Trabant P50 Baujahr 1959

  • nabend!!
    sooo...heute in cb ein paar sachen bekommen über die ich mich sehr gefreut hab, auch wenn´s mit denen noch zeit gehabt hätte. aber haben is erstmal besser als brauchen!;)
    originale wischer :thumbup: , bremsflüssigkeitbehälter :thumbup: und ne schöne originale 180er lima, mit deckel, und *freu* gestempelt 10/59 :thumbup:
    und n bissl kleinkram...


    hab auch den steffen der den hut auf hat getroffen(;))..haben geplaudert und kamen wegen der lima auf meinen motor zu sprechen.
    er meinte die angegossene halterung käme nur bei frühen vor!? ?(
    mir viel da nur ein dass meiner das hat und, wenn das so wär, würde das mit dem hr auch sinn machen. alter motor und alter rahmen!


    werd morgen mal nach der nummer gucken...


    intressiert mich jetz!;)


    achso..könnte mir vllt mal jemand die länge der wischer nennen?! am besten von der befestigung bis zum angelpunkt für das wischerblatt. also quasie nur der dünne draht.
    wär toll, danke!


    gruß

  • nabend!
    soo..hab die wischer erst mal rel. grob gereinigt. also da geht sicher noch mehr und auseinander hatte ich sie auch noch nich! befinde den zustand aber als gut!
    hab auch mal ein foto angehangen! und wehe jetz kommt jemand und sagt mir die sind nich die richtigen X(^^^^
    eigtl ist es ja nich so dass die wischer unterschiedlich lang sind, aber die sind es wohl weil se an verschiedenen fahrzeugen dran war´n oder!?.
    deshalb intressiert mich jetz mal die korekte länge der bügel.


    achso..und ein bild des original wischermotor´s wär nich schlecht!
    vllt hat jemand eins zur hand
    geh aber davon aus, dass es der mit der langen welle außen ist, oder??


    gruß

  • Die Alu-Streben hat deiner nicht mehr. Nur den geschraubten Zwischenflansch am Versager...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Dirk
    aber dann macht das zu mindest sinn mit dem alten hilfsrahmen!!!
    hab die motor und getriebenummer irgtwo...


    wischer passen hfftl... :rolleyes:


    edit:

  • Jupp. Der Motor passt zum Hilfsrahmen. Ist von 1958. Getriebe ist von 61.


    Aber alles dreies eigentlich nicht das richtige für deinen 59er. Eventuell noch das Getriebe, passt ja wenigstens von der Übersetzung...


    Ein Ende 59er Getriebegehäuse müßte von Heck noch hier liegen. Hätteste mir vor 2 Wochen sagen müssen, da war ich am Gitterbox-sortieren. Und hab dabei auch ein passendes Getriebe für den Bananengelben gefunden, nicht ganz 1000 Nummern höher als die Motornummer...


    Motor mit Zwischenflansch und 51er Motornummer hab ich nur was aus dem Ende II. Quartal 60 liegen (51 046664). Im Sonnenbeigen ist die 51 050388 drin, mit einer der letzten mit Zwischenflansch.


    Wischermotor war bei dir noch der Kleine drin, der Verstärkte kam erst Mitte 60.


    Wischerarme sehen schick aus. :respekt:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Zitat

    Hätteste mir vor 2 Wochen sagen müssen


    konnt ich ja nich wissen :rolleyes:


    hm, also muss ich theoretisch wieder von null anfangen,.. :thumbdown: rahmen passt nich, motor passt nich..mhmm..><..
    also werd ich mich doch erstmal mit anderm beschäftigen müssen bis wir den 60er schlachter geholt haben. da hab ich hoffnung passendes zu finden!
    wenn an dem nichts passendes dran is, muss ichs mir wohl zusamm sammeln.:S


    Dirk,
    hast n foto für mich betrefflich des motors? oder passen all die "ovalen" mit langer außenliegendes welle?


    Zitat

    Wischerarme sehen schick aus.


    danke!:)


    achsooo..da brauch ich noch die richtige länge.. ?(

  • Wäre aber auch wieder schade was nummernidentisches zu zerrupfen nur der Teile wegen...


    Welle Wischermotor ist kurz, so ca. 2cm. Nachgemessen leider nicht, nur nachgesehen. Ist die Welle länger, wickelste dann mit dem Gestängehebel deinen Kabelsatz auf. Da sollte aber was vorhanden sein, wohl auch mit dem passenden Halter dazu.


    PS: Mein 58er bräuchte die Motornummer 901...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Dirk 72 Habe im Wartburgforum unter" Änderungsdokumentation Scheibenwischer W 311" nachgesehen.


    Ist die Version 2 für meinen P50/1 Bj. Jan 1960 richtig ?


    Habe sowas zu liegen.

  • wir werden sehn was mit dem 60er überhaupt ist!
    zur not, würde ich bei dem sogar die karosse tauschen und den vorziehen.
    wenn sich an dem allerdings änlich viel fehlendes bzw eher falsches rausstellt...gucken..machte einen rel. kompletten eindruck und vor allem mit papieren..meinte er :rolleyes:


    danke für die info bezüglich wischermotor. hätt ich fast n falschen gekauft. ;)
    aber dachte mir dass die welle nich so lang sein kann!


    hab noch die halterung für unters brett da, aber da haben se schonmal was angeschraubt weil se den auf nen andern umgebaut hatten, oder wollten.


    ähm..ist die nummer bei mir 701 oder 1701 ?(

  • 1701. Die 701 hätte die Nummer woanders stehen...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • achsoo...
    wollte nur fragen wegen dem zusammenhang mit deiner 901.;)
    da sind ja nochn paar dazwischen!


    müsste ja einer der letzten gewesen sein. wenn nur 1750 ca gebaut wurden 58. laut original-trabant.de.
    alles noch 18pser bis mitte 59!?oO


    naja..egal..erstmal weiter im text..
    weis ja zu mindest dass der nich bei mir rin gehört. :S

  • Nicht unbedingt. Geh davon aus das die FIN der Motornummer hinterher war. FIN 635 hatte Motornummer 901, FIN 820 hatte Motornummer 981. Und die FIN 820 hatte wohl das eine 58er Getriebe was ich habe. Das hat allerdings schon wieder ne Nummer fast an 3000.


    Den 694en Block hab ich noch zu liegen. Passt eigentlich ganz gut zur FIN 635...


    Ich müßte nochmal nachsehen, welcher Motor in die 9623 reingekommen ist. War auf jeden Fall ein /1. Guck ich mal von unten, ob der Flansch noch geschraubt ist.


    An das Getriebe sollte ich eventuell drankommen. Hatte ich eigentlich so positioniert, das ich das Bananengelbe auch noch raus krieg.


    Überleg dir das mit dem 60er auch bitte immer von ner anderen Seite. Auch wenn der gut sein sollte: Irgendwann kommt die Meinung: Je älter, desto besser...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • donnerwetter wasde da schon so alles in den händen hattest... :huh::thumbup:
    mannomann...wie viele 58er hattest du denn schon ?( ...
    und ich freu mich schon über meinen end 59er :thumbup:


    Zitat

    Überleg dir das mit dem 60er auch bitte immer von ner anderen Seite. Auch wenn der gut sein sollte: Irgendwann kommt die Meinung: Je älter, desto besser...


    der meinung bin ich ja jetz schon...nur ist das problem bei dem 59er eben, dass schon soo viel nicht mehr original ist/war! :S
    deshalb hatte ich mich ja auch sehr über die noch originale hupe gefreut! und dann über die erstandene lima von 10/59. ..
    ist schade dass man das fahrzeug dann im endeffekt nur aus einzelteilen verschiedener epochen zusammsetzen kann auch wenn mans ja nich allen anerkennt...
    sie stammen eben nicht von >diesem< fahrzeug. aber ich möchte es dennoch wagen!


    von dem 60er würden wenn dann nur diese teile verwendet die auch bei mir rin passen -epochenmäßig-..
    aber ich suche dennoch auf märkten noch wichtige einzelteile zusammen von denen ich ausgehen kann das der sie nicht hat!;)

  • Wieso hattest? :protest:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • na weil de geschrieben hast " hatte die fin, die mn..usw"..
    sag bloß du hast die alle noch?! :staun:

  • Ist vielleicht wohl doch ein wenig zweideutig rübergekommen.


    Zitat

    FIN 635 hatte Motornummer 901, FIN 820 hatte Motornummer 981.


    Bedeutet nichts anderes als das die FIN ganz einfach nicht mehr den originalen Motor passend zum Briefeintrag hat.


    Sonst ist alles im grünen Bereich.


    @ Deli: Genau, und endlich is die schrottige Kombikarosse raus da! :zungeaus:


    In Österreich bei Gustl hat die Suche nach Knalleregal aber geklappt... ;)

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • ..achso..ja..doch dieses regal kenne ich natürlich.. :top:
    ist der wahnsinn :herzchen:


    naja, dann is ja jud wenn alles im grünen bereich is!;)


    hab gestern mal nach nem blinkgeber geguckt, da ich wusste das wa noch was vonna emw da ham der da natürlich nich rangehörte und aboperiert wurde!;)
    so, nun hab ich aber gesehn dass der meine nur die mittlere schraube hat. eine andere hat er nur vonna linken seite-vertieft!
    nich aber die für "kontrolle" und "frequenz" auf der oberen seite. wobei letztere auf bildern wohl auch keine schraube ist.


    soooo nun intressiert mich natürlich ob ich den auch verwenden kann!?

  • soo
    hab den tach nochmal n bild vom blinkgeber gemacht!
    wie gesagt, der hat für die fehlenden schrauben oben, an der seite noch ne vertiefte stellschraube.


    äähm, anlasser von 7/64, ist der gleich dem von 59?


    und, hat von euch schonmal jemand haubenscharniere regeneriert?


    gruß, michel

  • Wegen dem Spiel im Auge? Wie war das? Das klügere Material gibt nach???


    Hast du die glatten oder noch die Alten?

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker: