Doblina-Schlüsselkappe

  • Hallo,


    wollte mal fragen ob diese schwarze Schlüsselkappe die an dem Zündschlüssel der neueren Zündschlösser dran ist, original ab Werk dran ist?Denn bei anderen Schlüsseln hat der Zündschlüssel keine Kappe.


    LG Nico

  • Beim 1.1 auf alle Fälle. An meinen 1.1 ern (Lim., Uni, Tramp) waren an jeweils beiden Zündschlüssel diese Gummikappen dran.

  • moin!
    also ich hab nen 89er und der hat diese kappe auch original dran gehabt!
    hab auch noch ein zweites paar schlüssel mit schloss von 88, hats auch!
    mfg michel

  • Diese Kappen gabs/gibts zum nachkaufen. Die kann jeder jederzeit ranbasteln. @gollmitzer:Woher willst du denn wissen, dass die original dran waren? Dein 89er ist 2 Jahre älter als du. ;) Gruss Andi

  • :huh: :grinser: , verdammt..erwischt...
    naja...haste schon recht...aber, ich kenne das bei den letzten modellen auch net anders...
    allerdings hat er es seit dem wir ihn haben..und auch vorher denke ich war das dran, soweit ich weiß...
    hatte nur einen vorbesitzer glaube....
    aber war original so oder?!
    mfg

  • Seit Wechsel auf das neue Schloß mit automatischer Sperre haben es die Schlüssel alle. Also alle breiten Schlüssel. Das gilt auch für Wartburg, W50, Multicar, Barkas und so weiter.

  • :thumbup: Obs original ab Werk war weiß ich nicht, fakt ist aber daß es die Dinger im Zubehör gab/gibt. Ist doch sowieso nur was für zarte Frauenhände! ;) Ich ´vermute´ mal daß es die Gummipimmels ,auch bei den späteren Baujahren, nicht ab Werk gab... Gruss Andi


    edit: Heck war schneller, @Heck: tatsächlich ab Werk? :S

  • Ja. Ich kam zwar nie in das Vergnügen, mir was neues vom Vertrieb zu holen, aber alle guten Fahrzeuge, die ich habe oder hatte, oder die ich gesehen habe, haben den Gummiüberzug. Das können ganz einfach nicht alles Zubehörgummis sein. Außerdem steht doch auf den Gummi auch Doblina drauf - so arm waren wir nun auch wieder nicht, daß das Zubehör war ;)

  • Genau @heckman, die Kappen waren original auf dem Schlüssel, so wie du es schreibst. :thumbup:

  • In der Bedienungsanleitung des 1.1 mit Redaktionsschluss 31.07.1989 sind diese Gummikappen im Bild dargestellt.
    Also ab Werk Serie!

  • Es gab ja pro Fahrzeug immer 2 Schlüsselpaare.Zweimal Türschlüssel und zweimal Zündschlüssel.Allerdings waren bei meinen Schlüsseln nur eine sone Kappe dabei.Waren diese Kappen pro Schlüsselpaar nur einmal oder zweimal dabei?


    LG Nico

  • Hier gibt's sowas. Mit der Zeit weiten die sich etwas, weshalb wohl viele sie über die Jahre abgemacht haben.


    Den Zweitschlüssel, den ich zu meinem Trabi bekommen hatte, ist noch ziemlich jungfräulich. Da ist noch nicht mal das Loch durchgebrochen, sondern ein Kunststoffschlüsselring ist an der seitlichen Lasche dran und an diesem Ring ist auch der Türschlüssel. :thumbup:

  • DANKE !
    Bei Exxx gibt´s schon verrückte Anbieter, die Sofortkauf mit über 10 Euro beaufschlagen....

  • Ja, mit der Zeit gehen sie eben auch mal kaputt, besonders bei häufigem Gebrauch. ;) Ich darf mich hier übrigens als Zeitzeuge enttarnen, denn ich war am 23.12.1985 dabei, als mein Großvater den nagelneuen monsungelben Trabant in Rostock am Schutower Ring abgeholt hat. Werd ich nie vergessen. ;) Und was soll ich sagen, die Gummiüberzieher waren auf beiden Zündschlüssel, jeweils durch einem weißen Plastering mit dem Türschlüssel verbunden. (an der kleinen Öse ) Wenn sie die Dinger nicht beim Vertrieb drauf gemacht haben, wirds wohl ab Werk so gewesen sein. Ich hab mir vor ca 2 Jahren auch mal Ersatz beschaffen müssen, kam so 1,50 das Stück. Gekauft beim irgendeinem Händler in Anklam.

  • Hab hier mal ein Bild gemacht wie sie neu und nach gebrauch aussehen.Die neuen heben auf den Schlüsseln sehr gut,doch die gebrauchten halten einfach nicht mehr auf den Schlüsseln und rutschen rum.


    LG Nico

  • solange sowas nich völlig unbrauchbar is, schmeiß ich selbst sowas trotzdem nich weg :)

  • ich weiß es gibt wichtigeres im leben aber wenn ich den plastikring da sehe, denk ich immer an omas hühner, die hatten auch immer son ding um ihre beine :grinser: