Wie Dichtungen und Fensterführung verkleben

  • Eigentlich sollten die Leisten ohne Kleber halten.Und wenn du sie irgendwann abbauen willst,hast du den Salat. :grinser:


    LG

  • Ich habe heute leider meine Türdichtung rechts beschädigt und gleich ein neues Dichtprofil bestellt um den Schaden zu beheben.
    Bevor die Teile geliefert werden und ich mit dem Basteln anfange eine Frage:


    Wie ist die Dichtung original eingeklebt? Bekomme ich die alte Dichtung einfach runter? Tricks?


    Edit:
    Wie lange wird das entfernen der alten Dichtung und das Einkleben der neuen etwa dauern? (Über den Daumen)

  • Ich weiß ja nicht, was für ne Türdichtung du beschädigt haben willst.
    Wenn du die Nr. 17 von hier:
    http://trabiteam.de/index.php?page=62&cat=37&sub=39&language_id=0
    meinst, ist die überhaupt nicht verklebt, sondern hält über ihre Metalleinlage in der Karosse, wenns richtig eingebaut wurde. Die Leiste am Türeinstieg ist zum Schutz und natürlich zum endgültigen stabilisieren der Lage der Dichtung.
    Wenn alles richtig vorbereitet ist, darf das mit Ein und Ausbau nicht mal ne halbe Stunde dauern. Wer natürlich das Erste Mal an sowas geht, wird je nach dem, ober er dann noch andere Sachen machen will oder muss (ich reinnige in solchen Fällen das Areal intensiv oder behandle leichte Rostschäden) natürlich länger einplanen. Rostprimer muss auch erst trocknen.


    Also mach was


    Macha

  • Ich hab die Fensterführungsprofile auch wie heckman mit Pattex Kraftkleber eingeklebt, meiner war jedoch aus der Tube - lässt sich dann auch besser auftragen. Außerdem ist es ratsam vorher die Kurbelapperate abzuschrauben und in der Tür auf die Seite zu kippen, damit du ordentlich rankommst. Die Türdichtprofile halten einfach so, ohne Kleber. Auch die Niete, die original in Höhe der Gurtschnalle sitzt, muss nicht unbedingt wieder rein.


    gutes Gelingen

    Fuhrpark: P601L Bj.'87 - P601K Bj.'87 - MZ ES 150 Bj.'67 - MZ ES 250 Bj.'59 - MZ ES 250/1 Bj.'64 - MZ ETZ 250 Bj.'87 - Jawa 356 "175" Bj.'56 - KR51/2L Bj.'86 - SR 4-4 Bj.'74 und Jöhstadt TS 8-8 Bj.'78

  • @ nisse hatte hier lediglich ein altes Thema hochgeholt.


    Ich hab ihn so verstanden, dass er nicht das Scheibenführungsprofil der Tür meint, kann er aber nur selbst was dazu sagen.


    Macha

  • Achso, da hab ich nicht richtig aufgepasst. War ja schon im Januar!

    Fuhrpark: P601L Bj.'87 - P601K Bj.'87 - MZ ES 150 Bj.'67 - MZ ES 250 Bj.'59 - MZ ES 250/1 Bj.'64 - MZ ETZ 250 Bj.'87 - Jawa 356 "175" Bj.'56 - KR51/2L Bj.'86 - SR 4-4 Bj.'74 und Jöhstadt TS 8-8 Bj.'78