Der Trabant im Motorsport

  • @ FG danke für die Bilder . Also im ausgebauten sieht mein Grümmer deinem sehr ähnlich . Ja so gesehen diese geschmeidigkeit in der Strömung wie beim Serienkrümmer haben die alle nich so richtig
    ICh mach die TAge mal n Bild


    @ Matjes Danke für die Maße . wäre das sinnvoll den Eingang vom Vergaser in den Lufikasten konisch also strömungsgünstiger zu gestallten ??


    Ich werde mal basteln


    hier mal noch n paar Bilder zum Thema DDR Motorsport


    [Blockierte Grafik: http://s4.postimage.org/3024p5j1g/IMG_0001.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s4.postimage.org/3085cjzqc/IMG_0002.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s4.postimage.org/308k8e46c/IMG_0003.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s4.postimage.org/308ab617o/M_cke.jpg]


    Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • An alle Freunde des Straßenrennsport,


    wir fahren in Schleiz 3 Präsentationsläufe vom 08.07 - 10.07.2011.


    Wer Interesse hat, der Zeitplan ist auf der Schleizer Homepage.

  • bin dabei Start-Nr.41 :)

  • Gibt es schon Info´s welche und wieviele Pappen kommen,ne Nennliste gibt es ja nicht?


    Gruß Andreas

  • es sind 40 Pappen gemeldet :)


    ich werd mal die Starterliste besorgen

  • Manu




    @ Matjes Danke für die Maße . wäre das sinnvoll den Eingang vom Vergaser in den Lufikasten konisch also strömungsgünstiger zu gestallten ??


    Kannste machen, aber merklich bringen wird das wahrscheinlich nichts. Wichtiger ist unten´rum. Da passen die 80 mm nicht wirklich an die rund 60 mm vom Vergaser und man muss adaptieren. Wenn man dann noch mit PJ und "Powerblade" (....einem Vergaser der herstellungsbedingt nicht dafür vorgesehen war...)´rumexperimentiert wird richtig eng und der Wagen könnte in dem Bereich ruhig 5-10 cm länger sein ;) .

  • Beitrag von matjes300 ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Hallo Freunde des Rallye-Automobils,


    mein alter Rallye-Kamerad Wofgang Reppen, Besitzer der
    jenaer Senfmanufaktur


    http://jenaersenf.de/


    feiert am 03.09.2011 sein 20jähriges Firmenjubiläum.


    Da er immer noch rallyeverrückt ist hat er angefragt ob
    nicht einige Besitzer von ehemaligen DDR-Rallye-Autos oder Nachbauten ihre
    Spielzeuge an diesem Tag in Jena vor seinem Senfmuseum ausstellen würden.


    Für Speisen und Getränke sorgt er und die Besitzer der
    ausgestellten Fahrzeuge essen und trinken kostenlos.


    Es wird noch geklärt (Ordnungsamt, Ruhestörung usw.), ob es
    die Möglichkeit geben wird auf dem Parkplatz (Privatgrundstück) einige Runden
    zu fahren.


    Zugesagt haben auch schon Besitzer von Oldtimern die ihre
    Fahrzeuge an diesem Tag auch dort ausstellen.


    Also Jungs und Mädels , alles von Trabant über Wartburg bis zum VFTS,
    bringt Eure Autos am 03.09.2011 nach Jena (Beginn 10:00 Uhr bis ca. 14:00 oder 15:00) und wir machen uns
    einen schönen Tag mit unseren Spielzeugen.


    Ich werde mit dem Wartburg auf jeden Fall anwesend sein.


    Meldet Euch bitte per PN an mich und ich leite alles an Wolfgang
    weiter, er möchte nur gerne wissen mit wieviel Fahrzeugen zu rechnen ist.


    Uns entstehen wie gesagt KEINE Kosten ausser dem Sprit für
    die Anreise.


    Besucher sind natürlich auch herzlich willkommen.


    Gruss
    Stefan


    Verschwinde zwar am Samstag den 18.06. mal für 2 Wochen in
    den Urlaub, werde aber immer mal hereinschauen.


    Rundstreckenautos sind natürlich auch herzlich willkommen :)

  • P60W


    richtig aber es ist kein Zigarre :) ....der Wagen stand letztes WE in Most im Fahrerlager direkt neben uns und ist auch der Gewinner vom ersten Lauf der Tourengwagen...er hatt alle Lada's und Trabis's fertig gemacht :)

  • das ist das original Fahrzeug von Stromhardt Kraft


    Ich glaube der Besitzer ist auch der Chef von der Handelskammer und der hatte damlas mit der Narva zu tun denn das Fzg war zu DDR-Zeiten im Besitz des Betriebes.

  • Hallo an alle Motorsport-Fans,


    Auf Basis eines Trabant P50, dem ersten Serienmodell des Trabants, entstand dieser "Renntrabi". Bis zur Wende war der Wagen ein normaler PKW. Angesichts der langen Wartezeiten auf einen Neuwagen, welche bis zu 15 Jahre betragen konnte, war er, wie viele andere Trabants, über Jahrzehnte gepflegt, repariert und funktionstüchtig erhalten worden.


    Nach der Wende allerdings war der Wagen plötzlich wertlos, der ehemalige Besitzer kaufte sich ein Fahrzeug aus dem Westen. Der P50 wurde von einem Hobby-Rennfahrer erworben und für Kiesgruben- und Sandbahnrennen umbgebaut. Im Zuge dessen erhielt er einen Dreizylinder-Wartburgmotor, bekam einen Überrollbügel und ein karge Innenausstattung. So ausgerüstet bestritt das Fahrzeug recht erfolgreich bis Mitte der 1990er Jahre diverse Rennen.



    [Blockierte Grafik: http://www.legendendertechnik.…/TrabantP50Renntrabbi.JPG
    [Blockierte Grafik: http://www.legendendertechnik.…TrabantP50Renntrabbi2.JPG]


    Hersteller: VEB Automobilwerk Sachsenring
    Zwickau Typ: P50 "Renntrabi"
    Herstellungsland: Deutsche Demokratische Republik
    Baujahr: 1962
    Hubraum: 992ccm (Viertakt)
    Zylinder: 3 Leistung: 45PS bei 4250 U/min.
    Höchstgeschwindigkeit: 130km/h
    Aufnahmeort: Deutsches Museum Verkehrszentrum, München 2009


    Quelle


    MfG
    T601S - Landratte.

    2Zylinder fahren wir! Sachsenring wir stehn zu dir!


    Denn wir stehen drauf, wir gehen drauf, für ein Leben voller Schall und Rauch Bevor wir fallen, fallen wir lieber auf!


    Nur Wessis schreiben Trabi mit Doppel-B da soll nochmal einer sagen wir haben die Wende verpasst!


    Wessis schreibt euch nicht ab lernt Ostdeutsch!


    Eins ist Fakt ich steh auf 2~Takt!


    Helmut Aßmann 1979 - Rennpappe - Hard am Limit - Spitze 198 Km/h!

    2 Mal editiert, zuletzt von T601S - Landratte ()

  • Trabimanu und David
    Unter Youtube hat jemand das ganze Rennen in Pößneck aufgenommen! :thumbup:
    http://www,youtube.com/watch?v=M2F57dd5Gpo&feature=related

    hallo christian,


    leider kann man den film nicht sehn.




    Das angeforderte Video ist nicht verfügbar.


    Wenn du dieses Video erst kürzlich hochgeladen hast, kann es ein paar Minuten dauern, bis das Video verarbeitet wurde.
    Das tut uns leid.


    MfG
    T601S - Landratte.

    2Zylinder fahren wir! Sachsenring wir stehn zu dir!


    Denn wir stehen drauf, wir gehen drauf, für ein Leben voller Schall und Rauch Bevor wir fallen, fallen wir lieber auf!


    Nur Wessis schreiben Trabi mit Doppel-B da soll nochmal einer sagen wir haben die Wende verpasst!


    Wessis schreibt euch nicht ab lernt Ostdeutsch!


    Eins ist Fakt ich steh auf 2~Takt!


    Helmut Aßmann 1979 - Rennpappe - Hard am Limit - Spitze 198 Km/h!


  • Du wirst erstaunt sein,wie gut so ein bescheidener Serienkrümmer sein kann,ist so ähnlich wie Lufikasten.
    Krümmer könnte etwa so ausschauen.


    Das kann ich so bestätigen. ich bin bis ich zwei einzelne Auspuffe dran gemacht hab nur Serienkrümmer gefahren. Da hab ich so meine eigene Theorie dazu.


    zur Einlassbox hab ich ne menge experimentiert. zum Schluß hab ich nen großen Schaumstofffilter um den Vergaseranschluß gebaut. war zwar immer triefnass, ging aber nicht besser oder schlechter wie ne Doppelbox oben.


    Grüsse 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Eventuell könnte es ja daran liegen daß tendenziell versucht wird mehr Querschnitt im Krümmer zu bauen. Das wiederum schwächt aber auch den Puls beim Öffnen des Auslassschlitzes ab.


    Beim kolbengesteuerten Einlass tendiere ich eher dazu den Filter weiter vom Vergaser wegzubekommen um das versotten zu verhindern. Oder eben ein Trichter und fertig. Da muß man halt mit einem verölten Motorraum im Einlassbereich leben. ^^


    Beim Trabanteinlass fehlt mir die Erfahrung. Gerade bei Steuerzeiten mit Überschneidung beider Zylinder wird es sicherlich interessant.


    Grüße

  • Zitat

    Das wiederum schwächt aber auch den Puls beim Öffnen des Auslassschlitzes ab.


    Das ist nicht das Problem,Du bist aber schon in der Richtung.


    Ich denke zum Thema Luftfilter und Abstimmung geben sich die meisten einfach nur keine Mühe,weil die Kiste fast fertig ist,und endlich fahren soll.Ich denke das man es auch hinbekommt,daß nicht alles um den Vergaser eingesifft wird,wenn man will.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage