Schraube Radnabe lösen

  • Is ja Interessant.


    Ist ja im Prinzip wie ein Langer Hebel.
    Die Ratsche is ja auch nur 50cm lang oder?


    Oder wo liegt da der Trick? ;)


    Gruß Christoph

  • mit einen Rohr noch lännger -- :thumbup: ich mach eigendlich immer bei so 'n aktionen schön ein sprühen Rostlöser und co ein zwei std vorher und dann kommt 3/4 zoll biss jetz immer mit erfolg ohne wenn und aber :rolleyes:

  • wenn bei mir so ne spielchen wie achsbundmutter anteht latsche ich generell zum ortsansässigen autoschrauber und hole mir glei das spielzeug für große.
    bringt zwar mein kompressor ans limit aber bis jetzt nie schwierigkeiten gehabt!
    und in da werkstatt brauch ich noch nich mal mehr zum chef rennen die kenn mich schon zu gut! :thumbup:

  • in Schlagschrauber mit ca 1000 Nm macht richtig spass wenn ich mit dem ding un die ecke komm rennt mein 3pser luftverdichter gleich wech :thumbup:

  • Die Sicherung ist es nicht. Das bisschen Grat. Steht auch in einem meiner Schraubbücher, dass die Sicherung ohne Einfluß ist. Unabhängig davon habe ich hier auch gebogen. Ich tippe auch mehr auf Korrosion. Werde morgen der Schraube noch eine Chance mit einem grösser dimensionierten Schlagschrauber geben, dann kommt der Hebel und dann der Meißel.

  • Korrosion is es richtig manchmal helfen sachen die man manchmal nich machen sollte zum beispiel das gewinde und mutter fetten wird ja eh gesichert , radschrauben solte man ja auch nich fetten eigentlich :huh::S aber ich machts jahrelang und es hatt immer gefuntst :thumbup:

  • ihr wisst schon das schrauben oder muttern durch die reibung am gewinde halten.
    radbolzen oder mutten nie fetten oder ölen!
    achsmutter würde ich auch nie fetten.
    lieber das gewinde ordentlich mit der drahtbührste sauber machen und wieder trocken verschrauben.
    bei starker korossion helfen neue radbolzen und muttern!
    auch wenn hier mancher schreibt, das geht und hält.
    bei dem es nicht gehalten hat, der schreibt hier auch nicht mehr mit...


    andere schrauben, z.b. an der stoßstange oder am türscharnier kann man mit zinkpaste einschmieren.

  • trotz guter pflege sind die radmuttern Bolzen beim Radwecksel kaum aufzu kriegen sind ?( anzug mit radschlüssel / Alus mit Drehmohmenten schlüssel

  • Hier gehts nicht um Radmuttern/-bolzen. Ausserdem habe ich die früher immer leicht gefettet. Jetzt habe ich Kupferpaste und die wird auch auf den Bolzen draufkommen. Aber das war nicht die Frage. Da dies mein Vorbesitzer aber alles nie gemacht hat, hatte ich das Problem der unlösbaren Schrauben.


    Die gute Nachricht ist, die Muttern sind auf. Ohne Flex oder Meißel - nur mit Steckschlüssel, 2m Verlängerung und zweiten Mann auf der Bremse.

  • Lass das besser mit der Kupferpaste, nimm tatsächlich lieber wei bereits gesagt ne mittelfeste Schraubensicherung, wie immer gilt auchhier, es mag 1000 mal gut gehen aber irgendwann tritt der Fall ein das einer genau wegen sowas am Baum verreckt

  • das mit den radbolzen schrauben nur mal so am rande , es geht immer noch um die achsmutter -- richtig kurzer tip zur kupferpaste wo die überall hingeschmirrt wird is weltklasse in den kfz werkstätten im Achsbereich sehr viel , und wenn man mal guckt wo überall Schraubensicherung ran kommt
    is wahnsinn zB an meinen Octavia is fast die janze VA geklebt mit kupferpaste und selbstsichernden muttern versehen ist - man kann auch übervorsichtig sein oder soll's sein weil die Kiste 230 schafft, :thumbup: gibt auch Modelle die habe halt nur 75 PS und da is es genauso

  • Ne werkstatt die Kupferpaste auf Achstumpfmutter und Radmutter streicht handelt ohne Ausnahme grob fahrlässig!!! Das die Hälfte verklebt ist und mit selbstsichernden Muttern versehen hat sicher auch seine Gründe, oder meinst du nicht. Zumal eine Mutter zu sichern sicher nochmal was anderes ist als sie leichter laufen zu lassen und somit Anzugsdrehmomente außer kraft zu setzen

  • So ich hab mir jetzt von nem Bekannten, der bei einem Reifendienst arbeitet, ein fettes LKW-Radkreuz und ein riesiges Verlängerungsrohr mitbringen lassen. Am Tag vorher noch mit Rostlöser eingesprüht und -knack- gingen die Dinger auf :D

  • Ich hatte bei mir mit dem Dremel einfach die Mutter aufgeschliffen, weil auch mit Schlagschrauber nichts ging. Dann gabs halt einfach für 4 Euro 2 Neue Muttern, und gut wars. Hab die neuen dann auch nur mit bisschen weniger Drehmoment angezogen, das ich auch mal wieder ne Chance hab die aufzubekommen.