Tim´s Trabantstory Original und Umbauten

  • Hab ich gerade nicht zur Hand, aber es ist eine 65er FIN und eine EZ irgendwas Oktober 64....
    Er war ca. 2 Wochen vor Mossi seinem gebaut.
    Denn hab ich vor Jahren mal bei ebay gekauft. Er stand bei Mossi um die Ecke und es fehlte Motor und Tank. Original Kaufvertrag, original Brief (1. Hand) und die ersten Kennzeichen sind da. Es war Sonntag gegen 12.30 Uhr und die Auktion endete bei 22,72€. Ein fairer Kurs.
    Laut Tacho um die 25tkm die man fast glauben kann. Er braucht aber alle Träger untenrum neu. Da hat sich schonmal jemand versucht, mit GFK :top:


  • ...ist mir für den 64er 601 das allerletzte Fehlteil zugelaufen. Es ist neu und unbenutzt.
    Nun ist er komplett was die originalen Teile angeht und es kann losgehen. Die Frage die bleibt ist nur .... wann.
    2014 im Oktober ist Stichtag. Bis dahin soll er zu seinem 50. fertig sein.

  • Genau, die Öse zeigt nach unten und da er neu ist muß das wohl so sein. Und es war wie so oft purer Zufall. "Ich hab hier noch son Trabi-Auspuff beim aufräumen gefunden........".


    Ich frage mich wie ich den Zustand später angebaut konservieren kann? Bis dahin darf er (mit Genehmigung der Regierung)eingewickelt in den Kleiderschrank :top:
    Vielleicht außen dick mit etwas Hitzefestem lackieren und im Heizungsteil Einbrennlack/Ofenrohrlack oder ähnliches reinkippen und mittels Heizluftfön aushärten lassen?

  • So würde ich's machen - erstmal den alten Lack 'runter, dann richtig lackieren.


    Ob man den quasi "Hohlraum" im VSD überhaupt richtig und dauerhaft konservieren kann, ist die Frage. Das Lackzeugs stinkt noch monatelang nach, bei jedem Heizen - auch wenn man es schonmal angewärmt hat.


    Ich werd meinen wohl vorsichtig mit der Bürste entlacken - der Mantel um den VSD hat schon ein paar kleinere Löchlein - und dann Auspufflack verwenden. Eventuell mach ich mir den Mantel auch neu - mal gucken, wie der ohne Lack aussieht. Danny hatte nochmal Schwarz draufgehauen für die Optik... ^^

  • Mit Farbe brauchste garnicht anfangen. Unter dem Mantel faulen die eh durch. Den sollte man vielleicht entfernen und durch Zinkblech ersetzen. Vielleicht kannst ja den ganzen Auspuff verzinken oder vernickeln lassen.

  • 1. wir haben kein verbleites benzin mehr :thumbup: sollte also länger halten als ... .
    2. das mit farbe/pygmentirte anstrichstoffe im bereich vorschalldempfer/wärmetauscher gabs ja nun schon öfter(ohne zufriedenstellendes ergebnis) ;)
    3.schönes teil :thumbup: und wenns dann doch mal durch ist .nen top muster(zum nachbauen) !!!
    p.s.: nachbauen kannst du,s auch in zehn-jahren(lassen) oder so .

  • Ich wurde nach Bildern zum 5 Gang Skodagetriebe gefragt und hab ein paar Bilder meiner Lösung gemacht. Die Schaltstange ist erst zwei Tage alt und hab ich nochmals geändert und eine von Skoda ab 98 verbaute Verkürzung übernommen.

  • Super Bilder. :thumbup:
    Vielen Dank, auch wenn ich schon fast fertig bin :thumbup:

  • So gerade war die neue Motorabdeckung für den 1.1 (der ja original ein 1.05er oder eher 1.0er rechnerisch ist) in der Post.


    Mit dem nächsten Umbau wenn er zugelassen ist, auf die Magneti Einspritzanlage, fällt ja der Luftfilterkasten auf dem radkasten weg, der sitzt ja dann auf der DK und da gibt es ja heute nette Abdeckungen zum verstecken der Kabel etc.


  • Das schöne S :meckerkop: :haudenluckas: :grinser:
    Soll ich dir eins ohne Bolzen schicken?

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Das war nur fürs Foto ;) , weil ich kein anderes zur Hand hatte, da kommt ein silber lackiertes Plaste-S rauf, weil das auch besser von der (etwas breiteren) Außenkontur past. Oder ich feile mir vielleich auch eins selber aus V2A, weil die Fläche ganz wenig kleiner ist im Außendurchmesser als die "S" Zeichen.

  • Weil das Wetter so toll ist und ich ein 5-Tage Kennzeichen habe, gings eben raus zur ersten Probefahrt. Noch aber nur gemütlich und nicht mehr wie Halbgas......man will ja neue Motoren noch etwas einfahren und nicht gleich auf Höchstdrehzahl jagen.
    Das Navi stimmt ;) der Tacho ist defekt, da hängt irgendwas in der Mechanik. Laut Diagramm 8Drehzahl/Reifen/Übersetzung Getriebe) hat er bei 4500 umin 159,84 km/h.


    Und an an der Ampel geht der wie Hölle......... :thumbup: Hab ich die baffen Gesichter der Mitverkehrsteilnehmer die letzten 4 Jahre vermisst :thumbup:
    Leider muß noch abgestimmt werden, oberhalb der 160 läuft er mit dem gemachten Kopf merkbar zu mager. Da muß ich nochmal ran.
    Ich denke aber auf 190 geht der dann problemlos. Bis zur 160 zieht er durch. Die 100 hat er etwa nach 7-8 sek. :raser:


  • Na da fahr ich demnächst besser nur noch östlich/nördl. Berliner Ring, sonst bekomm ich noch ne Packung von ner Pappe ^^