Radbremszylinder vorn (Duplex) ausbauen / einbauen (Neu teil einbauen)

  • Hallo ich brauche mal Hielfe welche arbeiten muss ich machen WHIMS 1990


    Radbremszylinder vorn (Duplex) ausbauen / einbauen (Neu teil einbauen)


    Ausbau
    1.Radmuttern lockern, Fahrzeug hochbocken, Räder abschrauben, Radnabe abziehen, Bremsbacken abnehmen (wie Arbeitsgänge 1 bis 8 im Abschnitt 6.4.3.).
    2.Bremsleitung am Radbremszylinder abschrauben.
    3.Verbindungsleitung vom unteren und oberen Radbremszylinder abschrauben.
    4.Beide Befestigungsschrauben mit Innensechskantschlüssel herausschrauben und Radbremszylinder abnehmen.


    nr 1 habe ich schon gemacht 2 bis 4 weis ich auch wie das get


    der einbau


    1. Radbremszylinder einbauen beide Befestigungsschrauben mit Innensechskantschlüssel reinschrauben
    2. Verbindungsleitung vom unteren und oberen Radbremszylinder anschrauben.
    3. Bremsleitung am Radbremszylinder anschrauben.
    4. neue Bremsbacken mit Federn montieren
    5. Federteller für Seitenlager anbauen

    2 Mal editiert, zuletzt von Trabant 601S () aus folgendem Grund: hate mich ferlesen in WHIMS 1990

  • Ganz ehrlich?
    Ich würde mir an deiner Stelle tatkräftige Hilfe holen.
    Wer nicht weiß, wie man ein paar RBZ wechselt, sollte unbedingt fachkundigen Rat bekommen - nicht per Forum.
    Du bist ja nun schon etwas länger hier angemeldet und deine Fragen zeigen jedesmal auf, daß du keinerlei Schimmer von technischen Dingen hast. Und bei einer Bremse würde ich schon kucken, wie was gemacht wurde.
    Gibt das Auto entweder in eine Werkstatt oder jemanden hin, der dir die Bremse macht.
    Ist nicht böse gemeint, aber irgendwo ist mal eine Grenze mit der Hilfestellung, ohne ein schlechtes Gewissen zubekommen.

  • ich weiß wie baut man die RBZ ein, ich hatte mich verlesen ich dachte ich muss noch was anderes machen ich hatte durchgelesen Radbremszylinder instand setzen


    ich dachte die Aufgaben muss ich auch machen



    der einbau


    1. Radbremszylinder einbauen beide Befestigungsschrauben mit Innensechskantschlüssel reinschrauben
    2. Verbindungsleitung vom unteren und oberen Radbremszylinder anschrauben.
    3. Bremsleitung am Radbremszylinder anschrauben.
    4. neue Bremsbacken mit Federn montieren
    5. Federteller für Seitenlager anbauen



    ich frage mal nach bevor ich was falsch mache



    es giebt ja 2 ferschidene RBZ auf welcher seite gehören die hin

  • Auch das steht im WHIMS einfach mal in Ruhe durchlesen und drüber nachdenken.


    So schwer ist das alles nicht.


    Da ist das Entlüften schon schwieriger. ;)


    Gruß Christoph

  • Ich habe mir alle Beiträge durchgelesen


    im WHIMS 1990 sind die RBZ's gefrästen auf der rechten Seiten laut das Bild 1 ( Beifahrerseite )


    das Bild 2 von Hojo sind die RBZ's gefrästen auf der Linken Seiten ( Fahrerseite )



    was ist jetzt richtig

  • Die Schräge Seite haben die vorderen RBZ alle nur an denen für die rechte (Beifahrerseite) ist über der Schräge an der Kante eine Anphasung so wie auf deinem 1.Bild.


    Bau deine einfach mal aus, wenn nicht jemand vorher schon gemorkelt hat und alles richtig ist dann siehst du das schon.


    Gruß Christoph

  • Na bitte und genau die sind für die rechte Seite!


    Gruß Christoph

  • Diese Markierungen sind mir so noch nie aufgefallen. Haben das nur die Originalen oder auch die Nachbauten ?( .


    Letztendlich muß es egal ob Links oder Rechts nur so sein das die Verlängerung/Verbindung der Einfrässung für die Backen als gedachte Linie die Mitte der Achse bildet. So ist gewährleistet das die Backen beim Ausrücken jeweils auflaufend agieren und eine Selbstverstärkung beim Bremsen eintritt.

  • Habe Originale auch- wenn nicht sogar ERST RECHT ;)


    Denke mal das hat schon seinen Grund, sonst wären die ja nicht markiert.


    Früher hatten die zusätzlich noch einen Farbpunkt als Markierung.


    Als ich meine Regenerierten von Mallin bekommen habe waren die mittels gelber und roter Verschlussstopfen markiert.


    Gruß Christoph

  • Bild 2 müsste Beifahrerseite sein!


    Aber bei mir war es selten richtig eingebaut.
    So steht es aber im WHIMS.


    Gruß Christoph

  • Ich habe mal eben zum Bild noch schnell die passende Beschreibung, ich denke dann sollte es klar sein. Klick hier

  • Und er hat es immer noch nicht verstanden. Das ist das, was ich meine.
    Es geht um die Fläche, wo die Belagträger anliegen und nicht um irgend ne Fläche, die man da so sieht...

  • haste was anderes erwartet?
    drei links mit ner zeichnung und immernoch fragen.
    ich meine, wir haben alle mal angefangen
    aber bremsen habe ich erst gemacht, als ich die theorie durchgekaut habe
    learning by doing ist da eben nicht!

  • Ich glaube es ist wirklich am besten, wenn du dir jemanenden suchst, der dir das mal zeigen kann.


    Nichts gegen dich aber manchmal steht man halt aufm schlauch.


    Und gerade beim Thema Bremsen soll man meiner Meinung nach sehr gewissenhaft arbeiten und vor allem nicht sparen.


    Gruß Christoph

  • Ich baue die RBZ's ein wie im Beitrag 10 die markierten für die rechte seite so werden die auch ferkauft wo habe ich die mier bestelt ,


    Der Unterschied von rechten RBZ zu linken RBZ ist an der schrägen Gleitfläche für die Bremsbacken zu erkennen. Diese Gleitfläche ist entweder zur rechten oder zur linken Seite hin schräg.


    ihr meint bestimmt die schrege hier