Blinker Links und standlicht komisches zusammenspiel

  • Moien leute,
    habe wieder mal ein kleines Eltrikproblem an meiner Pappe. Und zwar folgendes
    Wenn die Zündung aus ist und ich das Licht an mache leutet der linke Blinker vorne und hinten.
    Mache ich die Zündung an leuchtet der blinker auch, sofern das licht an ist.
    Wenn ich das Licht ausmache und halt normal blinke (Zündung an) Dann blinkt es zwar, jedoch blinkt rechts
    das Standlicht und die Tachobeleuchtung auch.


    Ich habe bis jetzt folgendes versucht:
    Masse an Blink und Standlicht "nachgelegt"
    Lichtschalter gewechselt
    Kombischalter durchgemessen


    nachdem ich dann einmal das Massekabel vom Linken Blinker vorn abgezogen und wieder aufgesteckt hatte ging es für kurze zeit wieder.


    mittlerweile funktioniert dieser "Trick" nicht mehr :(


    habt ihr noch ideen was das sein könnte?


    bin für jede Hilfe dankbar


    mfg
    der haiza

  • Bist aufm richtigen Weg. Mach nochma die ganzen Massepunkte und Steckverbindungen sauber und dann wirds schon wieder gehen. Is definitv ein Massefehler oder ein Kabelbruch oder sowas.


    Viel Glück :winker:

  • Klingt nach Massefehler hinten im Bereich Heckleuchten bzw. Kennzeichenleuchte.


    Auch möglich wäre ein Defekt im Zündschloss Klemme 30a ( Parklicht ) Zieh das Kabel mal vom Zündschloss ab und probiere durch....

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • so leute das problem ist weg. Tage habe ich damit verbracht alle masseleitungen zu testen. Bis ich ma auf die idee kam die steckdose für haenger aufzumachen. Dort war alles so vergamelt und oxidiert, dass eine brücke zwischen blinker links und standlicht rechts bestand. Neue steckdose und das problem war weg :) :thumbup:

  • am Zündschloss standlicht abklemmen

  • Hallo,



    bei meinem Kübel tritt bzw, trat in der Zeit kurz vorm Winterschlaf folgendes Phänomen auf:


    Wenn ich links blinke, dann blinkt im Rücklicht alles, was an Leuchtmittel vorhanden ist. Trete ich gleichzeitig die Bremse, so ist mit dem Blinken komplett Feierabend... Das Ganze aber NUR, wenn das Verdeck eingeklappt ist !!! Mit geschlossenem Dach ist alles in Ordnung.


    Rechts blinken funktioniert einwandfrei.


    Achso... wenn ich den Warnblinker einschalte und gleichzeitig den Blinkhebel nach rechts schalte, so leuchten alle Blinker rundherum im Dauerlicht ?!


    Die Massepunkte habe ich soweit per Sicht kontrolliert und konnte nichts feststellen. Könnte es sein, daß an der Anhängersteckdose etwas nicht stimmt ? Ich habe das Ding seit 1992 und seitdem ist da noch kein Anhänger dran gewesen und ich habe auch keinen, um die Funktion zu testen...



    Mfg und frohes Weihnachtfest !


    Jörg

  • So, ihr Lieben,



    der Winterschlaf ist beendet und seit letzter Woche Freitag ist wieder Kübelsaison (allerdings noch geschlossen...). Leider besteht das Problem mit dem linken Blinker immer noch. Hat jemand eine Idee ???


    MfG


    Jörg

  • Eigentlich kann es nur ein Masseproblem sein. Ist der Lampenschirm da drin fest oder hat sich irgendwo ein Kabel aufgescheuert im Bereich des Verdecks?
    Das Brems und Rücklicht getrennt sind würde ich eine falsche Glühbirne ausschließen.
    Oder wie schon angesprochen wurde die Steckdose vergammelt.


    Wird denn beim Blinken ein anderes Licht irgendwo dunkler? Was sagt der Blinkgeber, normal oder klickt es schneller?

  • So,


    heut mal der Sache auf den Grund gegangen... Beim Blinken hat die Bremsleuchte immer mitgeblinkt. Konnte ich natürlich nicht sehen, fahre so selten hinter mir her... Wenn ich die Glühlampe des Bremslichtes rausnehme, so ist alles normal. Wenn ich den Massestecker abziehe, so blinken wieder alle Birnen. Ich habe dann von der Befestigungsschraube Masse geholt und es funktioniert wieder so, wie es sollte. Es ist nicht festzustellen, daß irgendwo ein Kabel durchgescheuert oder abgerissen ist.


    Naja egal, so funzt es auf jeden Fall erstmal wieder. Aber warum der Effekt nur bei offenem und nicht bei geschlossenem Verdeck kam bleibt wohl ein Geheimnis...