Fragen zum Axiallüfter des Trabant 601

  • Okay Danke. Also geht das eigendlich doch nur mit Presse vernünfig ;(

  • Meiner reicht nicht ^^ Aber Schraubstock ist wirklich eine Idee, da hat bestimmt am ehesten noch jemand einen der Groß genug ist. Danke.

  • [klugscheiss]
    @Heckman: Sicher? Vielleicht ist es doch eine kraftschlüssige Verbindung? Pferdammt!
    Ein klassisches Beispiel einer formschlüssigen Verbindung auf einer Welle ist zum Beispiel die Mitnehmerscheibe der Kupplung.
    [/klugscheiss]

  • Ich werd 40...


    Da gings´ bei mir auch los.
    So recht dran gewöhnen kann ich mich bis heute nicht.......
    Vor paar Wochen von Greiz aus das Gölzschtal Richtung Reichenbach gefahren. Es war dunkel und plötzlich fing es an zu reegnen. Anstatt den Scheibenwischer an, hab ich das Licht ausgeschalten. Keine Straßenbeleuchtung :schock: null Sicht
    Gefühlte 5sek später, Fehler erkannt und es wurde wieder hell auf der Straße. Noch schnell die Fahrbahn gewechselt, sind ja nicht in England und nach Hause gings´.
    Aus so einer Situation ist sicher mal der beleuchtete Schalter im KfZ entstanten. 8o
    Mfg H.

  • Vielleicht würden ja im Brems- und Gaspedal schon ein Paar rote/grüne LEDs´ helfen.

  • Naja, das mit den Schaltern ist beim Trabant auch schwierig. Beim Wartburg sind die besser verteilt. Wenn ich aber viel Trabant gefahren bin, mache ich gern mal beim Wartburg das Licht aus, wenn ich wischen will.

  • Nabend,
    ich habe mal ein defektes Plastelüfterrad ("spiel" auf der Welle) zu Schulungszwecken zerlegt. Beim Alulüfterrad gabs einen kleinen Unfall und die Welle ist beim Auspressen aus dem Gehäuse mit rausgekommen (lag dummerweise hohl). Lies sich ja aber wieder einpressen.
    Dadurch gibts nun endlich mal paar Bilder wie das Zeug von innen Aussieht. Have fun :thumbup:

  • Und ich hab am Samstag wieder einen halb zerstört, weil die Riemenscheibe wieder dermaßen fest auf der Welle saß....
    Ich werd wohl in Magdeburg ein paar Lüfter kaufen zum bevorraten...

  • Das Lüfterradzeugs ist auch nicht ganz so meins. Ich bin froh das ich mein Alulüfterrad mit neuen Lagern nach einigen Versuchen doch noch Kugellagerzerstörungsfrei zusammen bekommen habe :S

  • Aber selbst mit dem Riemenscheibenabzieher gehen die Riemenscheiben meistens kaputt :( . Die sind einfach zu (sächsischer modus an) lawede.
    Zum Glück sind das Teile nach Norm, die jede Firma mit ner Drehbank nachfertigen kann. Denn für Schmalkeilriemen gibt's noch immer ne Norm.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Sag mal, @Lotze, du kannst (Sachsenmodus ein)wo och ne schlafn, diese Woche ? Ich sitz grad noch in Maasvlakte off dr Schaltwarde rum.
    Güße an alle
    Macha

  • Naja, meistens gehen sie bei mir nicht kaputt, eher gelegentlich.
    Wenn die Scheibe nicht gleich will, dann einjauchen mit Rostlöser, den Abzieher ansetzen und ordentlich vorspannen, und das dann über Nacht so stehen lassen.
    Meisstens ist er dann nach 12 Stunden etwas gekommen, der satte Prellschlag verbietet sich bei dem filigranen Abzieher leider. Da muss eher zaghaft geklopft werden.
    Hilft das auch nicht, dann muss der Brenner ran. Dabei schmilzt aber leider die Distanzbuchse zwischen den Lagern etwas an und wird zu kurz. Die muss dann eben ersetzt werden.

  • @Macha : Naja, fast. Um die Zeit steh ich immer auf, wenn ich Frühschicht hab ;) .
    Aber das gehört ja nicht zum Thema...


    @Hegautrabi : Das mit der Wärmebehandlung bei der Riemenscheibe geht auch immer wunderbar beim wieder zusammenstecken.


    Ich hab mir ja mal die mühe gemacht bei meinem Lüfterrad die ganzen Übergänge am Gehäuse und dem Rotor weg zu schleifen und zu polieren.
    War ne scheiß Arbeit... ganze drei Tage hab ich da gebraucht.
    Erhofft hab ich mir davon mehr "ruhe" und bessere Kühlleistung. Zweiteres hab ich nicht messen können.
    Bei ersterem: Naja... Ordentliche Lager bringen da mehr. ;)

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Vermutung:
    Für ersteres Lauschorgan an Masse legen.
    Für zweites Nase in den Wind halten.


    :D

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Montiert habe ich die bislang immer kalt, mit Passungsfett, schließlich will ich die galvanisch verzinkten Oberflächen nicht ruinieren.

  • @Duesentrieb : Ich glaube, du hast dich verlesen. Da steht ein "nicht" davor ;) .

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser: