Fragen zum Axiallüfter des Trabant 601

  • ich hab nun sogar einen "Bock" der als Ring ausgebildet ist so das man das Aluminiumgehäuse des Lüfters voll auflegen kann wenn mann die Lüfterradwelle nach hinten ausdrückt bzw. ausschlägt .


    Das klingt auch ganz gut, aber ist auch mit dem entsprechendem Arbeitsaufwand verbunden ^^

  • Mit solch einem Abzieher geht die Scheibe definitiv kaputt. Die Zeichnung für den richtigen Abzieher gibts glaub ich im WHIMS.

  • Es gibt eine Fertigungszeichnung im Netz, die stammt aus den bekannten Büchern für den Trabant, einfach mal googeln.


    @made in ost


    Ich habe die geschlossenen Lager nun schon seid 10000 km drinnen, bis jetzt sind sie unauffälig, das werden sie wohl auch bleiben. Verwendet habe ich SKF Lager.

  • Nein, aus Stahl. Ist mehr oder weniger ne große Unterlegscheibe mit Absatz und 3 Füßen. Der Absatz ist dazu da das das Gehäuse beim Hämmern nicht verutscht.

  • Würde den abgeben.
    Ist nur, wie auf dem Bild zu sehen, eine Halbschale vorhanden.
    Wer connection zu nem Dreher hat.....


    Verbaue auch geschlossene SKF Lager, laufen nach Jahren immer noch :top:

  • Ich nehme mal das Bild mit zu meinem Dreher, sehe den am WE.


    Wenn er sagt er macht es würde ich auf dein Angebot zurück kommen. Dann schickst du mir den und ich geb ihn zum vermessen weiter?


    Danach schicke ich Ihn Dir zurück.

  • In dem Büchlein/Brochure Trabant "Spezialwerkzeug" ist das Teil au einer der ersten Seiten abgebildet, aber leider ohne jedes Abmaß.
    Für die 2 Halbschalen gibts aber offensichtl. noch ein Halteband (rundherum), dass ich auf dem Foto oben vermisse (ggf übersehe).

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    Einmal editiert, zuletzt von guidolenz123 ()

  • Gestatten: http://www.trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=43&page_number=25#15. Konstruktionszeichnungen zur Anfertigung von Spezialwerkzeugen
    15.8., das isser.


    Und im Bild oben ist sicher der rechte Ring jener, der die Hälften zusammenhält.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Danke Gunnar, ich hab echt nicht gefunden, hab mich ne Stunde durch die Seiten gewühlt.


    Aber wie so oft im Leben, wenn jeder was beiträgt kommt vielleicht was gutes bei raus. Mal schauen was der Dreher veranschlagt, wenn er es denn machen möchte.

  • Ich hab mir auch schon selber mal einen gedreht. Wenn allerdings die Riemenscheibe (die ja auch nur aus zwei eher dünnen Blechhälften besteht) festgerostet ist, kann man diese danach leider auch wegschmeißen.
    Ansonsten bin ich mit meinem Kostrukt sehr zufrieden. Hat schon einige Einsätze hinter sich.
    Ich weiß nur, das ich die Zeichnung aus dem WHIMS hab und das ganze sehr Materialaufwändig war (hab den damals aus dem ganzen gedreht). ;)

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Hab so einen Abzieher aus DDR-Zeiten Eigenbau. Habs einmal probiert und hat gut geklappt. Der hat keinen Klemmring, ist geschweißt.

    Da mein E-teile Lager mit einigen neuen und mehr funktionierenden gebrauchten Axiallüftern bestückt ist, brauchte ich mir bisher keine Gedanken um Abzieher und Lagerwechsel machen. Wenn das Teil einer zum Nachbauen braucht, gerne schick ich den zu, allerdings isser nicht verkäuflich. Zum techn. Zeichnung mit Maßen bin ich nicht fit genug, ist gar nicht mein Berufsbild, kann die so leidlich lesen.
    Sorry, hab Probs mit kleiner machen des Bild. Wer mehr haben möchte, schick ich gern via Mail zu.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von WW_Trabi ()

  • Meine vorrätigen Gebläse drehen auch alle noch irgendwie, aber keines von denen perfekt. Mit dem Abzieher muss man sich auch in 10 Jahren keine Gedanken mehr machen, einfach neue Lager rein und fertig. Immer wieder ein verschlissenes Gebläse gegen ein weniger verschlissenes zu tauschen, gefällt mir nicht.


    bakerman: Ich bin gespannt, was dein Dreher sagen wird :)