Schraube Radnabe lösen

  • Mal wieder ein Problem aus der Praxis: Ich will die vorderen Radbremsen überholen und bekomme ums Verrecken nicht die Bundmutter gelöst. Weder mit Ringschlüssel und Hebel, noch Erwärmen der Mutter, Enbalsamieren mit Kriechöl oder der Einsatz eines Schlagschraubers oder Kombination der Massnahen haben was gebracht. Habe ich hier einen Denkfehler? Die Mutter ist normales Rechtsgewinden, die Sicherung sollte sich laut WHIMS von selbst ausdrücken ... Gibt es da noch eine Idee ala Hätteichauchselbstdraufkommenkönnen?

  • (Was hast du für eine Sicherung- Sicherungsblech oder Bundmutter?)


    EDIT: "Bundmutter" überlesen alles klar


    Habe in beiden Fällen bisher immer die Mutter entsichert.


    Denke wenn du die Sicherung mit einem Dorn löst dann sollte dein Problem erledigt sein.


    Gruß Christoph

  • Also ichhabe die Bundmuttern an meinen Fahrzeugen auch immer aufbekommen, Fahrzeug nicht aufbocken, Gang rein Handbremse ziehen und dann ran mit der Verlängerung ;)

  • Die Mutter nicht entsichert?


    Ohne Entsichern die Mutter abgedreht? Kann ich mir gar net vorstellen!


    Gruß Christoph

  • also ich bin da auch schonmal fast verzweifelt,
    ich hab mir dann nen ringschlüssel genommen, die "falsche" seite abgeflext und dann ein 1,5m rohr draufgesteckt.


    damit hab ich die mutter dann überzeugt sich vom rest zu trennen.


    gruß muecke

    83er Trabant 601 Limo............ Trabant 601 Pickup .......90er Trabant 1.1 Kombi............HP400.............. Qek Junior.................. 80er S I M S O N S50 B2................... S I M S O N S51B


    www.trabischmiede-hartha.de.tl

  • Ja manchmal gehts echt schwer aber Hauptsache ist doch, dass die Sicherung entfernt wurde.


    Ich meine ja nur, dass die Sicherung da ist, um die Mutter gegen Verdrehen (lockern) zu sichern.
    Da ist es doch mehr als logisch diese zu entfernen bei Demontage der Trommel.


    Gruß Christoph

  • bei mir ist ein Schraubenschlüssel drauf gegangen das Radkreuz ohne verlängerung hat es gemeistert ?(

  • Es liegt meistens einfach nur daran, dass die Sicherung nicht zu 100% offen ist.


    Gruß Christoph

  • Aber wie bekommt man die ordentlich auf? Ich habs letztendlich mit dem Schraubenzieher geschafft, jedoch die Mutter kaputt gemacht.

  • Mit einem spitzen Dorn reinschlagen und dann etwas hochbiegen. Aber vorsichtig das Abbrechen ist so gut wie vorprogrammiert.


    Aber wenn man das ordentlich macht, geht die mutter auch ganz gut ab.


    oder mit einem kleinen Bohrer ausbohren



    Gruß Christoph

  • Der angeschlagene Bund zur Sicherung der Achsbundmutter hat sehr geringfügigen Einfluss auf das Löseverhalten selbiger.
    Das bißchen Blech dreht sich einfach weg, im Gegensatz zum Lösen der Gewindeverbindung Tripode zyl. Achsbolzen vorn/ Achsbundmutter bei vermurxtem Gewinde oder Korrosionsschweißen nach 25 Jahren Lagerung in (aus aktuellem Anlass) Überschwemmungsgebieten. Wenn gar nüscht mehr geht, Mutter mit kleiner Scheibe auf Flex anschneiden und trennen. Obwohl, 'ne 32/30 SW hat mir noch nie widerstanden, 36 aber schon. Die Rede ist auch von ordentlichen Werkzeug, Grundvoraussetzung für so Arbeiten. Das kann weh tun sonst.
    Beim Sichern der dann folgenden Bundmutter nicht wie ein Hirni den Bund in die Nut kloppen, nach richtigem Drehmoment eine kleine Delle in der Nut reicht vollkommen.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Genau! Das bisschen "Grat" hat nun wirklich nichts damit zu tun, dass die Mutter sich nicht dreht.
    Wenn es gar nicht geht, einfach mal zur nächsten Werkstatt fahren die auch große Autos machen (LKW etc), die haben richtige Schlagschrauber.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ich hatte das Problem auch erst kürzlich. Trotz Gang und Handbremse fuhr eher das Auto davon, als dass sich die (entsicherte) Mutter gelöst hätte. Habe mich dann für das Zerbohren der Mutter entschieden. Erst als Sie in zwei war, konnte man Sie abmachen!


    Lg
    MA

  • Logisch oder?
    "Zerbohren"


    Theoretisch soll man ja sowieso jedes mal eine neue nehmen. "Sicherungselemente sind nur einmal zu verwenden" ;)


    Gruß Christoph

  • Das ewige leid mit der Mutter'n VA o.HA kann ich mir schon Jahre lang ersparen habe mir in 3/4 zoll Ratsche gekauft --und das schrauben macht wieder spass , was da so an Ring Schlüssel auseinander geflogen sind ,oder die Finger gequetscht habe, ;( zählen der vergangenheit an -- sogar die scheiß Bundmutter von meinen Octavia ging damit auf :thumbup::thumbup: