Leichte Getriebeundichtheit

  • hab mir mal den vergaser genauer angeguckt, der ist sauber, kein öl und nicht siffig. das öl ist nur da wo ich das bild gemacht habe. und mein getriebe ist soweit trocken, ein bisschen eingesifft aber keine neueren ölspuren.

  • Seit einiger Zeit sind unter meinem 601er, BJ 90, ebenfalls Ölspuren auf dem Hof augetreten und es roch nach jeder Fahrt recht deutlich und auch eindeutig nach Getriebeöl. Ich habe dann festgestellt, dass die Tropfen sich am Getriebe immer auf der Fahrerseite ihren Weg über den Bereich Tachoantrieb/Entlüftung/Kontrollschraube und schließlich Auspuffrohr auf den Boden suchen. Habe den Bereich gesäubert, bin eine Strecke gefahren und hab dann noch mal nachgeschaut. Festgestellt habe ich, dass das Öl aus der Verschlussscheibe unterhalb der Entlüftungskappe austritt. Hab diese Scheibe gründlicher freigekrazt und sah, dass diese Scheibe schoneinmal von meinem Vorbesitzer äußerlich abgedichtet wurde - er hat dabei noch ordentlich gekleckert, da noch ein paar Spuren der Dichtmasse darunter am Getriebe kleben blieben. Diese Dichtmasse ist hart und hat sich offensichtlich gelöst.
    Meine Fragen dazu:


    1. Wie sind diese Verschlussscheiben werkseitig abgdichtet worden?
    2. Ist es ausreichend diese Scheibe erneut einfach nur abzudichten?
    3. Wenn ja, welches Dichtmittel ist zu verwenden?
    4. Wenn nein, wie löse ich dieses Problem?