Wert von Zeitungen

  • Hallo Pappenfahrergemeinde..............


    ich habe einige DDR-Zeitungen geschenkt bekommt (manche Jahrgänge sind sogar komplett).........
    z.B: KFT, Illustrierter Motorsport, Der Deutsche Straßenverkehr, usw...........
    haben diese einen Wert oder wird es schwer Abnehmer zu finden?


    Danke für eure Hilfe.


    MFG :) .

  • Abnehmer finden ist nicht schwer, ich würde dich freiwillig drum erleichtern ;) Illustrierter Motorsport weiß ich nicht, Straßenverkehr 0,50 EUR pro Heft, die vor 1970 auch mal nen Euro, wenn in gutem Zustand. Für die KFT gilt gleiches. Das sind so die Preise auf den Teilemärkten... Stell doch mal ne Liste rein was du hast...

  • 2TTeddy


    ich gehe mal davon aus, dass du ein sehr hohes Allgemeines Fachwissen im Bezug DDR Fahrzeuge hast, oder sehr selten in die Verlegenheit kommst, etwas wissen zu müssen.


    Als Nicht- Trabant- IFA- Schrauber würde ich dein Ansinnen zum Verkauf verstehen, mir geht es jedenfalls so, dass ich das öfteren den Rat dieser Publikationen einhole, da dort genauere Angaben zu Wartung und Reparatur, diversen Varianten, Ausführungen von Fahrzeugen, technischen Details usw. veröffentlicht sind, als ein Forum oftmals vermitteln kann.
    Zumal hier auch teilweise nur vom Hörensagen geschrieben wird, als von tatsächlichen Gegebenheiten.


    Wie war das... lesen bildet und man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo was geschrieben steht.


    ... nicht böse gemeint, nur meine Gedanken zu diesem Punkt....

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Na ganz kann ich da nich mitgehen... im Forum findet man die Infos schneller und ich denke auch, dass hier ähnlich versierte Leute unterwegs sind wie die Autoren manches Ratschlags im DSV z.B. Der DSV ist auch die einzige Zeitschrift, die praktische Ratschläge hat (neben dem Unterhaltungswert), aber die erst alle durchzugucken, wann wo was stand... und die KFT spricht dann schon eher Ingenieure mit ihren hochtechnischen Themen an, für den Normalschrauber ist die eher nix.

  • Das ist das was vorhanden ist........


    Illustrierter Motorsport:
    1976(1,3,5-7)
    1975(1-9,12)
    1974(1-12)
    1973(1-12)
    1972(1-12)
    1971(2,3,5-12)
    1970(1-26)
    1969(1-26)


    KFT:
    1976(4)
    1975(1-9)
    1974(1,6,7,10-12)
    1973(5,6,8-12)
    1972(2,3,8,10)


    Der Deutsche Straßenverkehr:
    1975(1,3,6,8-10)
    1974(1-4,6-11)
    1973(4,5,7-12)
    1972(1,2,4,5,7-9)
    1971(1-3,5-7,9-12)
    1970(1,3,6,9,10)
    und noch jeweils eine aus 76,64,65,69..............und noch diverse Jugend und Technik Zeitungen aus den Fünfzigern.


    MFG :) .

  • Wie Kampfdackel schrieb.....
    Angebot, Nachfrage, Zustand und Inhalt der einzelnen Zeitschriften.
    Ich habe in den letzten 3 Wochen ca. 40,00 € für 4 komplette Jahrgänge 1972 - 1976, einige fast vollständige der 80ger Der dt. Straßenverkehr, ca. 6 Kg Auto&Straßenverkehr 1990 - 1995 bei .... ersteigert. Zustand gut bis sehr gut.


    Teilweise werden auch einzelne Exemplare für 1,00 - 3,99 angeboten.
    Also, alles ist offen :zwinkerer:

    Mehr Auto braucht kein Mensch :tuev:

    Einmal editiert, zuletzt von Trabiteamer () aus folgendem Grund: Angebote gehören in den Markt

  • Da mir die offiziellen Preise im Netz und auf den Märkten viel zu teuer waren/sind (für eine alte KFT bezahlste sogar aufm Flohmarkt mittlerweile mal 5€), habe ich mir (dank Standortvorteil im Süden des Ostens) sämtliche KFT undd DSV per Zeitungsannonce in der Gegend zusamengekauft und nie mehr als 0,50€ pro Heft bezahlt, meistens noch weniger.


    Ich bin aber auch ein paar Mal mit prallgefülltem Trabant Kombi einige Kilometerchen durch den Heimatbezirk getuckert dafür.

  • Wie gesagt, Angebot und Nachfrage..
    Heute letztes Packet bekommen und nun einige Hefte, auch ganze Jahrgänge (Z.Bsp. 1975 komplett, Masse 1976, einige 1978 ...) doppelt. Bei Interesse PN, günstig abzugeben oder ggf. zu tauschen.


    Gruß Falko

  • Ich habe mehrere Jahrgänge angeboten wie sauer Bier, wollte keiner haben, und dabei wollte ich noch nicht mal 5 ? pro Jahrgang...


    Grüße,
    Freddy

  • Moin...


    ich werde mir die nächste Zeit mal den Kopf machen ein Paar an den Mann zu bekommen.
    Danke für eure Antworten und die Hilfe. :)

  • Nur als Auffrischung: Alle Zeitungen sind an den Mann gekommen (an mich :) )

  • Hallo, ich hänge mich hier mal mit ran.


    sind die preise für "der deutsche Straßenverkehr" immer noch so wie 2011??
    habe mehrere zeitschriften von 1955-1979, teilweise komplette jahrgänge, manchmal fehlt nur eine, und manchmal ist auch nur eine vorhanden :-).


    würde diese gerne aus platzmangel alle abgeben, und suche daher eine relativ realistische preiseinschätzung.


    kann mir eventuell auch jemand preise zum "funkamateur" (von 1966-1987 vieles da, ähnlich wie Straßenverkehr), und "radio fernsehen elektronik" (noch nicht durchgeguckt, oder sortiert, aber gute 150 zeitungen) sagen??


    ich würde mich über ungefähre preise dazu sehr freuen.


    danke!