Dichtmittel für Hohlräume

  • Hallo Leute!


    Auch wenn ich nun keinen Trabant mehr habe, hoffe ich trotzdem hier Hilfe zu bekommen. Unzwar kommt bei unserem Mondeo Wasser in den Innenraum. Nachdem Tür und Pollenfilter ausgeschlossen werden kann ist es wohl die letzte Möglichkeit woher es kommt. Aufgrund dessen das das Wasser im Fahrzeug eingefroren war, ist es sogar zu 100% die Schadensursache.
    Das Wasser kommt, aufgrund eines Produktionsfehlers, durch eine mangelnde Abdichtung zwischen Karosse und A-Säule in das Fahrzeug. Bevor ich nun den ganzen Radlauf und Kotflügel demontiere, suche ich nach einer einfacheren Methode.
    Ich suche ein spritzbares (vorzugsweise Spraydose + Sonde) Dichtmittel was ich in die A-Säule spritzen kann um die undichte Stelle zu versiegeln. Wäre dafür Hohlraumwachs geeignet oder gibt es vielleicht sogar spritzbares Silikon?!?!?


    Bin für jeden V>orschlag dankbar!!!


    P.S.: Allen ein fröhliches und gesundes neues Jahr!

  • Das war nicht das was ich meine.... Habe mich schon schlau gemacht und will mir die Arbeit leichter machen.


    Meine Frage war nur:


    Ich suche ein spritzbares (vorzugsweise Spraydose + Sonde) Dichtmittel was ich in die A-Säule spritzen kann um die undichte Stelle zu versiegeln. Wäre dafür Hohlraumwachs geeignet oder gibt es vielleicht sogar spritzbares Silikon?!?!?

  • Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber das hört sich nach dem schlimmsten Pfusch an, den man sich antun kann, wenn man ohne zu gucken einfach Hohlräume mit irgendwas "verfüllt". Als erstes Mittel fiele mir dazu Bauschaum ein, passt auch optimal um die Murksqualität hoch zu halten, weil es wenigstens ordentlich Wasser zieht, was dann in der Folge zu kräftiger Rostentwicklung führt... :thumbup:


    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man bei einem nach-55er-Ford so krasse Verarbeitungsprobleme hat, dass das Wasser aus Straßenpfützen durch den Radkasten und die A-Säule ins innere spritzt. Meist ist es entweder eine undichte Frontscheibendichtung, oder ein (schon?) durchgerostetes Bodenblech.


    Am besten mal den Teppich hochnehmen und ggf. doch den Kotflügel lupfen, um zu sehen, was drunter ist. Alles andere ist doch Mist.


    Grüße, Tom

  • Es ist ein Produktionsfehler über den es bei Ford sogar eine TIS gibt. Das Wasser kommt sogar in den Innenraum wenn ich das Fahrzeug im Regen draussen stehen lasse und nicht damit fahre. Der Fehler ist ein mangelndes Dichtband das sich nich weit genug gedehnt hat. Somit ist eine undichtigkeit zwischen Karosse und A-Säule.

  • Asche auf mein Haupt, das ich bei dieser Firma mal gelernt habe - Oh Gott! :huh:


    Wie auch immer. Jetzt geht es also darum, die undichte Stelle zu finden und dort für Abdichtung zu sorgen. In der Regel wird es aber nicht zum Erfolg führen, wenn man einfach blind irgendeine Substanz in die Hohlräume sprüht, denn erstens weiß man meist nicht, wie es dort bezgl der Oberflächenbeschaffenheit aussieht (das neu einzubringende Mittel muß ja auf Dauer haften um zu dichten) und zweitens habe ich die Frage so verstanden, dass nicht sicher ist, an welcher Stelle genau die Undichtigkeit liegt (das Mittel muß sich also weiträumig verteilen und dabei gleichzeitig eine geschlossene Oberfläche bilden, die dauerhaft stabil bleibt und nicht unterwandert wird).


    Bei ganz winzigen Spalten könnte man eventuell Cyanacrylat verwenden, wovon man 5 bis 10ml über einen Spraydosen-Sprühkopf in dem Hohlraum vernebelt, das wäre sehr dauerhaft, hält aber nicht auf fettigen oder feuchten Oberflächen. Wachs kann man natürlich auch reinsprühen, nur dichtet das nicht ab, sondern verstopft höchstens Wasserabflusslöcher. Wenn ich mir die Trabsel-Radkästen unter den Pappen anschaue, käme mir noch Elaskon als Dichtmittel in den Sinn, da es auf kaltem Blech beachtliche Schichtdicken ausbildet. Dennoch stelle ich es mir außerordentlich schwierig vor, dauerhaft abzudichten, zumal wenn man keine Ahnung hat, wo das Zeug eigentlich genau hin soll.


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom!


    Falls du immer noch bei Ford arbeiten solltest dann schau dir mal die TSI 14-2002 an. Da wird auf diesen Produktionsfehler hingewiesen. Ich würde sie dir ja schicken, aber da die TSI`s dem Copyright von Ford unterstehen habe ich diese natürlich nicht :rolleyes:

  • Ohgott, nein - das ist zum Glück lange her (noch zu Ur-Transit, Taunus und Granada-Zeiten). Ich glaub's Dir auch so.


    Viel Glück beim Abdichten!

  • Werde mir jetzt erstmal ein endoskop besorgen und mal nachschauen ob man was von innen sieht.... Danach kann man ja immer noch entscheiden ob man ziellos irgendetwas hineinsprüht oder ob ich doch den Kotflügel demontiere.

  • Wenn Du auf Nr. sicher gehen möchtest, wäre es doch am Besten, den Kotflügel abzubauen und vernünftig abzudichten; alle anderen Varianten sind ein Lotteriespiel mit unbekanntem Ausgang....