• Hallo Leute hab mal rein interessehalber ne Frage.
    Wo gibts den günstig ne Batterie fürn Trabi?
    Hab im Netz gesucht und welche für 120€ oder mehr gefunden das muss doch billiger gehen oder???
    In der suche hab ich schon gesucht da stand was von bei google eingeben usw...
    Aber das hat mich auch nich weitergeführt!!!


    Also Liebe gemeinde wer was weiß bitte Melden!
    Und Rutscht alle gut rein...
    Mfg Micha

  • danke erst mal
    unglaublich was man für so nen ding hinlegen muss...
    naja was sein muss muss sein.

  • na ma sehen werd im neuen jahr mal bestellen

  • Richtig, eben >manchmal< ;)


    Die 66er hab ich auch noch im weißen Gehäuse, von Kortenbrede und ca. 5...6 Jahre alt.


    Die Haube möchte ich aber mit dem Ding auf keinem Treffen mehr aufmachen.

  • Ganz ehrlich... sobald meine platt ist kommt eine ordentliche mit Gummigehäuse rein :thumbup: der Optik wegen!


    Aber wenns möglichst billig sein soll dann geht auch Kunststoff...

  • Ich habe auch schon eine weile nach einer günstigerern Battarie gesucht. Ich kannte bisher aber nur Preisen zwischen 129,95 und irgendwas an die 160 EU. Da war mir der Umbau auf 12V sogar günstiger aber jetzt überdenke ich das noch mal ob ich ihn nicht wirklich auf 6V belasse

    Als ich klein war, dealte man noch mit Stickern


    hart-härter-HARZER



  • Das eigentliche Problem bei 6V-Oldtimerbatterien ist doch nicht der Preis. Ob man nun 80 oder 150 Euro dafür bezahlt, ist eher sekundär. Viel wichtiger ist aber, dass die neue und teure 6V-Batterie nicht gleich durch einen schlecht arbeitenden Regler überlastet und beschädigt wird. Die Gleichstrom-Lichtmnaschine in Verbindung mit diesem abartigen Klapperkasten als Regler besitzt im Vergleich zu der in der Regel völlig unauffällig arbeitenden 12V-Drehstrom-Lima späterer Tage leider ein viel schlechteres Regelverhalten und benötigt zudem auch noch reichlich Service mit viel Erfahrung. Am besten, man schmeist den Klapperregler raus und ersetzt ihn gegen eine brauchbare(!) elektronische Ausführung.


    Grüße, Tom

  • Was sich allein aus optischen Gründen bei vernünftigen Autos verbietet. Wenn sich sowas bei entsprechender Optik machen ließe - schön.


    Trotzdem ist es ziemlich unökonomisch - bei den 6 Autos mit 6V, die ich unter den Fittischen habe, vertraue ich lieber auf die ausreichend vorhandene (und gelegentlich von kundiger Hand eingestellte) Altlösung. Früher gings schließlich auch.......

  • Wenn man sich die Mühe macht, den neuen Regler in das alte Gehäuse einzubauen, dann dürfte der Punkt Originalität abgehakt sein.


    Im übrigen keineswegs unökonomisch, wenn man den Kaufpreis einer 6V-Oldtimerbatterie heutzutage mit deren Lebensdauer unter dem "Regime" eines Klapperreglers in Beziehung setzt. Schließlich hat man "damals" die 6V-Batterien schon nach drei Jahren weggeworfen. Und das lag nicht an mangelhafter Qualität der Batterien.


    Grüße, Tom

  • Wo gibts denn so einen elektronischen 6v Regler ? Hab ich bis jetzt noch nicht gefunden...

  • Es gibt ein paar elektronische 6V-Regler, die man im Web aufstöbern kann, allerdings fehlt allen die dringend angeratene Überstrom-Absicherung. Ich selbst wollte eigentlich schon längst etwas entsprechendes im Programm haben, bin aber bisher noch nicht in die Kontakte gekommen. Was nicht zuletzt daran liegt, das mein 6V-500er noch nicht fertig ist.


    Wer Interesse an einem elektronischen Regler für seine Gleichstromlima hat, kann mich ja mal anmailen. Ich suche noch "Betatester"... ;)


    Grüße, Tom

  • Wer hat wann wo Batterien nach 3 Jahren weggeworfen? So ziemlich alle Batterien die ich in 6V-Autos mit "Klapperregler" kenne (eine handvoll wirds wohl sein) haben im Schnitt 6-10 Jahre Laufzeit. Dahingehend halte ich das entweder a: für eine nicht belegbare Aussage bzw. b: eine "West-Probelamtik" die ich nciht nachvollziehen kann.....

  • Klaus, Helga, Rüdiger, Wolfgang, Erich - ach nee, Erich fuhr ja Volvo... ;)


    Die Belastung für die Batterie ist durch die Misshandlung (mal hohe Ladespannung, mal niedrige Ladespannung, ständig wiederholtes Entladen während der Fahrt, stark abfallende Ladespannung/Strom bei Kälte...) der alten mechanischen Regler schon sehr hoch. Da kann eine Batterie nun mal nicht lange halten. Denn obwohl mechanische Regler nun wirklich feinmechanische Wunderwerke sind, bleiben ihre Regeleigenschaften naturgemäß weit hinter dem zurück, was mit einfacher Elektronik möglich wäre. Natürlich spreche ich jetzt vom Alltagsbetrieb eines Fahrzeugs und nicht davon, das 6V-Schmuckstück alle paar Tage mal rauszuholen, um ein Stück bei gutem Wetter zu fahren. Das ginge notfalls ja auch ganz ohne Lichtmaschine.


    Grüße, Tom