Trabant P50 Baujahr 1959

  • Zitat

    Wegen dem Spiel im Auge? Wie war das? Das klügere Material gibt nach???


    wie meinste das!?
    dachte auch erst dass da alu und fe zusammen sind, bis ich dann gesehn hab, dass da ja ne hülse eingelassen ist aus eisen, stahl, was weiß ich- und andere seite eben der schnipatz, also der bolzen. logischer weise auch aus stahll! nun wollte ich die hülsen ausbohren und neue drehen und einsetzen. übermaß quasie.


    kenne nur die aus aluguß(die alten wie bei mir), und die mit ner "kappe" drüber sag ich mal.


    gruß

  • Von den mit den Kappen ab Feb 62 war nie die Rede.


    Von den aus Alu gabs 2 verschiedene... :winker:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • merkmale?!.. ?(
    kenn nur die beiden grundlegenden varianten so wie ich se genannt hab.:huh:


    gucken wer schneller is;)
    mach heute mal ein foto von den meinen.

  • und, hat von euch schonmal jemand haubenscharniere regeneriert?


    gruß, michel[/quote]


    Moin meinst du diese oder die anderer.Schanier Trabant P 600


    Mutter,U scheibe,Blech,Gummi,Schanier.



    Schraube für Aluabdeckung,U scheibe,Gummi,Schraube ganz vorne gleiche sitzt innen am Blechteil

  • letztes bild entspricht meinen!
    habe auch erst ein foto gemacht, aber du warst schneller!;)


    ich denke ich bin auch nicht der einzige der probleme mit ausgeschlagenen scharnieren hat.

  • Also bei mir wurden messing buchsen eingesetzt.
    Ich ab aber auch die ganz alten ..

  • also die gleichen wie ich sie habe oder gibts da doch nochmal andere? ?(


    messing? hm, auf den bildern oben, und bei mir sind sie aus stahl. könnte freilich auch messingbuchsen drehn und die einsetzen!

  • Ja es gab 1958/1959 noch andere, sehen fast gleich aus aber die haben auf den flächen noch "einbuchtungen"

  • ..habs mir grad mal an heck seim gelben nuller angesehn. fällt garnicht gleich ins auge, aber man kanns erkennen das die so "eingefallen" wirken!
    gut, dann habe ich die zweite version dran! hoffe das ist auch richtig so!


    und dann habe ich durch zufall auch entdeckt, dass heck den gleich blinkgeber mit nur einer stellschraube in der mitte verbaut hat! ;)

  • Gelb? Ich geb dir gleich gelb ^^
    Und die Schraube in der Mitte ist eine Hohlschraube, die nur den Deckel hält. Die Frequenz ändert man an einer Madenschraube (nur von der Seite zu erreichen). ;)

  • Alles Banane, du Pflaume. :genau:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • :baeh: ..is ja jud...alles bananaaa :thumbup:


    dachte das sei auch ne stellschraube weil eben mit schraubenlack versiegelt!
    habe die madenschraube in meinem auch schon entdeckt!;)
    gut, also für mich verwendbar der bg?
    hab bei nem andern, glaub motte seinem, und inna ba von mitte 60 den mit den stellschrauben oben drauf gesehn deshlab war ich n bissl verwundert.

  • nabend!!
    hab heute mal den himmel abgemacht der noch dran war.
    war wohl sicher kein originaler mehr. war mit blechstreifen befestigt.
    nun wollt ich mal wissen wie der originale denn in etwa aussah.
    hab da was gehört, dass das einfach nur ne art filz war der an der dachpappe angeklebt war?! ?(
    und, ich hatte bei mir von innen über den türen solch kleine schmale(ca 10mm) holzleistchen, die den himmel dort gehalten haben. gabs das, oder in verbindung mit dem himmel nachträglich eingebaut!?


    achso...eins noch, geht um die innenraumleuchte...da gabs doch nur die langgezogene und die runde variante, richtig?
    bei mir waren gurte da oben dran, deshalb befindet sich da nur ein 10ner oder 12wer loch...deshalb weiß ich nicht welche überhaupt dran war, und wie dann befestigt?!
    hat jemand n bild von unter der lampe ^^


    gruß michel

  • Blechstreifen im Himmel haut schon hin gollmitzer. Und zwar waren die vorne und hinten eingezogen. Drähte sind bei mir nur in den mittleren zwei Einzügen drin. Meine Murmel ist allerdings auch BJ 61 - weiß nicht ob sich da schon was geändert hatte. Hecki? Dirk? Atze? - 'ne Ahnung? Himmelstoff ist bei mir aus dünnem Leinen (ähnlich den alten DDR-Windelstoff, blos dünner). Die eigentliche Dachinnenhaut ist bei mir "roh" - einfach blos Lack drübergeschwuzt. Man erkennt sogar noch einzelne überlappende (und jetzt abgelöste) Preßlagen, offensichtlich wurde damals schon "Resterverwertung" betrieben.




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • Es waren genau genommen 2 Blechstreifen vorn und hinten, und 4 Spriegelstangen (3mm). Im Dachrahmen sind innen dazu so Steckröhrchen angeschweißt, wo die Spriegel drin stecken. Vorsicht bei Ausbau, daß die nicht abbrechen. Sonst muß die Dachhaut runter. Material wie Bluffi sagt.
    Innenleuchte ist ganz einfach, auf welcher Seite sind unregelmäßige Löcher?
    Alte Leuchte analog 311er rechts, neue, runde Leuchte links.
    PS: beim Ausbau der Blechstreifen muß man die auch hoch drücken, die sind gelocht und sitzen auch über solchen Steckröhrchen. Alles schön langsam und ohne Gewalt, besonders bei einbauen. Das passiert alles komplett blind, man sieht absolut nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • ...ja..naja..also solch einen himmel hab ich schon mal aus einem ausgebaut...der war aber leider so zerfallen dass ich nur das gestänge aufheben konnte..
    bei dem hier waren aber über die komplette länge blechstreifen an den rahmen oben angeschraubt, deshalb wusste ich dass das so nich hinhaut!
    und der himmel der eben auf besagte art, mit den spriegeln eingebaut ist, dachte ich gehört nur in sonderwunsch fahrzeuge oder wohl doch nicht ?(


    mit der innenleuchte muss ich mal gucken!
    bis wann gab´s denn die alte leuchte!?...*schnell mal nachguck*...ok...ungefähr oktober..
    hm..müsste ich die ja haben..
    muss ich mal nach den löchern suchen...

  • nabend!
    hab mal ein bild von der b-säule gemacht!
    ich hab auch mal eine leuchte ran gehalten...das einzige loch was passen könnte wäre das oben links, das andere lag wohl unten im jetzt großen, oder!?


    achso...die leisten über den türen innern...haut das hin, oder is da eigtl nix?!

  • Hab ich jetzt nen Seitendreh oder ist dein Bild rechts? Wenn die Fondfensterfalz hinten ist... ?(


    Für die lange Leuchte sind die Löcher wohl zu weit unten.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • immer ruhig dirk, ist schon rechts! ^^
    in fahrtrichtung natürlich, nü....

  • Die Fondfensterfalz ist immer vorn.
    Trotzdem komisch. Wie siehtn die andere Seite aus?
    Kommt mir wie neue Leuchte auf falscher Seite vor.