Fahren auf 1 Zylinder

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine frage, gestern ist mir bei meinen 601 ein Kerzenstecker in die bimsen gegangen, hatte noch 15 km bis nach Hause.
    Hätte ich auch mit nur 1 Zylinder fahren können oder macht man sich dann den Motor im Arsch?


    OK, ich habe den Adac angerufen, der hatte mir dann einen Kerzenstecker gegeben und alles war wieder ok... aber trotzdem möchte ich mal gerne wissen, ob das auch gut gegangen wäre wenn ich bis so bis nach hause gefahren wäre....



    Und frage 2: Was sollte man mindestens an E Teile immer dabei haben?? OK, habe Keilriemen und Kerzen dabei... seit heute auch Kerzenstecker.... wie sieht es mit den Zündspulen ( E -Zündung ) aus, fallen die auch öfters aus??


    Gruß
    Vossi

  • Nunja...darauf gibts zwei Antworten.


    Zuerst die offizielle:
    Nicht weiterfahren - man ruiniert de Kurbeltrieb und damit den ganzen Motor, unterschiedliche Belastung der Lager usw.usf.


    Und nun die inoffizielle:
    Wenn frühe jeder (Unterbrecher-)Eintöppige wegen 15km stehen geblieben wäre - man würde die letzten wohl heute noch abschleppen. Ich hab meine 1er-km nie gezählt - schön isses nicht, gut auch nicht - aber 15km bis heeme waren eigentlich nie Thema, sondern selbstverständlich.


    Andererseits:
    Kurbelwellen gabs damals noch fürn DM-Fuffi neu beim Nachbarn im Keller - das ist vorbei, schon lange.

  • MEINER Meinung nach kannste auch nem Ein-Topf nach Hause fahren... aber nur beim 2Takter!!


    Grund:


    Wenn der Zylinder nicht mehr funkt, zündet er das Benzin-Luft-Gemisch nicht mehr. Das is beim 4Takter nicht gut, weil das unverbrannte, flüssige Benzin den Ölfilm von den Zylinderwänden wäscht und der Kolben trocken läuft.
    Beim 2Takter ist das relativ egal, weil da mit jeder Kolbenbewegung auch frisches Öl mit in den Zylinder kommt. Der Motor qualmt beim nächsten Anlassen zwar mächtig, aber nimmt eigentlich keinen Schaden.


    Und was du mitnimmst? Überleg selber, was dich DIREKT am weiterfahren hindern könnte :thumbup:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Was man im Kofferraum zu liegen hat, das ist doch immer eine Frage der eigenen Kenntnisse und auch der Strecke, die man so fährt.
    Meiner Meinung unbedingt hinein gehören: Lampenkasten mit den richtigen Lampen; Keilriemen, bei alter Ausführung Spannband; Zündkerzen, Kerzenstecker und Zündkabel; Bindedraht; Klebeband
    Bei weiteren Fahrten zusätzlich: Unterbrecherplatte (eingestellt) oder komplette Elektronikzündung; 2 Zündspulen; Scharniergelenk (bei alter Gelenkwelle); Scheibenwischer; Rücklichtkappe; Tachowelle; Kupplungsautomat und Mitnehmerscheibe; Lichtmaschine und bei alter Ausführung auch Regler; Anlasserzugmagnet: Auspuffaufhängungen; Schraubensortiment; Federnsortiment; Schwimmer; Benzinhahndichtungen oder ganzer Hahn eventuell noch eine lange Schraube M 12 mit 2 Muttern; großer Unterlegscheibe; Schraubglocke und 2 Achsgummis.
    Das Problem ist ja, wenn man auf der Autobahn mal stehen bleibt, kann der Hilfsdienst kaum helfen, weil die keine Teile für die "Pappe" dabei haben. ;( ;(


    Gruß Jürgen

  • kontra:


    lampen findeste an jeder tanke, außer 6V
    scheibenwischer ebenso
    rücklichtkappe is wurscht, im notfall geht auch weißes licht (es sei denn, man weiß, dass man nich einparken kann)
    tachowelle is unwichtig, entweder gefühl oder navi
    auspuffgummis sind auch mit draht improvisierbar



    sind zumindest meine erfahrungen aus dem holland-trip :thumbup:


    sorry jürgen...

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Auch würde ich nur max. 1Zündspule einpacken und auf eine Kupplung und Lichtmaschine(drehstrom) auch verzichten.
    So oft geht die Kupplung nu auch nicht kaputt...

    [b][color=#009900]Mit Sachsenring Fahrzeugen immer gute Fahrt! ;)

  • lichtmaschine möchteste dabei haben, kenne einige leute wo die ma abgefallen is...
    und ohne lima kein keilriehmen, und keine kühlung....

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • oder dir fällt nachts wenn de von spätschicht kommst die lima aus da is nix mehr mit weiterfahrn ohne funzeln!
    seit der nacht liegt bei mir immer eine im kofferraum!

  • Ich würd noch mehr unnützes Gerümpel spazieren fahren... :rolleyes:
    Zündkerzen, -stecker und Keilriemen, ok... aber sonst? ADAC anrufen, das Teil vor die Garage stellen lassen und gut is....
    Und wenn man auf der Autobahn ne Panne hat... sorry, dann ist es wohl das lebensmüdeste, dort irgednwas auf dem Standstreifen zu reparieren...


    MfG Björn

  • Auch wenn wir gerade leider völlig vom Thema abdriften, würds mich sehr interessieren ob ihr Reservereifen rumschleppt?
    Ich hab unter meinen Kombiboden: Zündzeugs, Keilriemen, Wagenheber, Radkreuz, Bordwerkzeug, Ersatzrad, Taschenlampen, Mini-Kompressor und Feuerlöscher. Wobei der vorne im Fahrgastraum ist..


    Grüße

  • Das Reserverad ist immer drin (nicht aus Pannenfallgründen), außer, ich hab viel Gepäck.
    Ersatzteile habe ich schon lange nicht mehr mitgenommen. Nie gebraucht.
    Ich hatte in den ganzen Jahren 2 Lima-Defekte. Ich bin immer auf Batteriestrom bis nach Hause gekommen (180km am Tag und einmal 30 nachts (Drehstrom)). Wer ne Lima verliert...na dann weiß ich auch nicht. Das sind Sachen, die ich regelmäßig kontrolliere. Die hat garkeine Chance, abzuhauen ;)
    Mir deshalb ne Lima für die nächsten 100.000km in den Kofferraum zu legen, seh ich garnicht ein.
    Wartung Wartung Wartung...spart schwere und viele Ersatzteile im Kofferraum, die vom umherfahren sicherlich auch nicht besser werden.

  • @ heckman: Ich handhabe es genauso.


    Lediglich Kleinteile und Bowdenzüge werden mitgenommen. Bei allem anderen weiß ich, dadurch das ich regelmäßig nach gucke, dass es in Ordnung ist.

  • Und jetzt geb ich auch mal mein senf ab, ich hab nen paar Zündkerzen mit, und ne kleine auswahl an Glühbirnen, aber Ersatzteile, fehlanzeige. Hab über nen Jahr nichtmal Werkzeug mitgehabt gg. Also immer schön Pflegen und Warten und ihr könnt ne menge Gerümpel und Gewicht im Kofferraum sparen.


    Und zu dem eigentlichen Thema, ich Persönlich würde auch sehr sehr ungerne auf einem Zylinder nach hause Fahren, hatte abe auch noch nie nen Zylinderausfall, und ich hoffe es bleibt auch so.

  • bei mir hat sich mal während der fahrt der deckel von der grundplatte verabschiedet (weíß der kuckuck wieso) und dabei eins der drei kabel von der leiterplatte abgerissen. Gottseidank hatt ich eine neue mit und konnte die vor ort einsetzen.
    das beispiel sollt bloß mal zeigen, wie schnell sowas geht und man eben nicht nur mit hammer-zange-draht unterwegs sein sollte.

  • Bei regelmäßiger, sorgfältiger Wartung fliegt der Deckel aber nicht einfach so weg ;)
    Zumal ich mich echt frage, obs nur mir so geht, aber wenn ich unterwegs bin, bin ich zumeist ordentlich angezogen. So werde ich eher nicht unterm Auto rumkrabbeln... Das ist dch ein Schutzbrief/ ADAC-Mitgliedschaft Gold wert und allemal billiger wie versaute Klamotten....


    MfG Björn

  • Wenn man eine hat ;)
    Zur Not gibt`s solche billigen Einmalblaumänner, die man z.B. zum Lackieren nimmt.
    Wie gesagt die Defekte können ja sehr verschieden sein, das kann man nicht alles abdecken.
    Ne Kerze, nen Stecker, 1..2 Unterbrecher, vielleicht noch ne Gasfeder und ein Auspuffgummi, aber irgendwo sollte der Spagat zu Ende sein.
    Ketzerisch: Hat den auch jeder ein Warndreieck drin? ;)

  • lampen findeste an jeder tanke

    Bevor ich an der sauteuren Tanke Lampen kaufe pack ich paar ein ;) Kerzen,Stecker,Schwimmer hab ich auch an Bord,ebenso Gaszugfeder,Kopfdichtungen,EBZA-box,Kupplungsseil,Spritleitung,Keilriemen usw,aber ne Lima mitschleppen?dann kann ich auch gleich noch Ersatzvergaser,Lüfterrad mitnehmen-Wenn ich ne Tour durch quer Deutschland mache=Ok aber sonst-mal nicht übertreiben ^^ Wie heckman schon sagt regelmäßige Wartung...Alle 4 Wochen mal prüfender Blick ob sich was losegenudelt hat bei der der Laufruhe des 2Takters dann paßt das schon.


    Reserverad hab ich auch dabei ebenso Warndreieck,Verbandkasten sogar 2 davon einen abgelaufenen.



    Aber was ich eigentlich sagen wollte:Wenn ein Kerzenstecker nicht mehr funzt friemel ich bischen Isolierung von der Zündleitung und knebel das schön fest um den Kerzenkontakt....aber war da nicht was mit Rundfunkempfang :rolleyes:

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • @ heckman, du hast vergessen nach nem verbandskasten zu fragen gg


    und ja warndreieck, verbandskasten, wagenheber, bisschen werkzeug und ne decke (falls mal kalt wird) sind standart ausrüstung gg

  • Und wie sichs im Ösiland gehört, hab ich auch immer brav 2 Warnwesten dabei ;) Verbandskasten und Warndreieck werden bei gesundem Menschenverstand voraus gesetzt ;)

  • Ich wüsst' jetzt gar nicht, weshalb ich auf einem Zylinder Nach Hause humpeln sollte. Kerzen und Kerzenstecker fahren bei mir als selbstverständliche Ersatzteile mit, ebenso wie zwei Keilriemen (zwei, weil ich nach Austausch eines Keilriemens schon mal vergesse, wieder einen Ersatzriemen neu dazu zu legen...), ein paar Glühlampen und die obligatorische Rolle Blumendraht (das wichtigste Ersatzteil überhaupt!). Ferner ein bischen Kabel, Ersatzsicherungen, Zweitaktöl und einen gefüllten 10l-Benzinkanister. Als Werkzeug fahre ich neben dem Wagenheber eine recht umfangreiche Baumarkt-Werkzeugkiste mit Schubladen ("Lux", Obi-Hausmarke), 3/4 und 1/4-Zoll-Knarre und entsprechenden Stecknüssen, sowie diversen Schraubendrehern, Ring/Maul-Schlüsseln, Zangen, Hammer, Teppichmesser, Feuerlöscher, Abschleppseil, Starthilfekabel, Akku-Handlampe und Digital-Multimeter spazieren. Verbandskasten und Warndreieck fahren (wegen TÜV und eventuellen polizeikontrollen) auch noch mit. Schließlich noch eine Decke, die man bei Reparaturen in der Pampa drunterlegen kann, damit man sich nicht komplett einsaut. Im Gegenzug für das opulente Werkzeug bleibt das Ersatzrad zuhause. Statt dessen kommt eine Spraydose mit Druckgas und Reifenflick-Flüssigkeit mit, die ich aber noch nie brauchte. Von daher steht der Test einer praxisnahen Wirksamkeit leider noch aus (hat das schon mal einer ausprobiert?). ADAC-Mitglied bin ich nicht, denn die können mir - außer durch Abschleppen - 'eh nicht helfen. Diese nutzlose Geldausgabe spare ich mir und kaufe mir lieber noch ein bischen mehr und besseres Werkzeug. Für absolute Notfälle - und weil mein Steinzeit-Handy fast immer zuhause in der Ladeschale liegt - habe ich noch CB an Bord. Sollte ich also wirklich mal am A.... der Welt hängenbleiben, kann ich wenigstens mit dem alten Kaiser-Giftzwerg winken. ^^


    Lichtmachine brauch ich nicht, im Falle eines Defektes wird sie wahlweise repariert oder es wird ohne gefahren. Anlasser ist bei der Pappe überflüssig, den braucht man nur bei ner S-Klasse mit Automatik. Vergaser? Geht nicht kaputt, verschmutzt höchstens.


    Fazit: Haste Hammer, Zange, Draht, brauchste höchstens noch'n Rad...


    Grüße, Tom