Nabend Leute,
bin vor ein paar Tagen durch Zufall auf ein altes 70er Getriebe gestoßen. Nun hab ich mal ein paar Fragen dazu:
Der Rückfahrschalter (ein externer, kein reingeschraubter) hat 4 anstatt 2 Anschlüsse - hab das Teil mal durchgemessen und festgestellt, das das Ding einen Öffner und einen Schließer beinhaltet - hatte das früher irgendeinen bestimmten Zweck? Ich kenne nur die normalen Schließer-Schalter am Getriebe.
Ich hab hier schon viel von der 'alten langen' Übersetzung gehört. Da das Getriebe oben auf dem Gehäuse eine 70/ eingeschlagen hat, gehe ich mal davon aus, das auch dort eine solche Übersetzung verbaut ist. Aber merkt man denn den Unterschied wenn man diese Übersetzung jetzt durch ein 'neues' getriebe ersetzt? Oder sind das nur ein paar km/h, die die Endgeschwindigkeit kaum beeinflussen? Soweit ich weiss ist es ja lediglich der vierte Gang, der ein klein wenig länger sein soll.