Bezeichnungen der Zylinderschliffe

  • hallo habe heute ein paar angebliche übermaß/letzter Schliff Zylinder gekauft.


    er sagte das rote H ist der vorletzte schliff und dieser wurde an diesn angeblich gemacht.


    frage welche farbe is für was bezeichnend?


    wär für ne link oder antwort sehr dankbar.


    ach so geschliffen sind die auf jeden fall da noch der keuzschliff zu erkennen ist

    I like my IFA Ride!


    Achsmanschetten 601 "Premium" für 14,90€ die nur 1Jahr hält? HAHA, mal fix ins Opel Regal gelunzt. Adapter gebaut und siehe da. Es Funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von TrabiTom ()

  • was stehen denn für Zahlen auf den Kolben???

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • 73,23 oder wars 73,32


    is glaube ich der vorletzte


    macht es an leistung etwas aus wenn ich die zylinder von 72,00 auf 73,5 wechsle

    I like my IFA Ride!


    Achsmanschetten 601 "Premium" für 14,90€ die nur 1Jahr hält? HAHA, mal fix ins Opel Regal gelunzt. Adapter gebaut und siehe da. Es Funktioniert.

  • Der letzte serienmaessige liegt m.E. bei 74.0x.


    Eine gewisse Leistungssteigerung durch geringfuegig vergroesserten Hubraum ist damit auch verbunden (so 1-2 PS), allerdings nimmt die Klingelneigung ebenfalls stark zu und ist bei manchen Motoren mit 7,8er Koepfen kaum noch in den Griff zu bekommen. In solch einem Fall hilft dann nur, Zylinderkoepfe mit geringerer Kompression oder andere geeignete Massnahmen einzusetzen, was jedoch den thermischen Wirkungsgrad wieder verschlechtert.


    Aber es gibt andere Leute im Forum, die sich da m.E. noch besser auskennen.

  • Die Klingelneigung nimmt nicht zwangsläufig zu. Wenn man einen Klingel-Motor hat sollte man villeicht einen anderen Motor aufbauen/regenerieren.
    Meines erachtens kommt die Klingelneigung aus anderen Quellen(Spülung/Auspuff/Nebenluft/Vergaser) bzw. spielt mit der Verdichtung zusammen das Klindelspiel.



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008