Trabant ölt zu sehr aus dem Auspuff

  • hallo


    habe heute mal wieder richtig meine pappe laufen lassen und sind mit ihm 10 km gefrahren als wir wieder auf dem hof ankarmen ,und er kurz im stand lief war ein pech schwarzer öl fleck da !



    woran kann das liegen ??


    stimmt das gemisch nicht ??


    es kann ja sein das er das öl nicht richtig verbrennt !


    ja es ist ein trabant 601 bj 88



    ich mische 1:25 das tanke ich immer bei der tankstelle ist schon fertig gemischt

  • Sein Mischverhältnis steht doch da. 1:25!
    .
    Ich pers. Tanke 1:50 und das sehr genau. Nichts mit Extra-Schluck,denn viel hilft nicht viel. Wie kommst du denn dazu 1:25 zu tanken?


    1000ml : 50 = 20ml/Liter
    1000ml : 25 = 40ml/Liter


    Merkst du was? :)

  • Martin: Sein Mischungsverhältnis stand vorher nicht da, da er den Beitrag einfach editiert hat ohne drauf hinzuweisen was er editiert. Das kann Deluxe natürlich nicht gesehen haben, weil er schneller als EDIT war. ;) Ist ein wenig verwirrend, oder trabitimbo? ;)

  • Schau mal auf die Uhrzeiten, das Gemisch stand erst nach dem Editieren da ;)


    Und warum der Auspuff ölt, wenn man doppelt soviel Öl im Sprit hat wie in der Betriebsanleitung vorgeschlagen, muß wohl kaum noch erörtert werden.


    Würde man auf min. 1:50 gehen und dann noch alles freifahren was nun schon vollgekokt ist (sofern das überhaupt noch geht), dann wird sich auch das Restöl aus dem Aupuff reduzieren.

  • Und dann auch noch "meine Pappe richtig laufen lassen" " sind 10 km gefahren" ;(


    Also wenn ich meine Pappe "richtig laufen lasse" dann sind das mind.100km zügige Autobahn oder Landstrassenfahrt.


    Bei 10 km wird der Auspuff nicht mal warm und wenn dann auch noch doppelt soviel Öl im Sprit ist braucht man sich nicht wundern wenn er aus dem Auspuff ölt :thumbdown:


    Tanke 1:50 und fahre ihn mal auf der Autobahn richtig frei !

  • ist es wirklich so schwer, vor Inbetriebnahme eines technischen Gerätes die BA zu lesen?


    Ich muss immer wieder feststellen, dass die leseresistente Jugend lieber herumspielt, als gezielt Informationen zu erarbeiten. Mein großes Kind eingeschlossen. Deshalb erlaube ich mir auch dieses Urteil.



    übrigends, schreibt man Niedersachsen mit ie .... siehe Profil, da hab ich zumindest in Erdkunde aufgepasst :rolleyes:

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Weshalb ich dem Kollegen durchaus zugetraut habe, seinen 1.1er mit Gemisch zu betanken... ;)


    Es ist mal wieder unfaßbar wie an die Sache herangegangen wird - und mir persönlich vergeht immer öfter die Lust, solchen Zeitgenossen auch nur die kleinste Hilfestellung zu geben. X(


    1:25, 10km Kurzstrecke und dann solche Fragen stellen - unglaublich.


    Junge, lies die Betriebsanleitung - dafür ist sie gemacht!


    Als Dein Auto vom Band lief, war 1:25 beim Trabant knappe 30 Jahre Vergangenheit...


    Und wir wundern uns dann, wenn die Ökos über uns die Nasen rümpfen und Antistinkerkampagnen losgetreten werden.


    P.S.: Hinterher editieren ist keine Kunst. ;)

  • Wenn du mit 1:25 fährst brauchst du dich nicht wunder dass er hinten öl rausläst.Ist einfach zuviel des guten.Der Motor ist auf 1:50 ausgelegt und nicht 1:25 :staun: .Wenn du das nächste mal tanken gehst tanke 1:50.Und mische das Gemisch selbst,die Fertigmischungen sind zum :puke: .


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von trabipaule88 ()

  • Wie alle meine Vorredner schon sagten, 1:50 tanken. Und bitte tu dir selbst den Gefallen und mische das Ganze selbst, den trotz angeblichem Eichen und technischer Überwachung kommt manches mal ein völlig anderes Mischungsverhältnis aus der Säule als gewünscht. Und wozu dann viel zu magere Mischung führen kann weißt du bestimmt selbst.


    Dann mal viel Erfolg :) .

  • Erst über einen herziehen, der mit 1:25 fährt und dann den gemischten Sprit schlecht machen. Hallo? Am besten wir diskutieren gleich noch über die Sparvergaser, damit das Thema vollends abdriftet.. Die Frage war, woher es kommen könnte, warum es das Problem mit dem Ölfleck gibt..


    Auch da schließ ich mich meinen Vorrednern an. 1:50 reicht vollkommen aus, bei der Qualität heutiger Öle sogar weniger. Ich habs bei einem Bekannten, als ich noch in Sachsen wohnte, auch bemerkt, dass er ständig schwarzen Rotz am Auspuff hatte. Viel hilft da wirklich nicht viel..


    Noch ein Spruch zum Tankstellengemisch: Ich hatte in Pirna nur fertiges Gemisch getankt, bin täglich mit meinem Trabanten über 70 km gefahren, hatte weder Klingeln, noch Leistungsverlust oder Probleme mit der Maschine. Vielleicht liegts auch am Fahrstil? Ich glaube nämlich kaum, dass es dem Motor soviel ausmacht, ob er mit 1:54 oder 1:48 betrieben wird.. (sry aber das regt mich wirklich auf, zumal, wenn man im 7er Postleitzahlenbereich wohnt. Ich bin hier aufgewachsen und hab seit Jahren kein fertiges Gemisch mehr gesehen)

  • dann müsstest du mal im 5er PLZ bereich wohnen, ich habe die letzte gemischzapfsäule hier 1996 gesehen ...

  • Hier gibt es noch an so einer kleinen alten Tanke eine Zapfsäule.Aber sonst auch nirgends.Und das Gemisch das da rauskommt ist viel zu mager.Ist einfach nur abzocke.Deshalb am besten selber mischen oder auf das Fertiggemisch zurückgreifen.Aber hier kann man denen nicht trauen


    Lg

  • ja danke für die schnellen und vielen antworten!


    ich war heute noch mal bei der tankstelle! es steht zwar 1:25 drauf aber es kommt 1:50 raus.


    Der Tankstellen besitzer, hatte einfach nur in eine 1:25 gemisch säule einfach 1:50 rein getankt


    ich habe das problem gefunden das er bei ersten start so viel geölt hat ,


    aus dem vergasser ist das ganze benzin verflogen und es blieb nur reihnes öl drin


    das tehma kann geschlossen werden .

  • @ Deluxe: Da muß ich dir Recht geben, als ehemaliger Tankstellen Mitarbeiter weiß ich das das Öl für´s 2-Takt Gemisch erst beim zapfen dazugemischt wurde.


    Währe dem nicht so gewesen hätten wir das selbe Problem wie im Vergaser nach längerer Standzeit, das Öl würde sich unten Absetzen. Das Benzin verfliegt zwar nicht aber durch die mangelnde Bewegung in so´nem Unterirdischen Tank würde das doch woh auch passieren. :S


    @ Trabitimbo: Woher weißt du das da 1:50 rauskommt? Hat man dir da an der Tanke gesagt oder hast du´s irgendwie selbst ermittelt? ?(



    Gruß Mirko

  • Schonmal jemand dran gedacht, daß der schwarze Rotz auch gern Kondenswasser mit Ruß sein könnte? Wäre nicht sehr unwahrscheinlich bei den jetzigen Temperaturen und wenn er das Auto öfter nur im Stand laufen läßt.
    Außerdem habe ich lieber ein öliges Endrohr als so ein furztrockenes...

  • Kann auch sein.Ist bei meinem nach ein paar Wochen Standzeit auch manchmal.Dann aber nur ein paar Tropfen.Wenn es bei ihm nur beim ersten Start war und nicht immer kann es durchaus Kondenswasser sein.Sollte es mal im Auge behalten und darauf achten.Wenn es nur einmal war nach dem ersten Start wird es wohl nicht schlimm sein.


    LG und schönen Sonntag