Tim´s Trabantstory Original und Umbauten

  • Ich hatte Runde mal rangehalten. An der Front siehts sehr gut aus, aber zum eckigen kantigen Heck passt es überhaupt nicht, von daher sind die eckigen geworden, ist am Kübel insgesamt stimmiger (aus meiner Sicht).


    Das Flügel-S hab ich umgedreht, war beim montieren schon spät und ja es sollte von anfang an wie original sein :D


    Die alten Rückleuchten fand ich nichts so schön. Das Gitter von den Jetzigen hab ich in schwarz rangehalten, sah aber auch nicht so prall aus. Habs jetzt in der Galvanik und verzinkt siehts bestimmt besser aus. Wenn nicht bleiben sie ab.

  • Sind gerade fertig geworden - mit XXL-Schichtdicke......

  • Heute mal keine Bilder sondern eher ne Frage in die Runde. Ich war bei der Vollabnahme und es hat auch alles geklappt. Problem ist, mein Kübel ist eine EZ.1967 mit einer E-Karosse von 1977 (steht alles im Brief drin). Nun war der Prüfer der Meinung man muß mit dem Karowechsel die EZ. ändern auf 1977. Mein Kübel ist also jetzt eine EZ. 1977 und ich mußte eine AU machen lassen.


    Auf welcher rechtlichen Basis soll sowas laufen ich hab dazu nichts gefunden? Ich hab lange mit dem diskutiert aber schlielich nachgegeben, ich wollte meine Abnahme haben und die hab ich nun. Kotzt mich aber denoch an, weil der der Meinung ist man muß die EZ. ändern, soll ich künftig alle 2 Jahre AU bezahlen, obwohl er keine braucht. Alle Argumte mit Einigungsvertrag, Karo-ist nur E-Teil usw. usw. halfen nichts.....


    Ich hoffe das am Do. die Zulassung nochwas drehen kann, ich hab ehrlich gesagt jetzt keinen Bock auf Anwalt und den ganzen Wirbel. :meckerkop::doof::zornig:

  • Quatsch. EZ bleibt EZ. Die zu ändern wäre ja quasi Urkundenfälschung. Ich würde es kurz machen und einfach nochmal den nächsten Prüfer besuchen und fragen, wie der das gemacht hätte.

  • Ich würde mich dagegen wehren - ggf. mit Anwalt.


    Die Karosserie war ein Ersatzteil wie jedes andere und konnte beliebig oft gewechselt werden, ohne daß die EZ sich änderte. Nicht umsonst gibt's ja die E-FINs, sonst wären die ja total sinnlos gewesen und man hätte normale FIN vergeben und die EZ jedes Mal ändern können/müssen, schon damals.


    Frag doch mal bei der Dekra-Chefetage in Klettwitz nach - normalerweise müßten die das dort doch wissen. Und die können ggf. auch eine Prüferentscheidung aus ihrem Hause ändern, möchte ich meinen.

  • Letztendlich entscheidet die Zulassungsstelle nach Aktenlage. Und die besteht aus dem (sicherlich nicht unkritisch zu sehenden) Prüfbericht auch aus dem DDR-Brief. Und da wird dann erst eine ZB erstellt.......

  • So ein Unfug; dann könnte man ja heute irgendeine Lagerkarosse hernehmen und hätte EZ 2014.

  • Das wird nüscht, bei der Abgaseinstufung...

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • ab 1.7.1969 ist sie für Benziner Pflicht, 1.1.1974 für Diesel wenn ich es noch richtig im Hinterkopf habe.;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • So, heute wurde alles geklärt und geändert. Erst war ich auf der Zulassung und habe kostenlos neue Papiere mit EZ. 1967 bekommen, dannach gabs einen Besuch bei der Dekra...viele Entschuldigungen und 49€ für eine AU zurück die das Auto nicht nötig hat :thumbup:


  • Den komm ich mir bald mal in echt angucken!;-)...

  • Sprichst du jetz von mir?:-D

  • Aso., ok, und danke!.;-)
    .hätte mich nur gewundert woher du einen meiner Brüder kennst.;-)

  • Einfach irre, was der Bengel da auf die Beine gestellt hat, kein Wunder, ist mein Sohn und auf meinem Bild steht mein alter Trabi auf derselben Stelle, wie jetzt Tim`s Kübel, allerdings ist mein Foto gut 35 Jahre alt. Da kommt alles in allem Freude auf und Stolz auf meinen Sohn. Lieben Gruß nach Schulzendorf und an alle Freunde guter alter ostdeutscher Trabantfahrkultur !!! LG, Klaus