt hat war die Fahrerei...der E-Mail Kontakt war freundlich und unproblematisch und Herr Friedrich hat sich sehr bemüht mir mit meinem Problem zu helfen. Alles ging recht zügig über die Bühne. Witzig fand ich die Aussage das die Dichtheit nicht durch den Mittelring sondern durch die Drehschieber gewärleistet wird...ah ja deswegen hat man auch den Mittelring verbaut weil man zuviel Material in der Mangelwirtschaft über hatte alles klar... (Alibi für den umhereiernden Dichtring). Auf die Verwendung der 2 unterschiedlichen Pleuel kam dann das Statement das die verwendbaren Originalpleuel zum Regenerieren weniger werden...ja nee ist klar...und daraus solche "Lösungen" resultieren,irgendwann müssen Pleuel nachgefertigt werden...uiii. Mal ehrlich Leute beim Regenerieren eines Trabantmotors ist man mit 500 Eus dabei, es gibt wohl keinen Oldtimer bei dem man günstiger an nen "neuen" Motor kommt und das fast 21Jahre nach Produktionseinstellung der Zweitakter. Bei anderen Fahrzeugen müssen solche Teile schon längst nachgefertigt werden und ich denke mal da es eine hohe Nachfrage an Trabantersatzteilen gibt (schließlich ist der Trabant der 4. häufigste zugelassene Oldtimer (Fahrzeuge über 30 Jahre) in Deutschland) , da werden die Pleuel das geringste Problem sein. Einen VW Typ 1 (Käfer: 1200, 1300, 1302 1303 und 1600 Voche) kann man komplett aus Ersatzteilen neu aufbauen...das geht mit nem Trabant auch...wenn er end 80er mäßig sein soll.
Ich werd sehen was die Welle taugt wenn ich den Motor für die bella Rossa zurecht mache...werde es diesmal in Eigenregie machen, mal sehen was dabei rauskommt.
Ich möchte mich bei allen bedanken die mir bei der Lösung des Problems behilflich waren. Mein besonderer Dank geht an Tim, vor allem für seine Offenheit.
Ihr seid töfte Jungens...Danke!!! Drückt die Daumen das die Welle taugt!