Regenerierte Kurbelwelle, kleine Frage

  • Guten Morgen,


    hab heute meine KW bekommen und wollt mal fragen ob es normal ist das das Mittellager so umherschlabbert...sprich ich kann es nicht nur verschieben sondern auch ein bissl diagonal stellen!
    Es hat ein wenig Höhenspiel soweit ich das mitbekommen habe...ist das jetzt so richtig oder etwa :thumbdown: ?

  • Was für eine Ausführung ist es den? Ein geteiltes Mittellager läßt sich bewegen und wird mit Ausgleichsscheiben am seitlichen Verschieben gehindert. Ein ungeteiltes hat einen dicken Stift und wird damit im Gehäuse arretiert. Höhenspiel sollte keines vorhanden sein wenn die Welle wirklich regeneriert ist.
    Kannst du ein paar Bilder einstellen?

  • Also ich hab sie von trabantersatzteile.de und sie macht nen guten Eindruck alle Lager sind geräusch und spielfrei die Pleuel haben auch kein Höhenspiel. Es ist eine ohne geteiltes Mittellager. Werd mal heute Abend Bilder reinstellen, muß erstmal zur Arbeit. Bis später...

  • Zitat

    das das Mittellager so umherschlabbert


    Wenn das "Mittellager" so umherschlabbert,dann ist es def.kaputt weil mehr als 0,03 Lagerluft. :?:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich hab gread mal meine LED Taschenlampe gezückt und reingeleuchtet und mit Erschrecken festgestellt das hier scheinbar kein Mittellager drinne steckt... :| sieht aus wie ein Metallring mit Stift zum Arretieren und das wars dann auch schon...bin ich jetzt völlig blöde im Kopp oder ist Demenz etwa ansteckend :huh: wenn ja muß ich umschulen. Werd mal Photos machen... Hab schon ne E-Mail an trabantersatzteile.de geschickt...Mann ey sowas nervt X( wollt dieses Jahr endlich meinen Roten fertig kriegen!!!

  • Warum hat FG das Mittellager extra in Gänsefüßchen gesetzt?
    Weil es kein Lager ist, das ist ein Dichtring, oder soll der Motor das Frischgas hin und herpumpen? ;)

  • :huh: oii, du meinst die Sache mit der Labyrinthabdichtung...aber soll das ernsthaft so umhereiern :|


  • Das Teil wird umgangsprachlich "Mittellager" genannt obwohl es keins ist. Von daher bin ich nicht näher darauf eingegangen, um nicht schon wieder eine Diskussion dazu zu eröffnen.


    Der Aludichtring bei deiner Welle gehört da hin. Was allerdings die Schlagzahlen darin sollen und das er so klappert mußt du den Verkäufer fragen. Die Schlagzahlen müßten zumindest entgratet sein. Und Höhenspiel (bzw. das Kippeln)sollte nach einer Regenerierung nicht vorhanden sein.
    Was ich sehe ist meiner Ansicht nach zuviel.


    Hast du nicht mal ein Bild der ganzen Welle?


    Die Welle sollte in etwa so aussehen:

  • Vielleicht kann man sich ja mal die genaue Bezeichnung angewöhnen,ist doch nur ein Bauteil.
    Die Labyrinthdichtung muß locher auf dem Zapfen sitzen,aber bei Deiner sieht es zu viel aus ,kann aber auch täuschen.Was mir überhaupt nicht gefällt,sind die eingeschlagenen Zahlen Buchstaben.
    Je nach dem wer darauf "rumgekloppt" hat ,kann die Dichtung zum "Ei" gemacht haben.Für mich ist das klar ein Mangel und deshalb würde ich die Welle zurücktauschen weil das so nicht org.ist.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Moin moin,


    die Fläche fühlt sich plan an. Insgesamt kann man den Dichtring (jetzt mach ich das seit 8 Jahren und lern immer noch was dazu :thumbup: ) ca. einen mm in der vertikalen verschieben.
    Hier mal das ganze Teil:


  • Ich würde sie zurückgeben......mehr möchte ich dazu nicht sagen. Ich hab aber gesehen was ich sehen wollte. Keine Ahnung warum Andre die so verkauft ?(
    War die besonders günstig oder im Angebot und als was hast du sie gekauft?

  • Was ist eigendlich mit den Pleul,warum sind dort 2 unterschiedliche drin?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Jetzt habe ich mal noch eine Frage: Darf bei einem Motor mit Kolbenringabdichtung im eingeölten Zustand zu hören sein, wie die Luft beim Komprimieren in der Kurbelkammer durch die Kolbenringabdichtung entweicht (so`n leichtes Zischeln bzw. Schmatzen)? Woran erkenne ich eine wirklich defekte oder verschlissene Kolbenringabdichtung? Nur daran, dass die Ringe fest bzw. schwergängig sind und der Außenring Riefen hat oder gibt es noch ein anderes Kriterium?

  • Das Geräusch ist normal. Verschleiß verhält sich wie du sagst, wenn der Außenring eingelaufen ist (was eigentlich nicht passieren sollte, da die Ringe darauf feststehend vorgesehen sind, leider drehen die aber oft mit und machen den Außenring zur Minna. Auch ein Zeichen für zu wenig Öl da unten).

  • Ach Leute das klingt ja alles herrlich :| ...


    hab sie für 235€ als 2010er Regeneration gekauft. Tim kannst mir ja mal ne PN oder EMail schreiben was du damit meinst, wäre dir dafür echt dankbar. Dann werd ich sie wohl zurückgeben Herr Friedrich hat sich bereits gemeldet bei mir diesbezüglich. Das mit dem Pleuel hab ich mich allerdings auch schon gefragt :thumbdown: .

  • Bei meiner Welle(wie mir ein Bekannter bei genauem hinsehen sagte:Oh du hast ne Hycomatwelle drin)fehlten auch die Ausgleichsscheiben links&rechts aber meine geteilte Labyrinthdichtung hatte weit weniger Luft als deine!

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • @ Otto
    trau dich
    Zyl. 2 "weiches" Pleul für Nadellagerung Bohrung im o Pleulauge oben
    Zyl. 1 "hartes" Pleul für Gleitlagerung Bohrungen im o Pleulauge auf 10 vor 2

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Zyl. 2 eine Bohrung im Pleuel für Nadellager kenne ich nicht. ;)
    Und Zyl. 1 hat eine Bohrung 10 vor 2 und sollte noch eine auf 10 nach 10 haben ;)
    Oder hab ich dich falsch verstanden?


    Offensichtlich ist die hier zu sehende Welle eine Regenerierung wie man sie sich anders vorstellt. Im Pleuel oben, welches eigentlich für Buchsen vorgesehen ist, soll eine Laufbuchse für ein Nadellager eingezogen sein. ?(


    Ich habe solche Wellen schon gesehen. Es gibt auch noch andere Varianten die aus fernen Ländern südöstlich kommen.


    Trabantersatzteile.de steht nicht im Ruf Schrott zu verkaufen, also soll er sich (und hat er schon) an die Verkäuferadresse wenden und fragen was schief gelaufen ist.

  • Jenau, Zyl 1 sollte 2 Bohrungen im Pleul haben,sollte
    ein aufmerksamer Leser der Tim :prost:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage