Tim´s Trabantstory Original und Umbauten

  • In den 60ern war das vermutlich nichts ungewöhnliches, das deutlich ältere Karossen getauscht wurden. Gutes Beispiel mein 59er /1, bekam 66 eine neue Karosse (E-0196) - völlig gleich der /1 Karosse mit allen Merkmalen (Wischer Linksschlag, gerolltes Heckblech, 2cm größere Ausbuchtung für verstärkten Wischermotor usw.


    Der Nummer nach tatsächlich eine eingelagerte Karosse von 59 aber ohne die "Fertigungsnummern", die auf allen Blechteilen zusätzlich ab Werk drauf sein sollte.

  • So heute mal näher in Augenschein genommen. Ein paar nette Details sind dran:



    Und doch eine Stelle gefunden zum schweißen:



    Ansonsten garnicht übel für einen 45 jährigen:



    Zylinder haben Nullmaß, aber der Verschleiß der Laufbahn passt nicht so richtig zu den über 90tkm auf dem Tacho:



    Innen wird garnicht viel zu machen sein:


  • wer sagt, das der tacho der erste ist?
    evtl. wurde er wegen defekts getauscht.
    haben die federn an den luftleitblechen einen sinn?
    ansonsten sehr schöner wagen!

  • Ja das stimmt, ich hatte oben was dazu geschrieben, aber die Stelle ist beim Bilderhochladen verschwunden ?(
    Im unteren Bereich des Heckblech wurde auch mal was geschweißt. Die Stoßstangen (zumindest hinten) können noch garnicht dran gewesen sein, da die oberen Löcher für die Halter fehlen.


    Hab endlich mal ein Bild von meinem Schatz gefunden. Mein kleiner Liebling ist ein 84er 601S mit 12V, H1-1, neue Antriebe, Kontaktzündung.
    Er hat echte 25tkm mit Scheckheft (das originale Servieheft) und einer lückelosen History. 1. Hand und ein Ordner mit jeder Rechnung, jeder Inspektion, jede Wäsche und die Tüv Bericht nach der Wende bis zur Stillegung 1997. 1999 hab ich den geschenkt bekommen.


  • Du kanns nur 10 Dateien hochladen ;)


    thomas: Die Feder sollen verhindern, daß die Luftleitbleche schwingen und Lärm machen. Anfangs gab es keine Federn, dann Federn und dann die Gummipöppel analog Haubenauflage.

  • interessant, welche version ist besser?
    er hat im kofferraum auch mal neue farbe bekommen, die stoßdämpfer waren dabei noch montiert.
    wahrscheinlich in verbindung mit der versteifung der dome

  • @ Tim: Prima Kauf!


    Hab ich überlesen oder hast du die FIN nicht genannt? Was steht denn dazu im Brief? Das wäre interessant. Neue Werks-E-Karosse hatte ja die "E" FIN, wie Heck seine Murmel...


    Ich hatte mal den ähnlichen Fall. 65er 601er Limo. Die bekam 1976 eine 1967er Kombikarosse als Ersatz... Da wurde glaube die 67er FIN im Brief eingetragen. Muß ich morgen mal nachsehen...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Genannt nein, dafür hab ich schöne große Bilder oben ;)
    Fertigungsnummer:
    1525586


    FIN der E-Karosse:


    E-160218


    Dirk du kannst alle Bilder vergrößern, ich habe alle Texte die relvant sind aus dem Brief oben abgebildet :)

  • Fertigungsnummer hab ich gesehen. FIN nicht, auf der Seite steht nur die P60K-FIN und ich hatte in einem früheren Beitrag nicht gesehen, das da noch mehr Brief-Seiten waren...


    Also ist das eine originale leere Ersatzkarosse von 1966. Warum die erst so spät drauf kam kann viele Gründe haben... Vielleicht hat der Besitzer die Karosse zugeteilt bekommen, aber erst später drauf machen lassen... Könnte ja sein, daß der P60K nen Unfall hatte, der Besitzer ne E-Karosse bekommen hat aber den P60 doch hat machen lassen und die Karosse eingelagert hat um diese zu wechseln wenn der P60 im Boden rum war... Oder er konnte in dem Zeitraum das Fahrzeug nicht nutzen, gesundheitlich oder keinen Führerschein oder so was...


    @ Deluxe: 66 15350

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk 72 ()

  • Danke...


    Vielleicht ist Tims Karosse auch Teil der nationalen Reserve gewesen. Die haben ja ganze Fahrzeuge und auch Teile zeitlich begrenzt eingelagert, um für den Kriegsfall entsprechende Reserven zu haben. Deshalb wurden die Fahrzeuge übrigens auch zeitlich versetzt beim IFA-Vertrieb verkauft. Weil immer soundsoviele Neuwagen als eil der nationalen Reserve für gewisse Zeit vorgehalten werden mußten.

  • Von Fahrzeugen ist mir das bekannt gewesen. Muß ich mal meinen Vater fragen, ob das bei Ersatzteilen auch der Fall war.


    Ein P50 von mir könnte auch in der Staatsreserve gewesen sein. FIN 50009623, Bauzeitraum so Ende II. Quartal 1959 aber Erstzulassung 1 Jan 1960. Da wurden wohl aus der Reserve die alten Fahrzeuge verkauft, um das neuere Modell in die Reserve zu stellen...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Heute war ich nach 8 Monaten mal wieder in meiner Halle und es war zwischenzeitlich niemand da und hat mal aufgeräumt.
    Dabei hab ich festgestellt, dass die damals nicht nur meine Kübeltüren, sondern auch zwei meiner ATS Felgen von meinem alten Murmelkombi und noch zwei Reifen geklaut haben.


    Und irgendwelche Viecher arbeitet sich immer weiter durch die Decke und es regnet Sauerkrautplatte auf die Autos.


    Ich habe aber auch viel gefunden für den 66er Kombi. Sitze war noch was da und auch Felgen mit Radkappenhalter.



    Und auch längst totgeglaubte Projekte sind noch da und freuen sich darauf eines schönen Tages mal fertig zu werden.
    Die Karosse steht seit gut 8 jahren ohne das ich was gemacht habe :(

  • Das letzte Bild soll ne Viertakt-Murmel werden?
    Die Halle hat aber schon nen leichten Messi-Touch. :S

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ja ein 1.3er Turbo, für den auch schon alles inzwischen zusammengesammelt ist und die Karosse ist zu 90% fertig geschweißt. Erstaunlicher Weise sind da seit 8 Jahren blanke Blechstellen und die haben nicht die Spur von Rost. Trocken ist die Halle und das ist gut so. Muß nur noch jemand die ganzen Teile einbauen.


    Die Halle ist auch nur ein Großteile- und Fahrzeuglager, da wird nicht geschraubt oder dergleichen. ;)
    Da liegen so sperrige Sachen, wie z.B. 10-15 Murmelmotorhauben. Weiß ich wer die da hingestellt hat. ?(
    Es sieht auch gerade so vermüllt aus, weil ich die Bilder nach dem Rumkramen und Teilesuchen gemacht hab. War vorher nicht so und nach dem knipsen hab ich auch wieder aufgeräumt.


    Auch der hellblaue 64er soll bald aus der Ecke raus und begonnen werden.

  • War vorher nicht so und nach dem knipsen hab ich auch wieder aufgeräumt.


    Klar..... 8o

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Ich kenn das da auch nich anders. Irgendwas muß immer weg damit man an was anderes kommt :thumbup:
    son leichter Messi hauch is bei.


    aber gibt schlimmeres :)

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24