Beratung zur Bremserneuerung

  • Hallo,


    ich habe mich ja schon vorgestellt im offenen Bereich.
    Mein Trabant 601 von 89 stand seit 5 Jahren, deshalb habe ich jetzt vor,
    zu allererst die Bremsanlage zu erneuern. Auch, wenn ich nirgendwo
    undichte Stellen habe, fände ich es nicht gut, nur die Bremsbeläge und
    die Bremsflüssigkeit zu erneuern.
    Was habt ihr für Tips für mich? Bei ebay habe ich ein komplettes Set
    inkl. Bremstrommeln und Bremsankerplatten für 111 € gesehen. Da kann
    doch die Qualität schlecht stimmen?!
    Wo empfehlt ihr mir Bremsbacken und Zylinder zu kaufen? Evtl. auch
    aufarbeiten lassen (da habe ich vorallem an den HBZ gedacht).
    Auf jeden fall sollten alle Leitungen erneuert werden, oder? Auch bei
    Dichtigkeit. Nur welche und wo?
    Ich hoffe auf gute Tips, Erfahrungen und Ratschläge :)


    MfG
    Marius

  • Radbremszylinder und Hauptbremszylinder ausbauen und zur Firma
    Siegfried Mallin
    Großbrembach


    schicken. Die Suche "Mallin" ergibt die konkrete Adresse und Telefonnummer.


    Backen ab zu www.limbacher-bremsbelag.de, die haben schon zu DDR-Zeiten die Komponenten zugeliefert und belegen neu.


    Und falls nötig, die Trommeln beim freundlichen Metallbetrieb ausdrehen lassen. Das aber machen, bevor man die neuen Beläge kauft - die brauchen dann nämlich Übermaß.


    Alle Maßangaben finden sich im Reparaturhandbuch - online zu finden hier: www.trabitechnik.de

  • Ich würde oben das Feld erweiterete Suche, dann Begriff "Bremse" eingeben und noch bei Foren "Beratung&Verkauf" anklicken.
    Es gibt schon mehrere Beiträge zum Thema Bremsenberatung und an dem was da drin steht, hat sich grundsätzlich nichts geändert.

  • Woran erkennt man, ob Bremstrommeln ausgedreht werden müssen? Bei Riefen wären wohl neue fällig, oder?
    Also deiner Meinung nach sollte man die alten Zylinder besser aufarbeiten lassen als neue kaufen?
    Wie stehts mit der Bremsleitung? Was brauche ich da alles? Kann mir jemand was konkretes zeigen? Am liebsten
    wäre mir ja, wenn man irgendwo alle Bremsleitungen auf einen Schlag kaufen könnte. Nur was sind die richtigen,
    die auch 100 % passen, wo auch alles dabei ist und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt?


    MfG
    Marius

  • Keine Lust über die Suche zu gehen? Immer schön alles mundgerecht serviert bekommen :thumbdown:


    Regeln sagen:

    Zitat

    Suchfunktion
    Bitte verwende, bevor Du Deine Frage stellst, die Suchfunktion und überprüfe, ob Du dort etwas Geeignetes findest. Sollten die Ergebnisse der Suchfunktion nicht weitergeholfen haben, so stelle Deine Frage bitte so detailliert wie möglich im entsprechenden Forum.

  • Sorry, aber Informationen darüber, WO man WELCHE Bremsleitungen zu WELCHER Qualität bekommt kann ich nicht finden. Hätte ich es gefunden, hätte ich nicht danach gefragt. Ich wollte einfach wissen, wo ich einen qualitativ guten Satz Bremsleitungen bekomme, wo ich auch wirklich alles auf einen Schlag hab, was dann auch passt und hinterher kein Schläuchlein fehlt. Das hat nichts mit Lust zu tun :|

  • Wenn dir 125 Km nich zu weit sind, kannst du komplette Bremsanlage samt Leitungen angucken, eventuell auch einbauen. Ebenso alle Fragen zur Notwendigkeit aller Maßnahmen der Wiederinbetriebnahme können vor Ort geklärt werden. Allerdings hab ich wenig Zeit, deshalb Kontakt und event. Terminabsprache via PM.
    Diejenigen, die ernsthaft 'nen Trabi auf die Straße bekommen wollten, haben das auch mit erschwinglichen finanz. Mitteln geschafft, so zumindest meine Erfahrungen.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Ah okay, da sind sogar die Firmen Limbacher und Mallin drin.


    Hier z.B.


    Bremsleitungen

    Das sollte ein Set der Bremsleitungen sein. Allerdings brauche ich dazu noch Bremsschläuche, die (meiner Auffassung nach) dort nicht dabei sind.
    Welche wären da die richtigen und vorallem: Wie viele sind das?
    evtl. diese hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290517315623&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    MfG
    Marius

  • Ja klar brauchst du noch Bremsschläuche und zwar 4, 2 kurze und 2 lange... kannst dir ja auch mal was bei Trabantwelt.de zusammenstellen, Screenshot machen und hier zur "Kontrolle" zeigen.


    Die Bremsbacken kannst auch bei Trabantwelt kaufen, könnte u.U. günstiger sein als neu belegen... hab jedoch keine Erfahrung mit der Firma.
    Radbremszylinder aber auf jeden Fall zu Mallin :) , die Nachproduzieren sind ihr Geld nur bedingt wert. X(


    Von eBay-Angeboten würde ich erstmal die Finger lassen, da sich die Rückgabe etwas schwieriger gestalten kann. :S

  • In dem ebay Angebot sind rechst und links außen die richtigen. Würde ich aber trotzdem nicht kaufen, da es alte DDR-Lagerware ist.
    Die funktionieren zwar, haben meist den Nachteil, dass sie aufgrund des Alters nach kurzer Zeit schon wieder rissig sind.
    Wer sowas am Lager hat (ich auch) verbaut es und wechselt es in kürzeren Intervallen. Wer sowas neu kaufen muß ist besser dran etwas aus aktueller Produktion zu verwenden. Daran hat man auf jeden Fall länger Freude.


    Bremsleitungen ansich, werden nur getauscht wenn sie zu starke Korrosion haben. Wenn nur ein Hauch dran ist, so kann man sie reinigen und neu konservieren. Bevor eine Bremsleitung durchfault muß schon sehr viel passieren.


    Bei den Gummi-Bremsleitungen kann man auch in jeden nächstbesten Laden gehen. Vorher einfach ans Auto gehen und ausmessen. Die Gewinde sind Standard M10x1, die sich in fast jedem PKW, auch aus aktueller Produktion, befinden. Für vorne mit je zwei Innengewinden, hinten mit einem Innen und einem Außengewinde(wie auf dem ebay-Bild zu sehen. Auf den cm kommt es da nicht an. Vorne sind es etwa 25cm hinten etwa 15cm.

  • So, also wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich nur genau das, was ich hier im Warenkorb liegen habe:


    [Blockierte Grafik: http://www.uploadarea.de/files/62fehwdiei8bueib6suy4lp25.jpg]



    Könnt ihr mir vielleicht sagen, was nach einer fünfjährigen Standzeit noch UNBEDINGT zu erneuern ist?
    Ich denke da an Vergaserdichtungen, Benzin- und Gummischläuche etc.
    Evlt. auch Zylinderkopf - fußdichtungen und was dazu gehört?


    Danke schonmal ^^
    Marius

  • Ja genau das ist richtig!



    Bremsflüssigkeit :thumbup:



    Vergaser erstmal begutachten, saubermachen.


    Wenn du ein Sparvergaser 28HB1-1 hast könnte der Probleme machen da der etwas zickig ist, gerade bei der Einstellung


    Benzinleitung, ist bestimmt nicht schlecht die zu ersetzen aber wahrscheinlich nicht nötig > schau ob sie noch durchgängig ist.



    Ja und dann noch das Sicherheitsrelevante Teil No.2 die Reifen



    Zylinderkopf bzw fußdichtungen werden nur erneuert wenn sie kaputt sind, es also "rausbläßt"



    Ach und vllt. noch ein Bremsleitungsverbinder der ist bestimmt so nicht mit dabei...

  • Also ich zähle mal auf was man allgemein eigentlich neu machen sollte, wenn das Auto länger als 5Jahre Stand.


    Gegebenenfalls reicht auch nur die Kontrolle!
    Da wären:
    -Batterie
    -RBZ
    -HBZ
    -Leitungen
    -evtl.Schläuche
    -Reifen
    -Bremsflüssigkeit
    -Benzin
    -ich mache denn noch neue Kerzen rein
    -neue K-Stecker(verhindert ärger)
    -Kopfdichtungen (Kontrollieren, wenn die bei mir leicht abgebrannt sind kommen neue rein, auch um Unterwegsärger zu vermeiden :)
    -evtl. Fahrwerksgummis (Silentbuchsen) genau anschauen, 5Jahre stehen reichen schon um die Tot zu kriegen...
    -kontrolle aller anderen Gummiteile auf Porösität/Risse
    -Reinigen/Neueinfetten der Federn, danach ist das Fahrverhalten drastisch verbessert
    -und sicherlich noch ein paar Andere Punkte, auf alle Fälle auch noch Lenkung einstellen, Abfetten sowie Getriebeöl mit HLP wechseln...

    [b][color=#009900]Mit Sachsenring Fahrzeugen immer gute Fahrt! ;)

  • Naja Peterle...


    Der ist hier neu .. ich glaub nicht dass der sofort HBZ (Hauptbremszylinder) und andere Dinge Regenerieren kann.
    Du kannst das vllt als top Schrauber mit 16 Jahren Lebenserfahrung :|

  • Also die Bremszylinder wollte ich ja zu dieser Firma regenerieren lassen.
    Was mir noch aufgefallen ist, dass die Schaltung etwas schwergängig ist. Kann ich das Getriebe einfach mit
    einem Liter Diesel spülen, weil evtl. altes Öl verharzt ist? Oder kann das schädigen?
    Und was bedeutet "Getriebeöl mit HLP wechseln"? Ich hab gelesen, da gehört ein spezielles Öl rein.

  • Genau... HLP 68
    Das ist eigentlich ein etwas dickflüssigeres Hydrauliköl, aber aufgrund des Aufbaus des Getriebes wird dies benötigt um den Freilauf zu schmieren.


    Wenn du das technische Wissen hast, kannste das Getriebe mal demontieren, aufmachen und alle Dichtungen+Lager und co gleich mit wechseln.
    Ich würde weder spülen noch was anderes...


    Einfach altes Öl auslaufen lassen und neues reinmachen.
    Bei meinem Alltagsfahrzeug hat schon leicht der Freilauf gehackt.. eigentlich erstes Zeichen, dass das Getriebe bald mal eine dezente Pause einlegen will.
    Nach 20 Jahren und 35.000km mal das Öl gewechselt und schwupps schon lief es wieder super.


    Was vllt auch noch ganz praktisch ist, ist so ein Schlüssel, der extra für Bremsleitungen Demontieren und Montieren entwickelt wurde.
    Damit verhinderst du unnötiges Rundlutschen der Anschlüsse.


    [Blockierte Grafik: http://www.oelprinz-online.de/images/w126forum/hb13.jpg]

  • @dgutschner meinst du mit 16Jahren kann ich nicht mehr Erfahrung haben als manch anderer oder wie soll ich das verstehen?
    Meine Uni hab ich bis zur letzten Schraube neu gemacht...
    Von schweissen bis Buchsen aufreiben...


    Tut mir leid für das Offtopic aber bei Altersvergleichen hörts echt auf...


    Und wo hab ich geschrieben das er die selbst regenerieren kann?
    Kann er doch zu Mallin schicken.
    Aber da ich Z.B. eine Drehbank habe mache ich mir die selber...

    [b][color=#009900]Mit Sachsenring Fahrzeugen immer gute Fahrt! ;)

  • Bei den Stahlbremsleitungen würde nur die hinteren zwei tauschen, also die, die von den Gummileitungen über die Dreiecklenker gehen an die RBZ, da die unten in Radlagernähe immer sehr faulig sind. Dort sitzt immer Modder und der läßt die Leitungen rosten.