Problem beim Einstellen der Türen

  • Hallo,


    Hallo, ich habe einen Tabant 601 BJ unbekannt (kein Typenschild), hat aber hinten keine Blattfeder mehr.
    Leider habe ich das Problem, dass die Türen nicht ganz schließen.
    Die Türen gehen leicht zu, rasten auch ein (zwei mal). Soweit kein Problem.
    Jedoch sieht man von Innen am Rand unten nach außen :( Da ist ein Abstand von ca. 5mm zwischen dem Gummi und dem Blech der Türe.
    Oben, Vorne und Hinten schließen die Türen dicht, nur Unten eben nicht :-(... Habe den Trabi noch nicht so lange und habe auch erste heute die Gummis der Türen eingesetzt.
    Habe die Karosse im demontierten Zustand gekauft.
    Es sind beide Türen betroffen, jedoch beträgt der Spalt bei der Beifahrertüre nur ~3mm.
    Mein Trabi ist eine Limosine, also kein Kombi, falls das wichtig ist.
    Einen Schlagschraubendreher habe ich, um die Schrauben am Türscharnier zu öffnen :)
    Aber kann man die Türen da einstellen? Wenn ja, wie?
    Oder muss ich die Türverkleidung abmachen und da einstellen?
    Bin echt ratlos, ich habe meinen Trabi komplett aus Einzelteilen zusammengebaut und hatte davor (und jetzt) noch keine Ahnung, es lief aber fast problemlos, bis auf das Türeneinstellen.


    Danke im Vorraus,
    Trabi_Schrauber

  • Hallo,


    also da du schreibst, dass dein Trabant hinten schon Schraubenfedern besitzt, wird es sich wohl um ein Fahrzeug zwischen April 1988 und dem Ende der 601er Produktion 1990 handeln.


    Nun zu deinem eingentlich Problem: Der von dir geschilderte Fehler tritt wohl ab und zu mal bei Fahrzeugen auf, habe zumindest schon davon gelesen. Da du schreibst, dass die Türen zwar oben vorn und hinten anliegen, trotzdem aber sehr leicht schließen könntest du vlt an der B-Säule das Türschloss noch etwas strammer stellen. So sollte die Tür noch etwas enger am Gummi anliegen. Das ganze solltest du aber nur soweit treiben, dass die Türen noch "angenehm" schließen, also ohne Gewaltanwendung zugehen. Wenn das nicht zum gewünschten erfolg führt, kann man versuchen mittels eines zwischengelegten Holzstückes die untere Karosseriepfalz (die, die den Türgummi trägt --> Gummi vorher entfernen) mit einem Hammer nach außen zu schlagen und somit den Spalt zu verringern.


    Damit solltest du Abhilfe schaffen können.

  • Allerdings ist da aber auch noch die Frage, wie dir Tür zu den Kotflügeln steht. Manchmal sind nämlich auch die Türgerippe verdreht und da hilft nur gefühlvolles Nachrichten. Übrigens habe ich hier im Forum mal irgendwo ein kleines Filmchen gefunden, da wird gezeigt, wie bei Sachsenring die Türen eingestellt wurden. An der unlackierten Karosse wurde da auch schon mal der Fäustel bemüht.
    Die Türen werden übrigens direkt in der Tür nachgestellt. Verkleidung abbauen und dann siehst Du schon die Muttern.


    Gruß Jürgen

  • Ich habe das Problem das sich meine Fahrertür nur noch mit Gewalt zuschlagen lässt.


    Das "Schloß" an der B Säule habe ich schon mehrmals im Rahmen der Möglichkeiten verstellt, ohne wirklichen Erfolg.


    Ist der Verschleiß irgendwann so groß das das Schloss nicht mehr greift? Oder gibt es noch eine Möglichkeit zum einstellen die mir gerade nicht in den Sinn kommt?


    Vielleicht wie oben beschrieben an den Muttern der Scharniere nachstellen? Wie gesagt wenn man kräftig zieht bleibt sie auch im Schloß hängen.

  • Heckman hat recht, der Schließstern ist lose. Also tauschen? So wie ich das sehe ist der zusammen gepresst?